Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bisher nur mitgelesen habe möchte ich mir meine Angst etwas von der Seele schreiben und fragen, ob es euch auch so geht/ging und wie ihr damit umgegangen seid.
Kurz zu mir: Ich habe noch keine Kinder und habe letztes Jahr im September die Minipille abgesetzt. Mein Partner und ich waren positiv überrascht, dass es dann gleich im 1. ÜZ geklappt hat! Leider stellte sich in der 6. SSW heraus, dass die zuvor schon sichtbare Fruchthülle in sich zusammengefallen war. Ich musste dann noch knapp zwei Wochen auf den Abgang warten.
Jetzt bin ich wieder schwanger, gerade bei ca. 5+1 und am Freitag ist mein erster Fa-Termin. In dieser Praxis wollen sie die Frauen immer früh sehen, um eine ELSS auszuschließen.
Ich habe unglaubliche Angst vor diesem Termin! Zum Einen, weil es beim letzten Mal so schrecklich war, diese schlechte Nachricht zu bekommen; zum Anderen, weil ich mich immer noch nicht sehr schwanger fühle... Ich habe sogar den Eindruck, dass meine schon vor NMT geschwollenen Brüste wieder kleiner geworden sind. 😟
Kennt ihr diese Ängste und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Vielen Dank, auch für dieses Forum mit so vielen tollen Frauen!! 😊
Angst vor erstem US
Hallo Delia,
Mir geht es so wie dir.
In 2021 Abgang, dann im 2.Zyklus wieder schwanger.
Hab mich riesig gefreut, dass die Brüste größer werden, der Unterleib zieht und mir dieses Mal sogar schlecht war.
Und dann alles weg, und auch das Gefühl, dass die Brüste schon wieder kleiner werden.
Ich war diesen Montag bei 7+0 beim Frauenarzt, mit ganz schlechten Gefühl.
Aber hey. Genau zeitgerecht und ein wunderschöner Herzschlag!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir genauso gut läuft!
Vielen Dank Annika für deine lieben Worte und herzlichen Glückwunsch an dich! 🙂 Das macht mir wirklich viel Mut, denn deine Beschreibungen ähneln meiner Erfahrung sehr. Alles alles Gute weiterhin!
Ich kann dich so sehr verstehen... Ich habe auch noch keine Kinder und war 2020 schon mal schwanger, Diagnose beim Ultraschall, Windei, dieser Moment tat Silo unendlich weh... Ich hatte jetzt im Januar so eine Angst, das ich mich gar nicht richtig freuen konnte das ich schwanger war... Dann kam der erste Ultraschall, mir war sooo übel und voller Angst das Bild zu sehen.... Aber die Ärztin in der KiWuKlinik hat es so toll gemacht, ohne lange zu reden, zack auf den Stuhl und sofort geschallt.Sie erklärte sofort was sie sah und wo das Herz schlägt... Dieses Gefühl war das beste was mir je passiert war bis dato, muss wenn ich das schreibe auch wieder weinen. Keiner kann dir die Angst nehmen, aber ich wünsche dir auch dieses unbeschreibliche Gefühl wenn du dich überwindest und dafür belohnt wirst... Drück dir fest die Daumen
Vielen vielen Dank für deine lieben Worte! Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Umso schöner ist es zu lesen, wie toll dieser Moment war, als du gehört hast, dass alles gut ist! Das macht mir wirklich Hoffnung 🙂 Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
glaub mir wenn ich sage du bist nicht alleine❤
ich war im 21 schwanger habe es dann in der ssw6 verloren (november) bin dann im zweiten zyklus danach wieder schwanger geworden, nun bin ich in der 9ten woche.. und hab übermorgen meinen ersten termin... ich war bisher so unsicher... ein auf und ab... und kann es kaum erwarten zum termin zu gehen... und doch... es bleibt die angst... stimmt alles... oder sehe ich es und danach geht es doch noch ab🙈 ich denke die angst wird bleiben... sie darf uns einfach nicht übermannen... im endeffekt, können wir nichts machen... ausser positiv denken und gesund essen udm trinken.. der rest ist natur und liegt nicht in unsrer hand... und glaube mir niemand hört das gerne aber leider ist es die wahrheit..
ich wünsch dir alles gute und meld dich doch wenn du mehr weisst❤
Du hast so Recht mit dem, was du schreibst. Wir können nur hoffen, dass es diesmal gut ausgeht. Danke für deine Antwort ❤️ Und dann haben wir den Termin sogar am selben Tag. Ich werde berichten und du bitte auch! Alles Gute für dich!
ja werd ich machen... es MUSS einfach gut gehen... bin gespannt was bei dir rauskommt❤
Hi,
Ich kann mich auch einreihen, hab auch am Freitag den ersten US an 6+4. Klar, Angst ist da (die letzte SS endete im Oktober mit einem MA), aber die Vorfreude überwiegt. Ich denke, jetzt bin ich an der Reihe und es wird alles gut werden und ich darf mein Winzling am Freitag endlich sehen.
Achja, Schwangerschaftsanzeichen hab ich auch nahezu keine, verunsichert zwar etwas, aber mir geht es prima und das ist doch besser als den Tag über der Kloschüssel zu verbringen. Meine erste Schwangerschaft 2015/16 war auch sehr entspannt, so kann es gerne wieder sein. Es heißt zwar jede Schwangerschaft wäre anders, das hoffe ich in meinem Fall lieber nicht.
Wünsche dir alles Gute und ein schönes US Ergebnis am Freitag.
Auch dir vielen lieben Dank für deine ermutigenden Worte! Wenn am Freitag alles in Ordnung ist und die Symptome noch kommen, denke ich bestimmt an diese Zeit zurück, in der ich mir gewünscht habe, es würde mir etwas schlechter gehen... 😉
Dir auch alles Gute für deinen US!
Puh, mit den Ängsten umgehen ist so nen Ding.
Ich hatte eine MA in der 12ssw, die SS war nicht geplant. Danach folgten fast 4,5 Jahre KiWu Zeit mit einer ELSS und einer Biochemischen SS.
Nun bin ich komplett unerwartet, ganz natürlich schwanger in der 6.ssw.
Ich bin ehrlich, ich werde wahnsinnig. ABER ich sage mir, dass die Angst nichts ändert. Meine Angst bringt mir absolut nichts. Das hilft mich wieder zu beruhigen 🙈
Ich sollte wegen leistenschmerzen schon heute kommen, anstatt am 24. Ich hatte allerdings so Angst, dass man nur eine FH evtl mmot Dottersack sieht und ich noch länger in der Ansgt leben muss, bis zum nächsten Termin in 2-3 Wochen, dass ich den Termin auf den 24. Gelegt hatte.
Ich finde die frühen Termine verunsichern nur mehr.
Und zu den Symptomen: Die schwanken bei mir auch enorm. Vorallem meine Brüste spannen nicht und tun nur hin und wieder weh. Aber die brüste sind auch hier nicht alles 😁