SS Diabetes

Hallöchen

Ich bin enorm frustriert und muss mich irgendwo mal auskotzen. Bei mir wurde nun vor 4 Wochen Schwangerschaftsdiabetes fest gestellt. Ich wurde mit PCO Syndrom schwanger.
Ich schrieb ein Ernährungsprotokoll und die Werte waren auch immer erhöht. 1. std wert lag in der Regel bei 142 ca und der 2 std wert entweder bei 155 oder bei 130 zum Beispiel. Das der 2 std wert höher lag war aber tatsächlich oft der Fall! Einmal waren wir auswärts essen: Schnitzel mit Pommes 1 std wert hatte ich 125 und 2 std wert 139!

Nun spritze ich schon die 2. Woche (Tag 10) Insulin! Trotz Insulin bleiben die Werte eine Katastrophe. Ich verzichte sogar auf mein halbes Marmeladenbrötchen am Morgen. Zum Mittag hatte ich heute Reis mit Hühnerfrikassee! Mein 1 std wert lag bei 170 trotz Insulin. Aus purem Frust hab ich jetzt vorhin Brot mit Nutella und Marmelade gegessen. 1 std wert 150 2 std 125 mit Insulin. Das ist doch ein Witz. Laut Diabetologin soll ich öfter essen, also hab ich mir die letzten 1,5 Wochen morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Lachsschinken rein gezwungen, hat auch nichts geholfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine erhöhte Menge an Fruchtwasser ist etwas zurück gegangen. Zwerg ist 2 Wochen größer als der ET errechnet ist. Er liegt im Normbereich vom Gewicht. Liegt aber minimal drüber

1

Ui, hast du eine Ernährungsschulung bekommen? Die steht dir zu! Insulin zur Mahlzeit bedeutet leider nicht, dass du keine Diät halten musst - Schnitzel mit Pommes, Marmeladenbrötchen, Vollkornbrot... das sind alle Sachen, die man mit einer Diabetes nicht essen sollte.

Bei fettigen Sachen steigt der BZ langsamer, d.h. der zwei Stundenwert ist erhöht.

Rede dringend noch einmal mit der Diabetologin, du brauchst eine Ernährungsberatung.

3

Hm also zunächst schrieb ich das es Schnitzel mit Pommes einmal gab. Weil wir auswärts essen waren. Ich schrieb außerdem das ich auf mein halbes Marmeladenbrötchen bereits verzichte. Die Werte ändern sich allerdings nicht!
Das man Vollkornbrot allerdings nicht essen darf ist mir neu.

6

Naja, aber selbst wenn ich essen gehe, esse ich halt nur einen Salat und nicht das ungesündeste auf der Karte.
Ich würde dir wirklich eine Ernährungsschulung empfehlen! Wenn du kein Vollkornbrot verträgst, dann versuche mal Eiweißbrot.

weitere Kommentare laden
2

Also bei der Ernährung würden meine Werte auch dermaßen durch die Decke gehen 🙈 Nutella, Reis, Schnitzel, Pommes... jeder zu hohe Wert schädigt deinem Kind. Da würde ich die paar Wochen einfach mal drauf verzichten, dem Kind zuliebe.

5

Ich habe doch geschrieben das es das Schnitzel EINMALIG gab. Ich esse nicht jeden Tag Schnitzel. Ich habe die ganze Schwangerschaft über kein Nutellabrot gegessen, außer heute! Meine Werte sind mit Insulin höher als ohne! Egal was ich esse!

10

Ja, aber auch Reis ist jetzt nichts, was man mit einer Gestationsdiabetes essen sollte... Ich habe die Diabetes seit der 9. Woche und halte seitdem Diät, ich weiß, wie nervig es ist.
Nimm mal Kontakt zu deiner Diabetologin auf. Kann sein, dass du gerade einen Hormonschub hast oder das Insulin nicht veträgst und ein anderes brauchst. Aber das a und o ist die Ernährung, wenn die nicht passt, sind die Werte halt zu hoch.

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Und wie kann man so vorverurteilend sein? Ja aus Frust EIN nutellabrot in 8 Monate. Meine Werte waren nach dem Nutellabrot besser, wie sie nach einer gesunden Mahlzeit aussehen?!

8

Weil - und das solltest du eigentlich wissen - die Werte nach Zucker sofort ansteigen und schnell abflachen. Heißt, nach einem Nutellabrot kann dein Wert nach 15 Minuten bei über 200 sein und nach einer Stunde bei 150. Wenn man Zucker isst, dann muss man alle 15 Minuten messen, um den peak zu erkennen.

weitere Kommentare laden
9

Du isst scheinbar zu viele Kohlehydrate. Übrigens ist Lachsschinken roh, nur falls du auf Toxoplasmose und Listerien achten möchtest.

Versuch doch mal ne Woche low bzw. no carb und schau, wie deine Werte dann sind.

Morgens Eiweißbrot mit Quark, mittags nur Gemüse und Fleisch und Abends Rohkost oder andere Lowcarb Sachen, zum Beispiel.

12

Ich esse am Tag (seit Diagnose) 2 Roggenbrötchen mit Tomate & Mozzarella oder magerem Aufschnitt. Und abends eine Handvoll Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Geflügelfleisch dazu am liebsten Quark. Meine Werte sind trotzdem zu hoch!
So Sachen wie Schnitzel meide ich. Und wenn ich nasche dann inzwischen ne Scheibe Käse oder eben Obst z.Z. Sehr gerne Apfel oder Mango & bald hoffentlich Erdbeeren. . Das nutellabrot war der absolute Frust. Low Carb Bzw „Extremen“ Verzicht möchte die diabetologin aufgrund anderer Nebendiagnosen vermeiden. Aber vllt ist es doch die einzige Lösung

13

Du arme, hoffentlich bleib ich verschont davon…also als kleiner Tipp, auch obst ist sehr zuckerhaltig und nicht sooo prima geeignet, lieber gemüse. lg

weitere Kommentare laden
11

Die anderen haben zwar Recht, aber es hilft ja auch nicht, wenn jetzt alle auf dir herumhacken.
Das Nutellabrot ist jetzt gegessen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Ich würde mich an deiner Stelle noch etwas mehr mit Ernährung und SS Diabetes beschäftigen. (War es z.B. Vollkornreis und wenn ja wieviel?)
Und dann vielleicht einfach mal einen Plan für die Woche schreiben und entsprechend einkaufen, schauen, dass du viel Gemüse einbaust.
Gleichzeitig musst du halt manche Sachen einfach ausprobieren, manche vertragen Dinkel besser, manche Vollkorn. Aber das hat dir deine Ernährungsberaterin sicherlich alles erklärt.
Wenn du dann das Gefühl hast dich 2 Wochen gut ernährt zu haben und die Werte trotzdem komisch sind, dann sprich nochmal mit deiner Ärztin über dein Ernährungsprotokoll, vielleicht hat sie noch Tipps.
Insulin ist leider kein Freifahrtsschein für Sünden, aber das weißt du wahrscheinlich.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass das Thema SS Diabetes frustrierend ist und es schwer ist immer diszipliniert zu sein. Überlege dir in guten Zeiten Strategien für so "Durchhänger". Vielleicht eine Xylit Schokolade die dann etwas weniger schlimm ist als ein Nutellabrot.

Machst du Sport?

15

Es urteilt sich eben über andere Menschen am schönsten & vor allem am leichtesten. Einer werdenden Mutter zu schreiben das ihr Kind auf Intensivstation landet weil sie in 8 Monaten ein Nutellabrot gegessen hat find ich schon wirklich grenzwertig.
Aber gut.
Nudeln essen wir sehr selten, uns ist aber aufgefallen das ich erwärmte Kohlehydrate besser vertrage. Das wiederum ist aber auch Tagesabhängig. Den einen Tag ist der Wert bei erwärmten Nudeln/Reis/Kartoffeln vllt bei 150 nach 1.std und beim
Nächsten mal aber bei 170. es ist ganz komisch. Meine Diabetologin sagte, das könnte durchaus von den Hormonen kommen. Ich soll regelmäßiger essen und öfter am Tag als 2 mal. Das ist für mich schon ne Riesen Umstellung. Also habe ich morgens eine Scheibe Vollkornbrot gegessen mit magerem Aufschnitt. Wert lag aber trotzdem zu hoch. Am 10. Tag war er dann aber im Normbereich und tag 11 wieder zu hoch. Es macht mich absolut kirre. Ich leide seit 14 Jahren an einer Essstörung und dieser Vezicht und das Einschränken ist schon schwer. Das es nicht recht hilft macht es nicht wirklich besser

16

Kommt mal alle ein bisschen runter. Von einem einzigen Nutella Brötchen landet kein Baby auf der Intensivstation auch auch ein Schnitzel mit Pommes (das Problem sind hier übrigens die Pommes, nicht das Schnitzel) ist ab und zu kein Weltuntergang. Einmalig erhöhte Werte sind für das Kind erst einmal nicht gefährlich, es geht um die Dauerexposition.

TE, dass du frustriert bist, verstehe ich gut, aber manchmal ist ein Schwangerschaftsdiabetes einfach mit Ernährung nicht in den Griff zu bekommen. PCO ist ja sowieso schon mit einer genetischen Prädisposition für Diabetes vergesellschaftet, das kommt jetzt in der Extremsituation Schwangerschaft voll zum tragen.

Versuche dich, soweit es geht an die Ernährungsrichtlinien zu halten. Schau im Zweifelsfall noch mal im Internet nach, was geeignet ist und was nicht. Wenn ich zum Beispiel lese, dass du Obst "nascht" kommt mir der Verdacht, dass du nicht gut geschult wurdest, denn Obst ist für den BZ natürlich richtig schlecht, vor allem, wenn es "alleine", ohne Fett und Proteine gegessen wird.

Aber wenn das alleine nicht reicht, dann muss deine Insulindosis wohl einfach noch erhöht werden.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

weitere Kommentare laden
28

Liebe TE,

deine Ernährung war an dem einen oder anderen Punkt vielleicht nicht optimal aber das wurde dir ja jetzt schon zu genüge erzählt. Ich bin etwas fassungslos mit wie viel Hass einem hier gleich begegnet wird aber ich habe das Gefühlt die Pandemie hat die Leute dünnhäutiger gemacht.

Also, ich kann das absolut nachvollziehen. Hatte selber in der ersten Schwangerschaft damit zu tun und nun in der zweiten steht der Verdacht logischerweise auch im Raum. Glücklicherweise waren es bei mir „nur“ die Nüchternwerte, da konnte ich mich abends auf den Kopf stellen, hungern, nur Gurke essen…nichts half und daher musste ich spritzen. Habe mich zum Teil auch fertig gemacht wenn ich mal „gesündigt“ habe aber ganz ehrlich? Das muss einfach mal drin sein. Wir Frauen verzichten schon auf einiges für diese 9 Monate und man wird an den Pranger gestellt wenn’s mal ein Nutellabrot gibt? 😄

Mach dir nochmal einen Termin beim Diabetologen und nochmal eine Ernährungsberatung. Eventuell muss deine Dosis auch angepasst werden. Man startet ja erstmal etwas niedriger und nicht gleich mit der vollen Dröhnung. Alles Gute für dich!

30

Meine Nüchternwerte passen immer. Immerhin etwas 😒. Die ersten 2 Wochen sollte ich mein Ernährungsprotokoll schreiben so wie ich esse ohne Diabetes. Das habe ich gemacht 🤷🏽‍♀️ Wir haben es angepasst. Spielt trotzdem alles verrückt. Aktuell spritze ich 2 Einheiten vorm essen. Ob das nun hoch ist oder nicht weiß ich nicht. Die Werte schauen jedoch genauso aus wie bei einer normalen Ernährung. Ich konnte für morgen nochmal einen Termin machen.
Nächste Woche muss noch die Schilddrüse kontrolliert werden weil da die Werte auch nicht passen.

37

Ich bin für meinen Nüchternwert Insulinpflichtig.
Habe meine Ernährung aber trotzdem umgestellt gehabt, um nicht auch bei den Mahlzeiten drüber zu liegen.
Eine Ernährungsberatung wäre sinnvoll. Die gab es bei uns nach der Auswertung des Zuckertests dazu.
Wichtig ist, die Mahlzeiten auf 5 Stück aufzuteilen. Oftmals hilft es auch, auszuprobieren, auf was der eigene Körper reagiert. Ich zB kann morgens keine Haferflocken essen, da zerschießt es meine 1-Stunden Werte. Mittags oder Abends wiederum kann ich die essen. Bei Reis lieber zu Naturreis greifen. Bei Kartoffeln lieber Pellkartoffeln. Und Nudeln eher die Vollkornvatiante.
Joghurt, Käse, auch Sahne in maßen ist alles ok.
Vollkornbrot, Roggen, Dinkel usw. Alles was kein Zucker/Rübensirup/etc. enthält.
Äpfel, Beeren sind auch ok.
Wenn es mal was süßes sein soll, dann lieber dunkle Schoki statt Gummibärchen.
#mampf

38

Ich finde es grade echt krass wie alle auf dir rum hacken. Ich fühle echt mit dir. Habe gerade auch wieder die Diagnose bekommen. Morgen habe ich Termin beim Diabethologen und werde dann erst mal messen.
In der ersten Schwangerschaft war die Ernährungsberatung ein Witz und ich habe mich echt alleine gefühlt. Ich habe es dann so gemacht dass ich tatsächlich erst mal auf alles verzichtet habe sogar den empfohlenen widerlichen Quark gegessen habe zum Frühstück und mich dann langsam herangetaster was ich vertrage. Wenn Kohlenhydrate dann mit Fett. Aber jeder reagiert anders das ist das Problem. Und wir sind ja auch noch schwanger und nicht halb tot.
Ich hatte dann hin und wieder ein cheat Day wo ich mir mal was gegönnt habe.
Es ist wahnsinnig hart aber Kopf hoch du schaffst das. Ich hoffe dass es bei mir in dieser Schwangerschaft besser läuft. Ich konnte zwar durch eigene Recherche die Werte ohne Insulin halten aber eine bessere Betreuung die mich nicht gleich in Grund und Boden stampf hätte schon geholfen.

Liebe Grüße Michele
Falls du redebarf hast kannst du mir gern schreiben.

39

Dankeschön das ist lieb von dir :). Meine Diabetologin wollte mir ein 1/2 Brötchen mit Marmelade nicht ansprechen und unter anderem aus diesem Grund auch das Insulin verschrieben. Nun lass ich doch die Marmelade weg und die Werte bleiben so hoch. Außerdem esse ich zu wenig. Mehr essen fällt mir aber schwer. Auch dieser enorme Verzicht auf viele Dinge ist nach 14 Jahren Essstörung eine absolute Herausforderung.

41

Weil es am Brot liegt

weitere Kommentare laden