Zahn mit Amalgamfüllung macht Probleme ....

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell in der 10 SSW und soweit ist alles gut - bis auf meine Zähne. Meine Zähne haben sich seit der Schwangerschaft extrem verschlechtert (bzw. Zahnfleisch). Nun habe ich gestern beim Zähneputzen gesehen, dass ich am li. Backenzahn einen schwarzen Punkt habe und ein komisches Druckgefühl im Zahn (keine Schmerzen derzeit), mir ist auch aufgefallen, dass sich in dem Zahnzwischenraum vermehrt Essensreste sammeln.
Es wird wohl Karies sein und ggf. schon tiefer. Nur habe ich an diesem besagten Zahn eine Minikleine Amalgamfüllung, genau neben dem Punkt. Habe in 2 Wochen einen ZA-Termin und habe jetzt schon leichte Panik.#zitter#kratz
Da ich auch noch in einer frühen SSW bin kann man diese Behandlung bestimmt nicht weit aufschieben, vor allem weil ich langsam an dem Zahn auch empfindlicher werde. Hat jemand Erfahrungen, tipps oder beruhigende Worte für mich? Ist meine 1. Schwangerschaft und absolutes Wunschkind nach 12 ÜZ.

Danke euch!!#winke

1

Ich war auch in der SS beim Zahnarzt. Mit Spritze Bohren allem drum und dran. Spritze wenn wirkt nur lokal. Da passiert dem Baby nix. Danach einfach viel trinken.
Sag deinem Zahnarzt das du schwanger bist und er wird dich dementsprechend behandeln.
Musst keine Panik haben.

3

Danke dir. Deine Worte beruhigen mich ein bisschen :-)#huepf#herzlich

2

Hast du einen Zahnstocher? Dann drück mal auf den Punkt. Tut er nicht weh, ist es kein Loch sondern eine Verfärbung.
Die geht mit einer Zahnreinigung, die auch deinem Zahnfleisch gut tut und ab dem 2. Trimester erlaubt ist, einfach weg..

Ansonsten musst du dich 2 Wochen gedulden. Ab dem 2. Trimester dürfen die Zahnärzte wieder mehr ;)

4

Es tut nicht weh, ich merke aber dass es tiefer ist. Ich denke es ist Karies, da der Zahn ja auch vorbelastet ist (Amalgamfüllung). Hilft nichts, muss ich durch #schmoll

5

Hallo,

das ist kein Problem das in der Schwangerschaft machen zu lassen. Ich hatte auch Probleme mit den Zähnen und habe in der Schwangerschaft eine Zahnreinigung und und zwei Mal eine Behandlung von Backenzähnen mit Amalgamfüllung machen lassen.
Der große Vorteil am schwanger sein: Die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten für 1x Zahnreinigung und auch eine alternative Zahnfüllung zu Amalgam, die du nicht-schwanger selbst zahlen müsstest.
Für das von dir beschriebene Leiden benötigst du in der Regel ja auch keine Betäubung, also alles easy.

6

Danke dir #hicks#huepf