Befinde mich morgen in der 35ssw und habe am 23.2. mein Termin zur Geburtsplanung.
Habe Bluthochdruck sprich der untere Wert ist erhöht aber nehme keine Medikamente ebenfalls habe ich eine Blutgerinnungsstörung muss mich täglich mit Heparin Spritzen, zudem habe ich auch Schwangerschaftsdiabetes wo ich mittags und abends mich mit Insulin spritzen muss. Meine Frage was habt ihr für Erfahrungen, was raten die Ärzte ?
Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt bei Bluthochdruck?
Ich kenne es nur von meiner Schwägerin, die aufgrund des hohen Blutdrucks in Ihren Schwangerschaften zweimal per Kaiserschnitt entbinden musste.
Aber Sie werden dich ja im Geburtsplanungsgespräch individuell beraten, besser als wir es wohl hier könnten.
Ich hatte unmittelbar nach meiner Geburt einen Blutdruck von 155 zu 90 und mir ging’s vom Kreislauf echt nicht so gut (dabei habe ich selten Probleme mit dem Kreislauf). Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre schon in die Geburt mit so einem hohen Wert reingegangen…
Alles Gute fürs Gespräch
Da lese ich Mal mit.
Ich bin Grade in der 34. Woche und habe seit dem Wochenende bemerkt, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Da war er allerdings bei fast 170/110. Jetzt ist er bei 150/95 und den soll ich jetzt bis morgen kontrollieren, weil es Nachwehen meiner Corona Infektion sein könnten.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 37. Woche auch den Blutdruck wie jetzt, was mitunter ein Grund für die Einleitung war, da wir auf Tabletten so kurz vorm Ende verzichten wollten.
Ich habe natürlich entbunden und einiges an Blut verloren, weiß aber nicht ob das mit dem Blutdruck zusammenhängt... Da werde ich nachfragen.
Alles gute dir!
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes + sehr hohen Blutdruck in den letzten Monaten.
Eine natürliche Geburt war geplant und ein Kaiserschnitt nur für den Notfall vorgesehen.
Bei ET+4 wurde dann eine Schwangerschaftsvergiftung diagnostiziert, weswegen eingeleitet wurde, aber weiterhin wäre es eine natürliche Geburt geworden.
Leider kam es dann zum Geburtsstillstand mit Notkaiserschnitt, aber prinzipiell wurde bis zum Ende die natürliche Geburt angestrebt, trotz Diabetes und Bluthochdruck.
Es ist natürlich möglich, dass die Blutgerinnungsstörung und das sich spritzen müssen, einen Unterschied macht.
Das würde mich auch interessieren. Bin zwar erst in der 15 ssw. Aber hab vor der Geburt schon hohen blutdruck gehabt und nam vorher auch schon Tabletten. Dazu kommt noch das ich gefährdet bin eine Schwangerschaftsvergiftung zu bekommen. Ich möchte aber auf keine Fall einen Kaiserschnitt wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Also wie ich mich kenne werde ich auf jeden Fall normal versuchen egal was die Ärzte sagen. Die können sich ja auch irren. Im Notfall kann man immer noch einen Notkaiserschnitt machen 🤷🏼♀️