Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute 5+3, Gestern hatte ich den ersten US und man hat zwei Fruchthöhlen gesehen und ein Hämatom. Gestern Nacht hatte ich auch eine leichte Blutung (dunkel) und gerade eine Stärkere.
Mein Frauenarzt hat nichts weiter dazu gesagt, also das Hämatom liegt auch unter den Embryos. Aber die Blutung macht mir natürlich trotzdem Sorgen.
Ich nehme täglich 600mg Progesteron (vaginal), kann ich noch was tun? War bei meinem Arzt so aufgeregt, dass ich nicht weiter gefragt habe und die Blutung war ja auch schon vorbei, als ich dort war.
Hämatom und Blutung
Huhu 🤗
Prinzipiell kannst du nicht viel machen. Ruhe und Magnesium schaden allerdings auch nicht.
Solltest du trotzdem Bedenken haben kannst du auch bestimmt nochmal in der Praxis anrufen.
Hey.
Ich hatte selbst ein Hämatom direkt an der Plazenta liegen. Zwischen Wand und Plazenta. Es war genauso groß wie sie. In der 10ssw. Magnesium und ein wenig Ruhe waren Gold wert. Bekomme keinen Schreck bei altem Blut. Es wird manchmal absorbiert. Ging mir so. Der Rest wird verkapseln. Meine Blutung war damals Regelstark und trat auf als Freunde zum Grillen da waren. Das war ne Aufregung. Bis zur 14ten Woche war es noch da. Jetzt bin ich in der 32ssw und dem Schatz geht es bestens. Auch wenn es Humbug sein mag. Habe Arnikakugeln und Magnesium genommen. Wenn du dir unsicher bist und dich nicht wohl fühlst, rede nochmal mit deinem Arzt. Das hilft dir bestimmt. Positives Denken. Hatte selbst Angst wie sau. Kann dich da verstehen
Hallöchen :)
Mindestens eine Woche absolute Bettruhe, Magnesium und am besten auch kein GV...die meisten Hämatome lösen sich so von allein auf
Hi Mimi,
erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen!--Hämatone kommen bei IVF/ICSI recht häufig vor (viell. wegen der im Vergleich zum natürlichen Vorgang veränderten bzw. verzögerten biochemischen Prozessen bei Einnistung). Meistens geht es gut aus. Ich hatte das auch von ca. 6.-11. Woche und das Hämatom lag auch noch ziemlich blöd und war sehr groß. Es war psychisch sehr belastend, ist aber letztlich alles gut ausgegangen--so wie die KiWu-Ärztin dies mir auch gesagt hatte.
Progesteron weiter nehmen und Magnesium (nicht wundern, falls Durchfall kommt bei größeren Mengen). -Strikte Bettruhe ist nicht notwendig; das ist eine überholte Empfehlung die auch in keinem anderen Land gegeben wird und auch ohnehin in diesem frühen Stadium der Ss einen Abort nicht aufhält, wenn er kommen soll. Ruhe kann sicher nichts schaden. Mir ging's in der Zeit ohnehin belastungsmäßig nicht gut, so dass ich viel schlafen musste. Aber das würde ich abhängig davon machen, wie Du Dich fühlst.
einen guten weiteren Verlauf!
Danke für eure Antworten.
Ich werde mich morgen noch mal krank schreiben lassen. Hoffentlich macht mein Hausarzt mit, aber wenn er hört Zwillinge und Blutung (zusätzlich zu UL Schmerzen, Schwindel, Kopfweh...) macht er das hoffentlich.
Ich erkenne jetzt schon einen Rhythmus. So gegen 23 Uhr kommt eine kurze frische Blutung (dunkel), danach kommt altes Blut/Schmierblutung noch ein paar Stunden.
Es ist also kein durchgehender Blutfluss und ich warte jetzt den nächsten US am Montag ab, außer es wird richtig stark.
Magnesium habe ich gestern 400mg genommen, In meinen Vitaminen (Präparat von DM) Ist auch welches drin. Das hilft bestimmt auch
Gib mal bitte bescheid was rausbekommen ist. Es wird bestimmt alles gut sein. mit der leichten Blutung hatt ich dich genau aus dem Grund vorgewarnt. Das macht einem immer Angst .