Hallo ihr Lieben,
die nette Dame in der Apotheke sagte mir zu meinen Tabletten, dass ich die L-Thyrox (für Schilddrüse) sofort nach dem Aufstehen nehmen soll und dann mindestens eine Stunde NICHTS außer Wasser zu mir nehmen soll. Auch keine anderen Mineralstoffe wie Folio.
Nun ist mir frühs aber so arg übel, dass ich nichts schlucken kann. Als erstes putze ich Zähne und danach muss ich sofort ein paar Bissen trockenen Brot essen. Nachdem ich mich dann umgezogen und tagfertig gemacht habe, frühstücke ich etwas.
Ich esse ca jede Stunde / jede 1,5 Stunden eine Kleinigkeit, weil es die Übelkeit so verlangt.
Wann nehme ich denn dann am besten die Tabletten?
Abends vorm Schlafengehen? Da hätte ich vorher ca 1 Stunde nichts gegessen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn nicht, muss ich mich doch nochmal zur Apotheke bemühen und mich beraten lassen.
Medikamentenplan (L-Thyrox und Folio mit Jod)
Hallo,
ich muss auch L-Thyroxin nehmen, bei mir hieß es aber 30 Minuten danach nichts essen, trinken. Ich habe sie neben dem Bett liegen und nehme sie direkt nachdem ich aufwache. Wenn man dann noch so ein bißchen döst und dann unter die Dusche geht, sind die 30 Minuten ziemlich schnell um.
Folio nehme ich dann erst nach dem Frühstück beim Zähneputzen.
Alles Gute!
ich kann aber frühs doch noch nichts trinken. Da würgts mich und die Tablette fliegt wieder raus. Hab ich nun ein paar mal probiert ...
Kriegst du die Tablette ohne Trinken runter?
Ich schlucke sie inzwischen ganz mechanisch ohne jegliche Flüssigkeit.
Du musst die früh gleich als erstes nehmen und danach 30 Minuten nix essen. Bei mir sind es manchmal auch nur 20 Minuten dazwischen. Mein Wert ist aber trotzdem in Ordnung.
Huhu, ich mache es seit der Schwangerschaft so, dass ich die Tabletten ins Bad lege und diese gg drei-fünf Uhr einnehme, wenn ich zur Toilette muss.Aufstehen muss ich um 6.15 Uhr.
LG
Leider muss die am Morgen genommen werden und danach 20-30 min nichts essen.☹️Die Wirkung kann sonst nicht gewährleistet werden. Ich muss mich auch jeden Morgen dazu überwinden und denke an mein kleines Wunder … Aucen zu und durch. Auch wenn du nach 20 min was zu dir nimmst ist das OK🍀🙋🏼♀️
Frag einfach nochmal in der Apotheke nach, was sie dir empfehlen, wenn du sie morgens nicht nehmen kannst.
Meine Apothekerin meinte damals, dass es im Notfall auch abends geht. Es sei nur wichtig, dass man sie regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt nimmt und nicht mit anderen Medis kombiniert. Bei LThyroxin sollte man zudem ca. zwei Stunden vor und eine Stunde nach Einnahme kein Eiweiß zu sich nehmen, da es die Aufnahme des Wirkstoffs hemmt.
Bei mir klappt die Einnahme morgens zum Glück noch. Folsäure nehme ich abends zusammen mit Eisen. So kommen sich die Medis "nicht in die Quere".
Du könntest z.B. deine Folsäure mittags und das LThyroxin kurz vor dem Schlafengehen nehmen, wenn genug Abstand zur letzten Mahlzeit war.
Du kannst die abends nehmen aber mind 2 h nur Wasser getrunken zu haben und nichts zu essen .
Ich mach es immer so das ich sie nachts nehme wenn ich eh aufs Klo muss.
Is find ich die beste Lösung
Es wäre schon wirklich das beste, wenn Du das irgendwie schaffst sie morgens nüchtern zu nehmen. Du darfst dann auch schon nach 30 Min. etwas essen.
Zwischen L-Thyroxin und Folio mach ich aber einen riesen Abstand. Ich nehme die Folie erst Nachmittags.
Wenn es wirklich gar nicht geht, kannst Du L-Thyroxin auch Abends nehmen. Aber Du darfst davor 2 Std. nichts gegessen haben.
Herzlichen Dank für all eure Antworten.
Mittlerweile zwinge ich mich wirklich die Tablette frühs als erstes zu nehmen. Mit viel Ruhe und guter Atmung krieg ichs meistens hin.
DANKE!