FA Termin wurde abgesagt - 6 Wochen dazwischen, wie ablenken?

Hallo,

Mein FA Termin zur Vorsorge und 2. Trimester Screening wurde heute morgen abgesagt und auf „voraussichtlich“ nächsten Donnerstag verschoben, wenn der Arzt dann wieder gesund ist. Das konnte mir die Arzthelferin nicht versprechen.
Zwischen dem letzten und dem nächsten Termin liegen dann 6 Wochen, finde das sehr lang. Ich bin ab Donnerstag in der 20. SSW.
Eine Vertretung gibt es nicht, im Notfall soll ich ins Krankenhaus.
Ich habe unser Baby bisher seit der 17. Woche immer mal gespürt, meistens abends, seit einigen Tagen aber kaum noch, wirkt auf mich eher wie Darmbewegungen und Blubbern. Daher hätte mich der Termin Donnerstag sehr beruhigt.

Habe nach dem Telefonat erst mal geheult, weil ich so unsicher bin, ob mit dem Baby alles gut ist.

Ich werde versuchen mich mit Sport, spazieren gehen, aufräumen usw abzulenken.
Da ich auch geimpft worden wäre und das damit auch erst nächste Woche stattfinden kann, muss ich auch noch Verabredungen fürs Wochenende absagen. Darf leider nichts groß unternehmen wie Kino, ins Café gehen, da ich mittlerweile als ungeimpft gelte. Das kommt noch dazu.

Ach man :(

1

Oh - ich fühle mit dir. Meine FA hat vermutlich Corona und ist auch auf unbestimmte Zeit nicht da..
Hast du eine Hebamme? Dann kannst die zwischenzeitlich vielleicht besuchen zur Vorsorge. Bis auf den Ultraschall können die ja auch viel.

Ich habe nächsten Montag einen Termin beim Pränataldiagnostiker sonst wäre ich auch noch unruhiger gewesen, weil sozusagen der 2. Große Ultraschall jetzt ausfällt..

2

Kannst du dir nicht woanders einen Impftermin holen? Bei uns gibts momentan viele Möglichkeiten, auch bei Ärzten wo man niciht Patientin ist.

Ansonsten ist es zwar ärgerlich, aber ich würde mir keine Sorgen machen. Vertrau auf deinen kleinen Bauchzwerg!!

3

Auf der einen Seite hast du Angst um dein Baby, weil du es nicht eindeutig spürst, auf der anderen Seite jammerst du wegen des verpassten Impftermins rum und würdest trotz des Covids-Risiko ins Café und Kino, wo auf den Sitzplätzen keine Maskenpflicht herrscht? Eine Impfung schützt nicht vor Ansteckung 😊

4

Auf der einen Seite kann ich deinen Einwand verstehen, auf der anderen Seite so gar nicht. Was ist denn die Alternative? Weitere drei Monate auf alles verzichten (denn das tue ich seit Ende November)?
Natürlich verhindert eine Impfung keine Ansteckung, sehr sicher aber einen symptomatischen und schweren Verlauf.
Ja, ich mache mir sorgen um mein Baby. Ich mache mir aber auch Sorgen um meine psychische Verfassung, wenn ich mich weiter isoliere.
Mein Mann geht jeden Tag zur Arbeit, hat zig Kontakte ohne Maske und kommt dann nach Hause. Da sehe ich die Gefahr eher, als ein mal ins Kino und ein mal ins Café. Im Kino kann ich übrigens problemlos Maske tragen.

5

Ich war tatsächlich in den 10 Monaten kein einziges mal aus und auch jetzt nach der Schwangerschaft bislang nicht, weil mein Baby ja nach wie vor geschützt werden muss 😊

weitere Kommentare laden