8. SSW - Schall über Bauchdecke 🙄😡

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal meinem Ärger und meiner Sorge Luft machen.
Ich hatte die letzten Tage extreme Magenprobleme und Darmkrämpfe und bis deshalb zum Hausarzt um abzuklären, ob vll meine Magenschleimhaut entzündet ist oder was ich generell gegen die Beschwerden tun kann.

Ende vom Lied war vermutlich Magen-Darm-Infekt und ich soll mich die Woche schonen.

Aber: Mein Hausarzt (den ich wirklich sehr mag) wollte unbedingt noch nen Ultraschall machen, um die Galle anzusehen..
Da sah alles gut aus, genauso wie die Bauchspeicheldrüse.

Und dann meinte er, er wäre ja "neugierig" und er guckt mal ob er das Baby sieht...
Und dann hat er ordentlich am Bauch rumgedrückt (mit war eh schon schlecht) und gesucht und die Fruchthöhle gefunden.. nur war die leer. Und dann hat er noch rumgesucht und rumgedrückt und meinte dann "hmm vll ist das was? Ne das is nix.. oder da unten vielleicht? Ne..." und meinte dann nur "ach wahrscheinlich sieht man das noch nicht über den Bauch".

Na ganz toll.
Wieso macht er das dann? Das hat mir jetzt rein gar nixhts gebracht außer Verunsicherung 😔😪

Und jetzt sitz ich hier und denke mir, was wenn das Baby nicht mehr gewachsen ist seit 5+6 als ich zum letzten Mal beim FA war.. was wenn ich nächste Woche beim FA Termin erfahre, dass es gar nicht mehr lebt..

Ich war wirklich so positiv die ganze Zeit, wieso muss er da so unsensibel sein und mir das jetzt antun 🙈 bis nächsten Dienstag hab ich sicher keine ruhige Minute mehr 🙈🙈

🙄🙄🙄

2

Also ICH würde mich ja damit beruighen , indem ich mir denke , er ist Allgemeinarzt und KEIN Frauenarzt😅
Vll beruight dich das ja auch ?!
Lg

1

Tut mir leid, dass der Arzt dich so verunsichert hat.
Bei mir wurde erst ab der 16. SSW über den Bauch geschallt, vorher nur vaginal.

3

Mein erster über Bauch war in der 11. Woche.

Zu deinem Hausarzt: was ein Dödel. Wirklich unglaublich. Wenn er keine Übung in sowas hat, ist es ja klar dass er das in der Woche nicht findet. Nicht umsonst gibt's Fachärzte. Und n Organ vs Embryo über Sono zu finden ist ja schon ne ganz andere Nummer. Ich würde ihm das ehrlich gesagt auch nochmal mitteilen dass du das nicht in Ordnung fandest, und auch warum. Er soll sich dazu mal Gedanken machen, ob er da seine Kompetenz nicht etwas überschritten hat und Frauen damit verunsichert. So wird er es sich vielleicht abgewöhnen, Frühschwangere als Versuchskaninchen für seinen Ultraschall zu "missbrauchen". Dem Frauenarzt würde ich davon übrigens auch mal in Kenntnis setzen.

Ich find's voll Panne 😠

4

Ärzte sind halt auch nur Menschen, da ist die Neugierde wohl mit ihm durchgegangen. In so einer Situation darf man dazu aber auch seine Meinung sagen, er hat sich dabei vermutlich nichts gedacht.
Sorgen machen musst du dir aber deswegen nicht machen, seine US-Untersuchung in Bezug auf deine Schwangerschaft ist ungefähr so zuverlässig, wie mein Blick in die Glaskugel. Nur bei Galle und Bauchspeicheldrüse hat er dann mehr Ahnung als meine Glaskugel.
Gute Besserung! Und ansonsten stimmt das "so früh sieht man noch nichts über den Bauch". Also lass dich nicht verunsichern.

5

Danke euch ihr Lieben.
Ihr habt ja alle recht.
Und ich weiß das eig auch.. man behält es nur trotzdem irgendwie im Hinterkopf und denkt dran ob man will oder nicht.

Vielleicht sollte ich ihm das beim nächsten Mal wirklich noch sagen. Er ist immer so bemüht, macht eher immer zu viel als zu wenig und ist der beste Hausarzt den ich bisher hatte. Aber er ist halt noch relativ jung.. da fehlt vll manchmal noch der Blick und das Hineinversetzen in den Patienten 🙈

Hab mich mittlerweile auch wieder beruhigt und hoffe, die Zeit bis Dienstag vergeht schnell 💕

Danke für all eure Lieben antworten! 💓

6

Oh mann, der arme wollte dir wahrscheinlich ne kleine Freude machen und hats halt vermasselt.
Zum dank wird er hier unbekannterweise runter gemacht.
Das nächste Mal einfach den Mund aufmachen und darum bitten nicht nach zu schauen. Auch als Patient hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Und bitte dann auch keine Beschwerden über die FA das sie sich an die 3 Sono Regelung hält und zwischendrin nicht noch mal nachsieht. 😉

Alles gute für dich. Ich hoffe du kannst dich nach einer "Nacht drüber schlafen" etwas entspannen und der Ärger ist verflogen.

7

Da brauche ich mir keine Sorgen machen, meine FA sch*** bisher auf so Vorgaben 😅
Sie hat noch keinen Ton dazu gesagt, dass ich was zahlen müsste beim US oder es nur drei gibt.. hatte tatsächlich sogar schon drei aufgrund von Schmerzen in den ersten 2 Wochen.

Aber ich werde mich auch nicht bei ihr beschweren, das bringt mir ja auch nix 😅
Aber vll sollte ich dem Hausarzt wirklich nächstes Mal sagen, dass er mich sehr verunsichert hat, damit er aus seinen "Fehlern" lernt. Er ist halt sehr übereifrig immer und denkt vielleicht nicht mit.
Ich glaube er hat schon gemerkt, dass ich generell vom Schallen heute nicht begeistert war, aber ich hab mich halt gebeugt 😅 ("na sie wussten ja dass ich nix finde in der Galle und auch sonst nicht" 🤭)

10

Naja das Ultraschallgerät deines HA ist wahrscheinlich auch komplett anders eingestellt, wie das bei deinem FA.

Finde es irgendwie trotzdem süss von ihm, dass er kurz nachschauen wollte- war sicher nicht bösartig gemeint.

Bei Magendarm beschwerden, hätte ich so oder so mit dem FA Kontakt aufgenommen, da dies ja evtl an der SS liegt?🤔🙈

8

Naja er meinte es sicherlich nicht böse.
Bei mir wurde auch immer ab der 7ssw vom Bauch aus geschallt und man konnte immer so gut sehen, wie bei anderen Frauen die Bilder in vaginal aussehen. Allerdings haben Frauenärzte auch einfach viel bessere Geräte. Verunsichern lassen würde ich mich dadurch jetzt nicht aber es böse nehmen nun auch nicht.

9

Naja er meinte es sicherlich nicht böse.
Bei mir wurde auch immer ab der 7ssw vom Bauch aus geschallt und man konnte immer so gut sehen, wie bei anderen Frauen die Bilder in vaginal aussehen. Allerdings haben Frauenärzte auch einfach viel bessere Geräte. Verunsichern lassen würde ich mich dadurch jetzt nicht aber es böse nehmen nun auch nicht.

11

Böse meinte er es sicher nicht.
Dennoch hatte ich heute Nacht Albträume davon, dass das Baby nicht gewachsen ist und gestorben ist. Ich bin schweißnass und verängstigt aufgewachsen...
Vor allem, da ich immer wieder lese, dass man in fer 8. SsW schon über den Bauch was sehen kann.

Rational gesehen weiß ich, dass es vll einfach am Ultraschallgerät lag und daran, dass er kein Gynäkologe ist.
Das hilft meine Psyche jedoch offensichtlich nicht wie die Nacht heute zeigt 🙄