Muttermundverschluss

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungsberichte bezüglich eines Muttermundverschlusses? Habe heute eine Überweisung von meiner Frauenärztin bekommen.

1

klingt, als ob sich der Arzt verschrieben hat und eigentlich „Ôffnung“ gemeint hat ☺️

2

Nee, da steht doch nach wehen Tätigkeit ab der 20.ssw in der ersten Schwangerschaft und er erbittet mitbeurteilung für Muttermundverschluss 🤔

4

Ne das ist schon richtig was da steht 😀

weiteren Kommentar laden
3

Hey 👋
Ich habe selbst bei 17+3 eine Cerclage gelegt bekommen. Einen Verschluss finde ich bei wehentätigkeiten trotzdem etwas komisch, da er bei Wehen ja auch nicht standhält. Hast du noch Wehen? Wie lang ist dein Gebärmutterhals? Ist der MuMu zu?

5

Ich habe keine Wehen. Das bezieht sich auf die Schwangerschaft von meiner Tochter. Da hatte ich ab 19+3 einen stark verkürzten Gebärmutterhals. Bin jetzt erst bei 13+2.

6

Hallo :)

Ich habe in der 14. Ssw einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen, da ich in der Vorschwangerschaft einen frühen Blasensprung (bei 22+3) und einen verkürzten Gebärmutterhals hatte.

Bin mittlerweile bei 26+4 angelangt.

9

Wie läuft so eine OP wenn ich fragen darf? Hat man hohe Risiken das dabei oder danach etwas passiert?

11

Ich habe die OP im Vivantes Klinikum in Berlin machen lassen, da die dort wohl sehr erfahren mit dieser OP sind. Man sagte mir, dass sie dort ca. 2 OPs dieser Art am Tag machen.

Die OP war unter Vollnakose. Danach musste ich noch eine Nacht zur Kontrolle da bleiben. Kurz nach der OP hatte ich leichte Unterleibsschmerzen und geringe Blutungen, was aber normal sei. Risiken gibt es ja leider immer,aber darüber wird man vorher gut aufgeklärt.

7

Hey, ist denn bei deiner ersten ss was passiert ? Frühgeburt? Ect. Ich bin nun zum 3 mal schwanger und bei jeder ss hatte ich ab der 22 ssw eine starke Gebärmutterhalsverkürzung.
Jetzt in der 3 wurde mir wegen der Verkürzung ein pessar eingesetzt. Einen Muttermundsverschluss habe ich nicht bekommen , weil die Kinder recht nah am Termin kamen

8

Ich hatte zwei Fehlgeburten. Die waren sehr früh. Bei meiner Tochter wie gesagt die Zervixinsuffizienz ab 19+3. Gekommen ist sie dann bei 38+6.

10

Fehlgeburten hatte ich auch ä. Aber auch früh. Das Risiko muss ja immer abgewogen werden. Und so ein Eingriff ist ja nicht ohne. Am besten besprichst du das mit dem kh

weiteren Kommentar laden
14

Huhu ich habe die OP auch nächste Woche vor mir bin dann in der 15/16 ssw. Ich war gestern zur Voruntersuchung und Aufklärung.
Es ist ein kleiner Eingriff dabei wird der Gebährmutterhals zugenäht bei mir wird zusätzlich eine Cerclage gelegt. Der Eingriff wird mit einer Spinalanästesie gemacht und dauert nur ca. 20 min. Danach bleibt man 1 bis 2 Tage. Ich hatte in der 1 ss keinen Gebährmutterhals mehr ab 24+0 und haben uns mit strenger Bettruhe im Kh auf 33+1 gekämpft. Noch mal möchte ich das nicht erleben und habe schon im Vorfeld der Schwangerschaft mit meinem Gyn gesprochen was man machen kann.

Hst er dich denn gar nicht aufgeklärt was das ist und warum ? Das finde ich etwas komisch

15

Leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Aber finde es gut von ihr, dass sie auf jeden Fall vorbeugen möchte und nicht das man einfach abwartet.

16

Also bei der Vorstellung jetzt im Krankenhaus wurde ich natürlich auch noch mal gefragt ob ich das wirkich möchte. Es ist nun mal ein Eingriff. ABER die andere Variante wäre abwarten und streng beobachten. Wenn aber dann wieder so eine Verkürzung Eintritt wie beim letzten Mal dann wird es schwierig mit dem Eingriff und das Risiko ist um ein vielfaches höher. Ausserdem habe ich ja nun einen 2 Jährigen zuhause. Und 9 Wochen strenge bettruhe muss man auch erst mal so wegstecken. Das sind alles Faktoren die ich für mich abgewogen habe. Zumal in meiner Familie viele Frauen zu frühgeburten neigen. Um ehrlich zu sein freue ich mich richtig auf den Eingriff weil es mir auch psychisch eine last nimmt.

weitere Kommentare laden