Müde und ausgelaugt Ferritinwert im Keller

Hallo,

ich weiß gar nicht ob mir hier jemand helfen kann.
Ich fühle mich seit Wochen schon sehr müde und erschöpft, bin sehr schnell sehr kurzatmig, dachte aber dass es an der Schwangerschaft+Kleinkind liegt. Mein Eisenwert wurde zwar ab und an mal kontrolliert aber nie hieß es, dass ich was nehmen soll/muss. In der letzten SS hatte ich immer gute Werte.
Letzte Woche hieß es plötzlich dass der HB nur noch bei 9,8 und ich mit Eisentabletten anfangen soll und der Eisenspeicher dringend gemessen werden müsse. Gesagt, getan. Wurde dann letzte Woche noch angerufen dass ich 2x1 Tadyferon nehmen soll. Auch das hab ich gemacht.

Gestern wurde ich plötzlich nochmal angerufen von der Praxishebamme, dass der Ferritinwert nur noch bei 4,8 läge und meine Ärztin fast vom Stuhl gekippt ist. Ich muss morgen nun zur Eiseninfusion. Ich hab natürlich Angst, dass es der Entwicklung des Kindes geschadet haben könnte. Hat hier jemand auch eine Eiseninfusion bekommen und ging es euch danach "besser"? Muss das wiederholt werden? LG

1

Ich hatte vor der Schwangerschaft sechs Eiseninfusionen, um den Ferritinwert von 26 auf über 100 zu bekommen.
Bei deinem extrem niedrigen Wert würde ich auf jeden Fall mehr als nur eine Infusion durchführen.
Ich habe die sehr gut vertragen.

2

Hallo,

Auch wenn der Beitrag von gestern ist möchte ich antworten.

Ich hab leider auch tollen eisenmangel.

Mein letzter gemessener Wert war hb 6,5. Da bat ich meine Ärztin den ferritin zu bestimmen. Dieser war nur noch bei 12,5 und man empfahl mir auch die Infusion.

Die habe ich Anfang Januar bekommen (ca 28 ssw) und ich hab sie sehr gut vertragen.

Nach 5 Wochen wurde erneut kontrolliert und nun lag der fe bei 168 und hb 6,8ich selber dachte das der hb stärker steigen würde, jedoch erklärte man mir das der Körper nun die Chance hat sich Eisen aus dem Speicher zu holen und ich den hb mittels Kräuterblut unterstützen kann.

Um einen langfristigen Anstieg von hb zu haben benötigt man wohl mehrere Infusionen.

LG schlafmuetzchen 34+4