Ich befinde mich in der 36.ssw (35+6) .
Laut des Arztes soll ich mich über die Möglichkeit einer äußeren Wendung überlegen ( wegen BEL).
Ich habe aber Angst über die möglichen Risiken.
Wie hoch sind die Erfolgschancen?
Hat Jemand schon eine Erfahrung gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Äußere Wendung
Hallo,
ich persönlich habe noch keine Erfahrungen gesammelt, aber aber im Bekanntenkreis immer gehört dass es leider nicht geklappt hat.
Kann man in deinem Krankenhaus nicht in BEL gebären? Ich persönlich würde es versuchen. LG ☘️
Hi,
Versuche es doch mal mit der indischen Brücke etc....ich hatte gegoogelt was es für Übungen gibt, da mein kleiner in QL lag. Seit dem letzten Termin ist er jetzt in SL.
Aber auch wenn du jetzt 36ssw bist, kann es doch leicht sein das sich dein kleines noch dreht....ich verstehe nicht, warum die Ärzte so ein Stress machen....meine hebamme sagte mir, das sich ganz viele Kinder auch erst in der 38 oder 39 ssw drehen.
Also mach dir kein Stress😊
Bin auch in der 36 SSW und meine kleine liegt auch dauerhaft in BEL. Meine Gyn hat mir persönlich (schwierige Vorgeschichte und nehme einiges an Blutverdünner) dringend davon abgeraten. Auch von einer Geburt in BEL.
Ich habe nun mit meiner Hebamme zwei Termine zum Moxen vereinbart und seit heute macht meine kleine Kopfstand
Vielleicht macht deine Hebi das ja auch.
Huhu 🤗,
Ich hab eine ÄW hinter mir
Meine Maus hattte sich in der 39. SSW von der SL in QL gedreht 😳.
Ich war in einer der größten Kliniken Berlins die viel Erfahrung mit der ÄW hatten.
Es waren insgesamt 3-4 Ärzte dabei (manche auch zum "lernen"). Ich lag ganz flach auf dem Rücken. Erst wurde geschallt. Dann hat ein Arzt an den Po und einer an der Kopf des Babys gefasst. Und so haben sie das Mäuschen vorsichtig verschoben.
Leider bliebt sie mit ihrem Kopf an meinem Rippenbogen stecken und es ging nicht weiter (tat mir auch zienlich weh). Sie haben das so 3x mal probiert, aber es klappte nicht.
Dann haben sie gesagt, noch ein Versuch über die andere Seite.
Das klappte sofort.
Es tat nichts weh und war nach 30 Sek. geschafft. Ich war total verblüfft, wie leicht das ging.
Danach ein weiterer Ultaschall und ich musste ich noch eine Stunde zur Kontrolle bleiben (mit CTG).
Am nächsten Tag dann auch wieder hin zu Kontrolle. War alles gut gelaufen.
Um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen: ich wurde dann am selben Tag noch eingeleitet, weil meine Kleine im CTG zu inaktiv war. Sie kam dann einen Tag später zur Welt - völlig gesund.
Ich glaube nicht, dass die Einleitung notwendig gewesen wär, aber alle wollten auf Nummer sicher gehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Alles Liebe für euch 🍀
Ist dein Baby denn die ganze Zeit schon in BEL? Meine Tochter war seit ca. der 20. SSW in BEL und die äußere Wendung hatte außer Schmerzen nichts gebracht. Es war super unangenehm, obwohl der Arzt relativ schnell aufgegeben hat. Manchmal hat es eben einen Grund. Ich würde es nicht nochmal machen. Hör am besten auf dein Bauchgefühl.
Am Ende der 26. ssw war er in SL.
Ein paar Wochen später ( Ende der 31. ssw in BEL).
Seit dem immer noch in BEL.🤷♀️
Hallo, ich habe erst letzte Woche eine Äußere Wendung machen lassen. Und das erfolgreich.
Die Chance ist 50/50 das es klappt und die Risiken sind sehr gering und selten. Trotzdem werden alle Vorbereitungen getroffen für den Fall der Fälle (OP Bereitschaft ect.) und das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Die Ärzte machen das aber auch nur, wenn alles gut ist und die Nabelschnur richtig liegt. Vorher wird man noch untersucht und geschaut.
Ich kann es nur empfehlen auch wenn es weh getan hat. Aber die Freude über den Erfolgt hat es wieder vergessen lassen.
Liebe Grüße
Ich bin morgen in der 39 Ssw und unser kleiner Mann liegt seit der 27 Ssw in BEL.
Wir haben nichts versucht, mein FA hat auch gemeint es muss für alles einen Grund haben. Wer weiß wie die Nebelschnur liegt.
Vielleicht ist Sie auch zu kurz oder Sie hängt um den Arm oder Hals und deswegen geht nichts.
Es hat alles seinen Grund.
Wegen der äußeren Wendung hatte ich mich belesen und direkt gesagt "nein" Danke. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Als ich beim Termin war zur Kaiserschnitt Anmeldung, meinte die Ärztin nur das sie von einer äußeren Wendung abraten wurde beim 1. Kind weil der Bauch und die Haut alles noch sehr straff ist.
Ich drücke dir Die Daumen. Es wird schon alles gut werden egal auf welchem Weg.
Natürlich wäre eine spontane Geburt toll wünschen sich ja die meisten aber manchmal soll es nicht sein, Hauptsache den Mäusen geht es gut 💪🏼
Alles Gute und liebe Grüße