Mittelmeeranämie

Hallo,
ich wollte mich erkundigen, ob eine von euch Erfahrungen zur Mittelmeeranämie (thalassemia minor) in der Schwangerschaft hat?
Ich bin aktuell in der 18 Woche und nachdem mir der Befund bestätigt wurde, wird mir eine Bluttransfusion empfohlen. Nun habe ich große Bedenken, ob dieses die richtige Maßnahme ist, da alle betroffenen Frauen in meiner Familie ohne Transfusionen gesunde Kinder geboren haben. Mein Baby ist zeitgemäß entwickelt. Ich mache alle zusätzlichen Untersuchungen, die mir angeboten werden und bin etwas irritiert, dass mir eine Bluttransfusion empfohlen wird.
Daher meine Frage: Gibt es unter euch Frauen, die eine Thalassemia minor haben und eine Bluttransfusion bekommen haben? Ab welchem Hämoglobin Wert wurde die Transfusion vorgenommen? Kennt ihr vielleicht weniger invasive Maßnahmen, um den Eisenwert auf einem guten Level zu halten?
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus!

1

Meine Schwägerin hat die major und hat regelmäßig Transfusionen erhalten, auf eine andere Möglichkeit würde sie bei dieser Erkrankung gar nicht ansprechen. Das Problem ist ja an der ganzen Sache ist ja, dass das Hämoglobin nicht richtig gebildet werden kann, deswegen eben auch keine anderen Maßnahmen.
Sie durfte auch nie vaginal entbinden, sondern immer nur via KS.

Sind denn alle Frauen Träger dieser Erkrankung? Weil du es ansprichst, dass sie keine Transfusionen erhalten haben
Bei meinem Mann zB ist nur meine Schwägerin daran erkrankt und mein Mann Träger und die 2 anderen Geschwister haben es gar nicht.

2

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Die Thalassämie Major scheint noch Mal eine ganz andere Hausnummer zu sein... Alles Gute für deine Schwägerin!
In meiner Familie haben die Minor Mutter, Tante etc. Ich habe also nicht sooo viele Erfahrungswerte, ich weiß nur, dass sie keine Bluttransfusionen hatten, aber gesunde Kinder bekommen haben.
Nun stellt sich mir die Frage: Liegt es daran, dass ich privat versichert bin, dass ich sowas überhaupt angeboten bekomme? Ist die Medizin einfach weiter heutzutage? Gefährde ich wirklich mein Kind, wenn ich keine Transfusion mache? Sätze wie "es ist eine Investition in die Gesundheit Ihres Kindes" haben mich irritiert.
Ich bin ehrlich, ich hab Angst vor den Nebenwirkungen der Transfusion und kann mich mit dem Gedanken einfach schwer anfreunden.

3

Major-Pat. haben wesentlich mehr Symptome und Minor kaum.
Die Medizin ist wesentlich weiter als vor x Jahren, das stimmt schon und wegen den Transfusionen, die sind soooo extrem gut und streng kontrolliert, aber klar, dass man besonders schwanger Bammel davor hat.

Hole dir doch einfach eine 2. Meinung sonst.