Essen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Mich machen die ganzen Regeln in der Schwangerschaft wahnsinnig. Kaum denkt man, man hält sich jetzt brav an alles und schon kommt wieder was um die Ecke, wo man sich jedes Mal fragt, ob das jetzt wirklich notwendig ist, oder langsam etwas arg übervorsichtig ist.

Kurz zu mir: ich ernähre mich in meinen Augen eigentlich recht gesund, trinke weder Alkohol noch Kaffee. Mittags oft was gekochtes mit viel Gemüse.

Aber wie es scheint ist das alles nicht Schwangerschaftskonform. Unser Abendbrot bestand vorher zu großen Teilen aus Seranoschinken, Leberpastete, Camembert, weichgekochtem Ei, Räucherlachs, Sahnehering, irgendwelche Aufstriche und Salat. Oder ähnlichem. Lauter mega leckere Sachen. Aber das alles darf ich nicht mehr...
Jetzt hab ich mich echt bemüht. Hab mein Ei brav hart gekocht, langweiligen Kochschinken gegessen und zumindest als einzig garen und leckeren Fisch den Stremllachs gefunden.

Und jetzt les ich, ja der Stremllachs ist zwar heiß geräuchert aber so gaaanz sicher kann man sich da auch nicht sein.
Und Salat darf man übrigens auch nur selbst zubereiten und nicht auswärts essen.

Ich werd wahnsinnig! Wenn man niemandem und nichts vertrauen kann, dann bleibt einem doch langsam nur noch gekochtes Gemüse übrig!

Den Kräutertee, den ich früher immer getrunken hab darf ich ohne schlechtem Gewissen auch nicht mehr trinken...

Ich weiß, alles Jammern auf hohem Niveau. Aber da bleibt nichts mehr übrig!

Wie geht es euch denn so mit all den Einschränkungen?

1

Hallo, du solltest es meiner Meinung nach nicht übertreiben.:)
Ich halte mich daran nichts rohes zu essen und meine Eier durch zu kochen, klar das Gemüse und Obst wasche ich auch ordentlich… dennoch esse ich auch mal auswärts einen Salat. Die Ansteckung von Toxoplasmose, etc. ist in Deutschland sehr gering!

Camembert esse ich auch, einfach darauf achten ob keine Rohmilch drin ist. Meine Hebamme meinte sogar ich könne auch Räucherlachs essen… Leberwurst esse ich auch, ist ja schließlich gekocht.

Ich finde es jetzt nicht so sehr einschränkend - da gibt es wirklich schlimmeres!

Liebe Grüße ☺️

3

Bei der Leberwurst geht es um das erhöhte Vitamin A.
Wobei keine Lederwurst aus 100% Leber besteht .. eher 10%
Daher habe ich sie auch ab und zu gegessen ohne schlechtes Gewissen 😃

8

Ja eben! Das wusste ich wohl dass die Leberwurst sehr wenig Leber enthält.☺️ Meine Hebamme meinte auch da, kann ich Sorglos essen! Solange man keine zwei Packungen am Tag isst, ist es wie mit so vielen Lebensmitteln - völlig legitim!

2

Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie und bin daher recht entspannt. Muss aber auch sagen, dass ich dein Abendessen auch nicht schwanger nicht gegessen hätte - absolut nicht meine Vorlieben 😅
Daher finde ich es alles kein Ding.
Es gibt ja keine Polizei, die dir auf die Finger haut, wenn du nun Lachs isst..

Auch deinen Kräutertee kannst du sicherlich noch mit einer Tasse am Tag trinken. Es geht ja immer um die Menge 🤷‍♀️

Zum Rest - du hattest dein Leben lang keine Listeriose - und selbst beim Verzehr von Rohmilch wirst du nicht es direkt bekommen..
Fisch ist aber tatsächlich häufig belastet.. Aber es ist doch alles deine Entscheidung. Du kannst auch der deutschen Lebensmittelaufsicht und der produkthaftung des Herstellers vertrauen und alles essen 😅

Also zusammengefasst - bevor ich mich so stressen würde, würde ich es einfach ab und zu essen.
Für mich stellt der Großteil keine Einschränkung dar bzw. Bewerte ich vieles auch einfach für mich selbst, z.b. das potentielle Vorhandensein von Alkohol in Sauce.

4

Zusatz Ei - Salmonellen werden im Gegensatz zu Listerien nicht auf das Baby übertragen.
Es schwächt halt dich, würdest du eine Salmonellose bekommen. Gibt ja auch schöneres.

Wenn du jetzt aber relativ frische Eier hast, kannst du die auch nicht durch recht risikolos essen. Die Salmonellen sitzen auf der Schalen des Eis und schaffen es erst mit zunehmenden Alter ins Eiinnere.

5

Ich halte mich auch nicht an alle Regeln die im Internet kursieren und vertraue einfach meinem gesunden Menschenverstand.

Rohes Fleisch/Fisch und Rohmilchkäse meide ich und wasche mein Obst/Gemüse wie immer.
Gerade Rohmilchkäse ist bei uns im Supermarkt suuuper selten und wenn sind sie verpflichtet es auf das Produkt zu schreiben.
Salami erwärme ich manchmal in der Mikrowelle, dann kann man es auch essen 😆😆

6

Ich bin ganz bei dir,
Klar kein Kaffee bzw wenig Kaffee, kein Alkohol, rohen Fisch rohes Fleisch (Mett) okay, aber alles andere, ich weiß auch nicht 😂

7

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde dass du ein bisschen übertreibst. Wir leben in einem Land des Überflusses und wenn du die genannten Dinge nicht mehr essen möchtest (würde ich auch nicht), dann gibt es doch noch mehr als genug Lebensmittel, die du stattdessen essen kannst und die auch gut schmecken. Da werde halt kreativ.

Camembert kannst du zum Beispiel auch erhitzen, etwa Backcamembert, schmeckt toll mit Preiselbeeren. Sowas halt.

Ansonsten sind es ja nur ein paar Monate, bis du wieder normal essen kannst. Das wirst du überstehen.

9

Mach dir nicht so einen Stress!!!!

Wenn es danach ginge, dürfte man ja gefühlt gar nichts mehr Essen, außer man baut es selber an 🙄...

Ich halte mich nur daran, nichts rohes usw. zu Essen, die Lebensmittel sind in der Regel unter wahnsinnigen Hygieneauflagen produziert... Ok, grüner Fertigsalat ist auch bei mir raus, aber ansonsten...
Oh Schreck, ich trinke auch 1x am Tag ein Glas Pepsi 🤪... Dafür habe ich noch nie geraucht, Kaffee ist eh bääh und mit Alkohol kann man mich jagen 🤭...
Von daher, nimm dir selbst den Druck 😘

10

Hey. Sahnehering hab ich ständig verputzt im 2. Trimester. Hatte da sook Bock drauf. Da industriell hergestellt ist und stark gesalzen ist eine Keimbelastung so gut wie ausgeschlossen.

Leberwurst esse ich auch hin und wieder. Kleine Portionen sind absolut erlaubt.

Weichkäse darfst du ebenfalls essen zb. Geramont. War auch eine Vorliebe von mir. 🤤
Der ist pasteurisiert, es wird jedoch empfohlen die Rinde zu entfernen.
Hab ich nach dem Öffnen ab dem 2. Tag gemacht.

Aufstriche wie Fleischsalat, Eiersalat usw. industriell hergestellt überhaupt kein Problem.

Bei Salat bin ich tatsächlich auswärts vorsichtig geworden, da er leider erfahrungsgemäß nicht besonders gut gewaschen wird. 🤔

Also gönn dir doch mal was! Es gibt genug Köstlichkeiten!
Liebe Grüße aus der 35.ssw

11

Mir geht es gut. Denn ich kann nicht besonders sagen unter Einschränkungen zu leiden. Auf rohen Fisch und Fleisch, Rohmilchkäse und Alkohol verzichte ich. Das wars. Ich esse sowohl Salate auswärts als auch mal ein belegtea Brötchen vom Bäcker. Besonders auf die salate muss ich aktuell viel ausweichen da ich Gestationsdiabetes habe und möglichst wenig Kohlenhydrate essen soll. So... Wenn Kartoffeln, pasta, Reis und paniertes vom speiseteller fliegt kannst du dir ausrechnen was am. Ende beim. Restaurantbesuch übrig bleibt. 😅

12

Ich muss Zugeben, dass ich mich anfangs auch verrückt gemacht habe und jetzt nach Lust und Laune esse. Ich achte schon konsequent und zu 100% das kein Alkohol vorkommt aber alles andere gönne ich mir (ich bin Nichtraucher sonst würde das auch dazu kommen). Ich liebe Zwiebelmettwurst und die gönne ich mir Samstags vom Metzger frisch und wird dann morgens gegessen. Ebenso esse ich mein weich gekochtes ei (ist eine Mischung aus fest und weich) weiter. Ich hatte noch nie etwas mit Salmonellen zu tun warum sollte es dann ausgerechnet jetzt passieren? Wir bekommen unsere Eier frisch vom Dorf selber und länger wie eine Woche halten die eh bei uns nicht.
Ich denke alles in Maßen ist erlaubt und nicht schädlich. Das einzige worauf ich wirklich bei Lebensmitteln schweren Herzend verzichte ist auf Sushi.

Wie du schon sagst, wenn man sich an alles hält, kann man Rohkost und gekochtes Gemüse essen sonst nichts.

(PS: ich brauche jetzt keine Ratschlägen von denen die sich an allem halten, ich weiß was ich tue und schaden tut es der kleinen Maus auch nicht).