Hallo!
Ich wurde aufgrund von neu aufgetretenen Herzrhythmusstörungen und viiiiielen Extraschlägen und erhöhtem Puls mit heftigen Symptomen wie Schwindel, Atemnot, Übelkeit, Zittern auf Bisoprolol 2,5 mg 1-0-1 eingestellt.
Wie ihr alle die Seite Embryotox kennt, ist dieses Medikament grau hinterlegt und sollte eher umgestellt werden auf Metoprolol!
Begründung des Krankenhauses (war ein stationärer Aufenthalt) das Metoprolol wohl schwerer zu dosieren ist und sich mit auf den Blutdruck auswirkt, was bei mir nicht das Problem ist!
Ich mache mir natürlich Gedanken/Sorgen ob das die beste Entscheidung war, aber die Herzstation hatte sich mit der Gynäkologie kurz geschlossen!
Kann mich hier vll. jemand beruhigen oder gibt's jemand hier der in einer ähnlichen Situation ist!?
Danke im Voraus!
Bisoprolol 2,5 mg bei Herzrhythmusstörungen - 29. SSW
Hallöchen
Ich nehme seit vielen Jahren aufgrund einer Herzrhythmusstörung Metoprolol und es ist sehr gut verträglich.
Mit dem Medikament habe ich keinerlei Schwierigkeiten mehr, dass mein Herz aus dem Takt kommt und es ist sehr gut verträglich. Ich habe wegen der Schwangerschaft mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und Metoprolol darf in der Schwangerschaft eingenommen werden und ich habe auch absolut keine Probleme.
Im Übrigen kann ich aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Bisoprolol viel schwerer einzustellen war (hab ein paar Jahre beim Allgemeinmediziner gearbeitet) und auch für mich persönlich war das Metoprolol äusserst schnell in der Wirkung und demnach sehr hilfreich!
Alles Gute für dich!
Also ich kann nicht viel dazu sagen wir es in der Schwangerschaft gehandhabt wird, aber ich arbeite in einer Apotheke und kann aus Erfahrung sagen, dass sehr (!) viele neugeborene und Babys schon bisoprolol bekommen aufgrund von Herzfehlern, wir stellen das dann in der geeigneten Dosierung her, sind meist Dosierungen unter 1 mg. Von daher denke ich, dass nichts dagegen spricht..
Hallo!
Ich nehme ebenfalls Bisoprolol, 2,5mg am Tag. Auch schon vor meiner Schwangerschaft. Ich komme jetzt in die 13. Woche. Hatte vor der SW schon mal meinen FA gefragt, ob man dann umstellen sollte. Aber das ist wohl nicht notwendig. Ich komme zumindest gut damit klar und dem Baby scheint es auch nicht zu schaden. :)
Liebe Grüße