Hey Leute,
Kann mir jemand etwas die Sorgen nehmen ?
Ich bin derzeit in der 7. SSW.
Aufgrund einer FG letztes Jahr und jetzt anfänglicher Blutung habe ich Utrogest bekommen. Direkt nach der ersten Kapsel hat es auch aufgehört. Meine Frage ist jetzt allerdings ob das Medikament den Muttermund beeinflusst und somit verschließt, sodass keine Blutung bei einer Fehlgeburt eintritt. Ich frage aus dem Grund, da mein Muttermund sehr weit oben und recht hart ist (ist mir beim Einführen der Kapsel aufgefallen). Und weil ich abends ein recht unangenehmes Ziehen bis hin zu Unterleibsschmerzen habe. Kann leider erst blchste Woche Dienstag zum Doc.
Frage zu Utrogest
Hallo,
das wäre ja Klasse wenn Utrogest eine Blutung verhindern würde. Ist aber nicht so. Eine Blutung aufgrund einer Fehlgeburt wird "durchdrücken".
Alles Gute ☘️
Hey,
kurz zum besseren Verständnis:
Utrogest ist ein Hormon, welches der Körper auch selber bildet und die Schwangerschaft aufrechterhält (Progesteron oder auch Gelbkörperhormon genannt). Manche Frauen produzieren zu wenig Progesteron, Man spricht dann von einer Gelbkörperschwäche. Diese kann zu einer FG führen. Das Utrogest gibt man bei Blutungen prophylaktisch, damit dies nicht passiert.
Wenn es einen anderen Grund für eine FG gäbe, wie z.B. dass etwas mit dem Embryo nicht in Ordnung wäre, dann hilft Utrogest nicht und es würde trotzdem zu einer FG kommen. In diesem Fall würde das Utrogest eine Blutung also nicht aufhalten.
Alles Gute