An die Mamis mit Schilddrüsenunterfunktion + Hashimoto,
welche Erfahrungen habt ihr in der SS gemacht, musstest ihr zusätzlich Hormone nehmen/erhöhen? Hattet ihr Probleme beim Schwangerwerden oder mit Fehlgeburten?
Habt ihr durch die UF in der SS überdurchschnittlich unkontrollierbar zugenommen? Lässt sich das durch L-Thyroxin "normalisieren" oder wird es dadurch vielleicht schlimmert?
Ich muss/soll trotz Hashi/UF und kalten Konten noch nichts nehmen, meint meine Endokrinologin, bin allerdings auch (noch) sehr schlank, fast im Untergewicht.
Sie meint, dass ich dadurch eventuell sogar weiter abnehme und mehr "Probleme" bekomme, wenn ich Schilddrüsenhormone gegen die Unterfunktion nehme.
Aber mit UF + Hashi ist halt auch das Fehlgeburtsrisiko angeblich viel höher.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen :)
Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto, Gewicht in SS
Ich hab noch keine Erfahrungen, bin noch sehr frisch schwanger. Aber ich lasse meine Blutwerte jetzt alle 4-6 Wochen checken und hoffe sehr, dass auch durch ein erhöhtes Risiko alles gut geht.. Momentan nehme ich täglich 125mg und bin gespannt, ob und wenn ja wie sich die Einnahme ändern wird..
Hey,ich bin in der 26.SSW und muss seit Anfang an auch alle 4-6 Wochen zum Nuklearmediziner. Ich nehme 100er und 125er L-Thyroxin im täglichen Wechsel.Das hat sich bisher nicht geändert,aber der TSH geht langsam fast an die 0.Bin gespannt,ob ich nicht doch noch niedriger dosieren muss.Zunahme liegt bei mir auch im Rahmen.Habe weder ab noch zu viel zugenommen.
Oh TSH fast bei 0, ist das nicht schon zu wenig, also Richtung Überfunktion? Dadurch nimmt man dann vermutlich tatsächlich kam zu.
Mir wurde gesagt, Idealwert 1.0, aber das ist halt auch nur ein "Laborwert.
Wünsche dir viel Glück für deine restliche Schwangerschaft ;)
Hallo!
Ich habe Hashimoto und war noch gar nicht richtig fertig eingestellt, als ich schwanger wurde. Es wurde dann direkt erhöht und letztens nun wieder auf 100 L-Thyroxin erhöht, weil der Wert bei 3,xxx war...
Bei mir läuft alles recht normal und nichts auffälliges. Ich fühle mich gut und nehme im normalen Rahmen zu.
Es ist ja wichtig, das man die Hormone weiter nimmt und Jod nehme ich trotzdem per Folio Nachmittags. Ich fühle mich ganz normal. Bin nun knapp 30. Ssw...
Ich habe ebenso Hashimoto und bin mit thyroxin eingestellt. Ich kann dir nur eines sehr sehr dringend raten: lass deinen ft4 Spiegel sofort am Anfang der SS kontrollieren. Er ist der einzig wichtige Wert bezüglich der embryonalen Entwicklung! Ein zu niedriger Wert im ersten und auch noch zweiten SS- Drittel kann sich negativ auf die Gehirnentwicklung auswirken.
Wenn dein FA das nicht macht geh zu deinem Hausarzt…
Also in meiner ersten SS hab ich 8 kg zugenommen, die Tabletten wurden von 0,25 auf 0,75 im Verlauf der SS angepasst. Die SS endete aber bereits in der 35. Woche, also hätte ich bis Ende vielleicht noch etwas mehr zugenommen.
In meiner jetzigen SS hatte ich davor schon mit 0,50 Tabletten gehabt und wurde jetzt im Verlauf auf 125er erhöht, hab diesmal 10 kg zugenommen und bin in Woche 34…
Schwanger werden hat eig immer einfach geklappt, beim ersten mal im 1. ÜZ beim 2. mal im 6. ÜZ (finde das aber ok da man ja sagt bis zu einem Jahr ist normal)…
Hattest du zum Schwangerwerden auch schon Schilddrüsenhormone genommen beim 1. Mal?
Ja, bereits einige Jahre vor der 1. SS habe ich 0,25er Tabletten genommen.
Beim ersten Mal bin ich dann sofort schwanger geworden, beim 2. Mal hat’s ein halbes Jahr gedauert (was aber ja durchaus noch normal ist😅)
Ich denke wenn man richtig eingestellt ist, sollte es eig kein Problem sein damit schwanger zu werden, meinte zumindest meine Hausärztin…
Ich habe auch Hashimoto/ Unterfunktion. Ich hatte im 1. Und 3. Übungszyklus Fehlgeburten ganz früh. Ob es an Hashimoto lag kann man natürlich nie sagen, kann auch daran liegen das ich davor die Pille genommen haben. In der Schwangerschaft hat sich bis jetzt bei mir nichts verändert, der wert ist gleich. Oft ist es so das der Wert sich verschlechtert. Ich habe alle 6 Wochen (wenn der Wert ok ist, wenn nicht alle 2 Wochen) eine Kontrolle bei meinem Endokrinologen. Ich muss sagen das ich mich viel fitter fühle als vor der Schwangerschaft, zumindest im 2. Semester. Davor war ich öfter müde und habe oft am tag geschlafen, obwohl ich richtig eingestellt war. Meine Verdauung ist auch besser geworden. Ich habe recht schnell 4 Kilo zugenommen, trotz Übelkeit und habe jetzt in der 21 ssw 7 Kilo mehr. Ob das an der Schilddrüse liegt kann ich natürlich nicht sagen, wäre aber gut möglich.
Ganz vergessen, ich nehme L-thyroxin 112 mg täglich. Schon vor der Schwangerschaft.
Welchen TSH Wert hast du im Schnitt?
Meine Ärtzin sagt schon 2 / 2.5 sei zuviel, bei Kinderwunsch und SS solls 1.0 sein,
mein Hausarzt sagt bis 4.0 wär alles in der Norm, ich hab schon so viele unterschiedliche "Meinungen" gehört, man weis ja gar nicht, was richtig oder falsch ist.
Ft3 und ft4 kontrolliert bei mir nur die Endokrinologin, aber TSH ist auch ihr wichitger (wobei der bei Hashi eh stark schwanken kann)
Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger, habe Hashimoto und neige dazu, gerne in die Unterfunktion zu rutschen - Ausnahme ist, ich stille, da geht’s ganz fix in eine Überfunktion 🤷♀️
Ich bin immer sehr schnell schwanger geworden (1. ÜZ & 3. ÜZ) & habe zum Glück noch keine Fehlgeburt erleiden müssen 🙏
Mein Endikrinologe war in der ersten Schwangerschaft aber auch sprachlos, weil ich in der 6./7. Woche einen TSH-Wert von 17,x hatte und er meinte, dass man mit einem solchen Wert eigentlich nicht schwanger werden kann. Es ist alles gut gegangen.
Bei der zweiten Schwangerschaft lag mein Wert bei Befruchtung bei 6,x 🤷♀️
Meine Medikation wurde in beiden Schwangerschaften immer leicht erhöht. In der ersten war ich bei 150, jetzt bin ich bei 100 täglich (vor der Schwangerschaft 50 oder 75).
Meine Werte lassen sich in der Schwangerschaft durch die Medikation aber gut kontrollieren, sodass ich sauber eingestellt bin - nur vor und nach den Schwangerschaften springe ich von einem extrem ins nächste.
Ich nehme verhältnismäßig wenig in den Schwangerschaften zu. Bei Kind 1 waren es ab Ende +10/11 kg, bei Kind 2 wird es wohl ähnlich laufen (aktuell +5,5 kg in SSW 30). Ich bin normalgewichtig, BMI allerdings am unteren Ende des Normalgewichts, obwohl ich sehr gut esse (60 kg bei 178 cm).
Herzlichen Glückwunsch umd viel Glück für die letzten Wochen :)... ich hoffe, so läuft es bei mir auch :D
Wenn ich das so rauslese, hast du schon vor der 1. SS Hormone genommen?
Ein TSH von 17,... ist ja heftig, ich hab aber mal gehört, dass dieser Wert bei Hashi nicht so ausschlaggebend sei, weil der viel stärker schwankt, aber wer weis. Hast du auch hohe Antikörper?
Ich bin auch recht "dürre" 165/49kg... und das trotz UF, aber naja, nicht jeder wird sofort dick bei einer UF.
Du hattest auch eine super entspannte Gewichtszunahme, beneidenswert, hattest/hast du keinerlei Probleme mit Wassereinlagerungen?
Danke dir und ich wünsche es dir sehr ☺️
Tatsächlich kam die Diagnose bei mir mit der ersten Schwangerschaft. Als diese festgestellt wurde, wurde „versehentlich“ der TSH von 17,x mitbestimmt. Daraufhin ging’s für mich direkt zum Endikrinologen, weil meine FA echt panisch war. Da kam sofort die Diagnose, das war 2019 und erklärte meine Abgeschlagenheit, die ich jahrelang hatte, aber einfach auf einen niedrigen Blutdruck geschoben habe 🙈
Deshalb wurde ich in der ersten Schwangerschaft eingestellt, was aber echt richtig fix ging. Ich glaube, Donut die 10./11. Woche passte alles.
Ob ich hohe Antikörper habe, weiß ich gar nicht.
Ich war auch nie kräftiger, trotz der UF. Da gibt’s wohl anfälligere und weniger anfällige. Ich bin nach der Geburt aber total abgemagert (hab’s erstmal aufs stillen geschoben), aber in den 4 (oder 6?) wöchigen Kontrollen kam dann schnell heraus, dass ich in einer Überfunktion bin und wurde immer weiter runter gesetzt von der Medikation, bis ich am Ende von 150 auf 37,5 war. Wenn ich heute Bilder sehe, erschrecke ich mich selber, wie schmal ich geworden bin.
In die zweite Schwangerschaft bin ich dann aber wieder mit dem selben Ausgangsgewicht gestartet wie in die erste.
Mit Wassereinlagerungen hatte ich in der ersten SST gar nichts zu tun (ET war aber auch im Januar, deshalb kam der Faktor Hitze nie hinzu), bislang sind die in der zweiten auch kein Thema (ET ist Anfang Mai, wenn’s früh warm wird, wird’s vielleicht ein Thema? Ich hoffe aber nicht 😅).
Guten Abend,
ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto. Ich wurde letztes Jahr im Januar neu eingestellt. Wurde dann auch gleich schwanger. Mein Schilddrüsenwert lag dann kurzzeitig bei 0,1. Musste deswegen auch nochmal zum Nuklearmediziner. Medikamenteneinnahme war damals im Wechsel L-Thyrox 88 (nehme ich schon Jahre) und 50. Kurz darauf habe ich das Kind in der 11. SSW verloren. Die Schilddrüse als Ursache wurde aber verneint. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Nach einer geratenen Wartezeit von einem viertel Jahr nach der Fehlgeburt, haben wir es erneut versucht. Im ersten ÜZ wurde ich erneut schwanger. Ich bin morgen in der 31 SSW und nehme täglich L-Thyrox 113. ich fühle mich wohl. Den genauen TSH-Wer kann ich nicht sagen, Blut wurde erst abgenommen. Vor ein paar Wochen war er bei 2. Mein Arzt meinte es ist in Ordnung. Höher sollte er nicht gehen. Wie hier schon erwähnt wurde, sagt jeder etwas anderes. Zum Schwanger werden, wurde mir 1,0 und niedriger empfohlen (Hausärztin sagte sogar 4, wurde aber nicht schwanger).
Zugenommen hab ich bis jetzt 9kg - mein Gyn ist zufrieden. War vorher schon übergewichtig. Hab immer mit meinem Gewicht zu kämpfen gehabt.
Liebe Grüße
Ich hab auch schon so oft gehört, der TSH Wert solle 1.0 oder kleiner sein zum Schwangerwerden,
aber es ist sicher keine allgemeingültige Formel.
Ich hab auch mit meinem Gewicht zu kämpfen, aber (bisher) in die andere Richtung, immer eher im Untergewicht (beides nicht schön), bei Stress nehm ich auch super schnell ab, aber wer weiß, irgendwann schlägt es vielleicht in die andere Richtung um.
Ein TSH von 2 gilt (zumindest unschwanger) als normal?!
Nein Hausarzt sagt auch, 4 sei normal, aber anderen gilt es ab 2.5 schon als UF.
Meine Endo behandelt nach dem Prinzip "Wohlfühlen" und nicht nach der Zahl aus dem Labor. Manche fühlen sich mit 4 viel besser als mit 0.5, ...
Nur für die SS gilt das natürlich nicht
Hallo, meine SDU und hashimoto wurde Ende 2020 durch Zufall festgestellt. Man sagte mir direkt wenn ich einen naheliegender Kinderwunsch hätte könnte ich jetzt Definitiv kein 2 Kind bekommen sondern erst nach Einstellung nach einem halben Jahr vielleicht- ich bin sehr schlank und zunehmen geht bei mir nicht so leicht . Tja was soll ich sagen ich bin im nächsten Zyklus direkt ungeplant schwanger geworden mit einem tsh von 5,5 l thyroxin Von 25 auf 50 mg erhöht . In der 9 Woche war mein Wert immer noch bei 4,7 tsh - also nochmal auf 75 mg erhohen . Eine Woche später hatte ich leider eine Fehlgeburt. - eine Woche nach der Ausschabung bin ich in eine Überfunktion gerutscht und sollte wieder auf 50 mg reduzieren . Weitere 4 Wochen später schien es als wäre ich gut eingestellt mit 50 mg bei 1,7 tsh .
4 Wochen später war ich wieder schwanger und sollte ab Eintritt einer Schwangerschaft automatisch auf 75 mg erhöhen . In der 6 Woche hatte ich auf einmal einen TSH von 9 ( hatte ich selbst komplett ohne Medikamente nicht ) Anfang der 8 Woche hatte ich eine natürliche Fehlgeburt . Wieder eine Woche nach der Fehlgeburt war mein TSH aber sehr gut - ich sollte bei 75 bleiben - komischerweise sinkt er nach den Fehlgeburten immer sehr stark ab . Nach weiteren 4 Wochen war ich mit 75 mg auf einmal wieder bei 5,5 TSH , das war kurz vor meinem nächsten Eisprung ) also Erhöhung auf 100 mg LThyroxin . 2 Wochen später war ich schwanger und habe muss ich zugeben selbstständig auf 150 erhöht was man nicht machen sollte aber in meinem Fall gut war denn diese Schwangerschaft ist immer noch intake ( jetzt 30 ssw ) aber in dieser Schwangerschaft waren meine Werte immer perfekt außer manchmal leicht zu niedrig . Der Bedarf sank langsam im laufe der Schwangerschaft sodass ich jetzt dauerhaft bei 100 mg angekommen bin und gut eingestellt bin ☺️
Die Ärzte Meinungen gehen da sehr auseinander was der alleinige Grund bei Fehlgeburten und Schilddrüse betrifft. Ich muss dazu sagen, dass Bei mir vor dieser Schwangerschaft auch eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt wurde und ich auch heparin in dieser Schwangerschaft Spritze .
Bezüglich der Gewichtszunahme ist es schwierig , denn ich hab die ersten 20 Wochen viel erbrochen 🙈 daher ist meine Zunahme nicht sooo groß gewesen . Von 56 Anfang der Schwangerschaft auf 53,5 runter und jetzt bin ich bei 59 kg in der 30 ssw ☺️
Liebe Grüße ☺️
Huhu.
Bin aktuell in der 16. Woche. Hatte 5 FG und bekam im Feb. 17 meine Tochter. Hab Hashimoto und bin mit jetzt Euthyrox 100 gut eingestellt. Hab von März 2020 bis Juni 22 gute 22kg abgenommen und bin mit 70 kg in die SS gestartet. Hab aber schon 7kg zugenommen und das ärgert mich. Werde alle 4 Wochen kontrolliert und die Werte sind passend. Ich esse allerdings etwas mehr und durch niedrigen Blutdruck, Zucker und Kreislauf hab ich leider weniger Bewegung. Bin schon 2x zusammen geklappt, weil ich zu wenig gegessen habe. Ernährung ist gleich, wie vor der Schwangerschaft nur eine Mahlzeit mehr.
Hast du eine Ahnung, wo dein TSH lag, bevor dz behandelt wurdest? Weis man denn, ob deine FG mit der UF bzw. Hashi zusammen hängen?
Mit niedrigem Blutdruck hab ich auch zu kämpfen, teils nur 90/50, manchmal normal 110/60, da weis man dann auch, wo diese Antriebslosigkeit und Energielosigkeit her kommt
LG
Leider nicht. Da alles gut eingestellt war, ich mich gut gefühlt habe und auch wieder Normalgewicht hatte. Die FG waren ne Mischung aus Hashi,PCO und Insilinresistenz. Der niedrige Blutdruck ist nicht immer.