Hallo ihr lieben,
ich bin in der 10 SSW und nur noch am Ende.
Bin den ganzen Tag erschöpft, hab starke Übelkeit und kriege nicht einmal normale Alltagsaufgaben hin.
(schon mit duschen überfordert)
Hab kaum Appetit, kann mich nicht um meine zweijährige Tochter kümmern und erhole mich einfach nicht.
Die Kita ist ständig wegen irgendwelcher Symptome von einzelnen Kindern geschlossen bzw. die Kinder werden schon wegen laufender Nase nach Hause geschickt.
Ich bin wirklich mit der Situation verzweifelt.
Dazu kommen noch Ängste, da ich letztes Jahr im Oktober eine FG hatte :(
War 3 Wochen krank geschrieben wegen Blutungen aufgrund eines Hämatoms und nehme täglich 200 g Progesteron (Famenita), weiß nicht ob das vlt eine Nebenwirkung davon ist?
Mein nächster FA-Termin ist in einer Woche...
Hat jemand vlt eine Idee?
Hilfe mit meiner Tochter hab ich leider nicht, da Großeltern etc. zu weit weg wohnen.
Danke schon mal :)
10 SSW: nur erschöpft und nicht in der Lage den Alltag zu bewältigen
Hallo,
Das liegt nicht am Medikament, so leid es mir tut 😅...
Ging mir locker bis zur Mitte der Ss so, allerdings wurde es zumindestens ab SSW 13 laaangsam etwas besser... Ich hätte schon beim Gang zum WC heulen können, so sehr hat es mich angestrengt.
Ich hatte aber zumindest den Luxus, das bei uns noch nichts Kleines rumläuft... Ich hätte nicht gewusst, wie das zu bewältigen gewesen wäre 🙈...
Teilweise ist hier wochenlang kein Haushalt passiert, da mein Mann auch massiv auf Arbeit eingespannt war. Es war echt übel...
Bin aber die Ss über generell komplett schlapp... Dafür das ich sonst wie ein Duracell-Häschen bin, ist das schon echt eine wahnsinnige Umstellung...
Jetzt, zum Ende hin, bin ich auch wieder fertig... Ich kann jeden Tag nur ein bisschen was machen, so zieht sich der Haushalt mal eben über 7 Tage... Glücklicherweise hat mein Mann wieder etwas mehr Zeit und macht super viel...
Kopf hoch 🤪
Die Nebenwirkung von Progesteron kann durchaus Müdigkeit sein, vor allem wenn du sie oral nimmst. Ich habe das Problem auch aber sehr extrem, bei mir kam jetzt ein akuter Eisenmangel raus( HB 9,2, Ferritin 4,8) Ich nehme jetzt Eisentabletten und eine Eiseninfusion bekommen. Lass das mal bei dir abklären.
Huhu,
Auch wenn ich keine Lösung parat habe: mir ging es genauso.
Von der 8.-11. Ssw ging es mir 3 Wochen einfach nur mies. Übelkeit mit Druck auf dem Magen, Blähungen am Abend, bleierne Müdigkeit, Antriebslosigkeit den ganzen Tag. Ich hing nur noch auf dem Sofa und hab mich nicht mal für den Haushalt aufraffen können, auch für die 4 vorhandenen Kinder nicht. Sie dachten, ich hätte die ganze Zeit magen-Darm gehabt, bis wir das Geheimnis gelüftet haben.
Verwandtschaft haben wir nicht, ich hatte Glück und es traf die genau die Weihnachtsferien in denen mein Mann Urlaub hatte und sich zumindest ums Nötigste kümmern konnte.
Danach ging es mir schlagartig viel besser! Ich bin zwar immer noch deutlich müder als vor der SS, schaffe aber wieder meinen Alltag mit Halbtagsjob, Haushalt, Kids & Co. Wenn ich nach dem halben Tag k.o., dann gönne ich mir den Nachmittag für Stricken, mit den kids Eis essen gehen oder mal mit ihnen einen Film schauen.
Diese Freiheit nehme ich mir raus (mach das ruhigen Gewissens auch!)! Denn die Hausarbeit wartet geduldig und die Tage, an denen ich sie dann motiviert mache, kommen wieder.
Gönn dir die Ruhe, die dein Körper verlangt! Alles andere hat Zeit
Lg, Logo
mit 4 Kids und Zwerg im Bauch
Ging mir die letzte Zeit genauso. Schrecklich! Ne zeit lag ich zu 99% flach wenn ich nicht gerade überm Klo hing. Mein kleiner musste daher auch ordentlich zurückstecken :(
Mir hat Cariban geholfen. Muss die FA verschreiben. Versuch das mal. Mir ist zwar noch übel aber viel besser bzw kann ich wieder essen und trinken! Und zur Aufmunterung : bei den allermeisten wird es ab der 14 ssw besser. War bei meiner ersten ss so und Habe das die letzten Tage oft gegoogelt
Bin nun in der 13 ssw und mir geht es seit wenigen Tagen zumindest im Bezug auf Müdigkeit viel besser. Habe heute endlich mal wieder geputzt und sogar gekocht!
Ich kann dir nur raten darüber mit deinem Arzt zu sprechen. Eisenmangel wäre meine 1. Idee, das hatte ich auch und als das weg war, ging es mir schlagartig besser.
Vielleicht kann dein Mann mal eine Woche bei dir bleiben und dir einiges abnehmen und du schläfst dich einfach mal jeden Tag richtig aus. Wünsche dir viel Kraft und hey, das wird bestimmt bald besser. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir 🍀
Hi, ich fühle mit dir. Mir geht es genauso. Und habe noch 2 Kids (3 Jahre und 1 Jahr).. meine FA sagte mir dass ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe habe. Das könntest du dir überlegen. Cariban Tabletten sind für mich auch die Rettung...
Alles gute für Euch