Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger stille Mitleserin bin & gestern meinen 1. FA Termin hatte, muss ich euch doch meine Sorgen ausschütten.
Gestern stand der erste FA Termin in der 8 SSW (rechnerisch 7+6) an. Völlig erstaunt zeigten sich gleich zwei Fruchthöhlen mit Dottersäcken und Embryos der Größe 4,2 mm und 4,5 mm. Der FA war entspannt und meinte, dass die beiden wahrscheinlich erst bei SSW 6+1 sind und sowas schon häufiger vorkommt. Auch das man noch keinen Herzschlag gesehen hat fand er jetzt nicht ungewöhnlich, Zitat 'muss noch nicht und Zwillinge sind immer kleiner' und ich soll doch in 3 Wochen wieder kommen und dann sieht man mehr.
Naiv wie ich bin hab ich das erstmal meiner Mädelsrunde erzählt (alle bereits mindestens 1-fach Mama) und da fing die Panik an. Der Embryo sei viel zu klein und bei 4mm muss man im Ultraschall schon ein Herz sehen. Bei manchen war das Herz schon bei 2,5 mm zu sehen und dass so viel zurückdatiert wird ist auch ungewöhnlich und spricht dafür, das die kleinen sich nicht richtig entwickeln.
Da wurde es mir natürlich gleich anders und ich frage mich, wie ich die 3 Wochen bis zum nächsten FA Termin überstehen soll. Das etwas passieren kann ist mir klar und dass meistens die Natur daran schuld is und nicht ich ist mir auch bewusst. Aber dennoch nimmt mich das gerade echt mit und ich hab Panik, gleich beide Embryos zu verlieren. Dr Google (shame on me!) hat mich in Sachen Herzschlag auch noch völlig verrückt gemacht und ich brauche einfach ein bisschen Feedback- positiv oder negativ oder Tipps, wie ich 3 Wochen bis zum nächsten Termin aushalten soll..
Stürmische Grüße Mädels & danke allein fürs durchlesen!
Zwillinge 7+6 zurückdatiert auf 6+1 & keine Herzschläge
Ach du arme!! Da haben deine Mädels ja tollen Schaden angerichtet!!! Hat eine von denen Zwillinge?
Ich bin immer 1 bis 1,5 Wochen zurück datiert worden und alles hat immer gepasst! Wenn dein Arzt entspannt ist solltest du ihm eher vertrauen. Er hat es gelernt und sieht täglich Babys im Ultraschall.
Ich weiß das es schwer fällt, aber ich würde immer erst ab 13ssw mit der Nachricht raus rücken.
Ich würd sagen Glückwunsch zu Zwillingen und ich drück die Daumen das weiterhin alles gut läuft.
P.S. sei froh wenn du zurück datierest wurdest! So haben deine Kinder zum Ende mehr Zeit zum entwickeln in deinem Bauch. ☺️
Ich weiß es gibt auch andere Beispiele, aber das beruhigt mich & man darf ja noch hoffen.
Und nochmals vielen Dank für deine liebe Nachricht :) <3
Wie sicher bist du denn mit deiner eigenen Rechnung 7+6? Wie wurde es berechnet? Hast du regelmäßige Zyklen? Weißt du, wann dein Eisprung war? Sicher? Wenn ja, dann ist eine Rückdatierung um fast 2 Wochen leider ein schlechtes Zeichen.
Und: wann hast du erstmalig positiv getestet?
Zugegebenermaßen habe ich schon vermutet, dass die Einnistung sehr spät war, da ich auch bis zum NMT bzw. noch darüber hinaus extreme Mensschmerzen/ Krämpfe (ohne Mens versteht sich) hatte und mit einem Pre Sense Frühtest der angeblich ab 10 IE anzeigt am Abend des NMT (andere Geschichte...) ganz leicht positiv getestet.
Der fehlende Herzschlag macht mir eher sorgen oder ist das für 4mm normal?
Hey,
ich finde, das geht gar nicht von deinen Freundinnen, dich so zu verunsichern!
Ich würde da auf jedem Fall den Arzt vertrauen, denn er ist ja schließlich der Fachmann und wahrscheinlich keine deiner Freundinnen oder?
Kann natürlich trotzdem verstehen, dass du verunsichert bist. Aber wenn der Arzt so entspannt war, wird schon alles gut sein!
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls und alles Gute! 🍀😊
Danke dir für deine Antwort! Ich probiere ab JETZT wirklich zu entspannen <3
Hallo 😊
Ich war schwanger mit Zwillingen (sind jetzt 1 Monat alt)
Ich war bei 6+2 in der Kiwu-Klinik und die zwei waren 4mm groß und es gab keinen Herzschlag.
Der Arzt war da sehr entspannt, meinte es muss noch kein Herzschlag sein.
Bei 7+4 war ich dann bei meiner Gyn zum Termin und man konnte den Herzschlag hören und sehen. Beide waren immer zeitgerecht entwickelt und waren bei Geburt fast identisch von Gewicht und Größe.
Also ich musste jetzt auch nochmal meine Ultraschall Bilder rausholen um zu wissen wie groß die zwei bei 6+2 waren. Deine Freundinnen scheinen ja Experten zu sein. (Vorsicht Ironie) lass dich nicht verrückt machen. 😋
Liebe Grüße
Sweti
Also ich bin gerade mit Zwillingen schwanger und hatte bei 6+0 US. Die beiden waren zu diesem Zeitpunkt 35mm. Die Ärztin meinte mit viel Glück sehen wir den Herzschlag wenn dann das nächste Mal. Wir hatten Glück aber wenn nicht wäre das für diesen Termin auch nicht schlimm gewesen.
Vertrauen auf dich und denk positiv
Corky mit 6🌟 im Herzen und 2❤️ im Bauch (8 SSW)
Also ich bin zurzeit in der 11. SSW mit meinem ersten würmchen.
Ich hatte bereits in der 5 SSW den ersten FA Termin und man sah noch nichts, ich habe mich erstmal nicht verrückt gemacht und sollte in der 7 SSW wiederkommen. Bei diesem Termin sah man nur die Fruchthöhle und den Dottersack und meine Frauenärztin sagte daß es nicht schlimm ist und wir nochmal 2 Wochen warten. Diese 2 Wochen waren kaum auszuhalten.
In der 9 SSW war ich also erneut da und man hat sowohl Embryo als auch einen Herzschlag gesehen.
Mach dich nicht verrückt und alles gute😘
Liebes Karottchen,
eine Woche hast du schon rumgekriegt. Wie geht es dir? Kommst du gut durch die Tage? Kannst du dich gut ablenken?
Liebe Mädels,
ich melde mich aus dem KH und will den Post vervollständigen:
Leider ist die Sache nicht gut ausgegangen und ich hatte gestern Abend sturzblutungen, bin ins KH gefahren und da konnte man nur den fehlenden Herzschlag eines Zwillings feststellen und der andere hatte sein Wachstum seit der letzten Untersuchung eingestellt.
Ich bin wirklich tieftraurig, verstehe nicht wie es sein kann, dass bei zweieiigen Zwillingen keiner der beiden durchkommt- hab ja pro Fruchthöhle die jeweilige Abgangsrate und hab mir nicht ansatzweise vorstellen können, wie schlimm so ein Abgang ist.
Da kein Zwilling durchgekommen ist und es somit zwei FGs sind zweifle ich, dass bei mir wirkliches alles okay ist. Schauen wir mal, wie das der FA bewertet. Ich werde mich auf jedenfall erstmal zwei Wochen krankschreiben und hoffen, dass die Bewältigung schnell voranschreitet und mir dann erstmal eine Fernreise buchen.
Sorry für die wenig aufbauenden Worte, wenn jemand ähnlich Befürchtungen hat wie ich sie nunmal hatte, aber bei mir ging es eben nicht gut.
Ich wünsche aber jeden von tiefsten Herzen, dass er bei zurückdatierung oder fehlenden Herzschlag nicht aufgibt und ein Wunder erleben darf <3 Es ging wie oben einige geschrieben haben ja auch schon sehr oft gut aus!
Mein Beileid. Ich wünsche dir alles gute ❤️
Ach mensch, wie gern hätte ich Unrecht gehabt. Es tut mir von Herzen leid. Ich schick dir eine große Portion Kraft, um die kommende Zeit zu überstehen. Auch, wenn man es nicht für möglich hält, aber ja, es wird besser werden. Aber gib dir Zeit dafür. Alles Liebe!