Ich bin ganz neu hier und muss mir einfach mal Luft machen, vielleicht hat ja jemand hier etwas Ähnliches erlebt wie ich.
Den ersten positiven sst habe ich am 18.01.22 in der Hand gehabt. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, da es ein absolutes Wunschkind ist.
Die erste Untersuchung beim FA am 2.2.22, fruchthöhle und Embryo waren zu sehen, allerdings noch keine Herzaktion was nicht allzu schlimm sei, meine der Arzt. Ich solle in 2 Wochen wiederkommen dann schauen wir noch mal. Also bin ich heute wieder zum FA mit der Hoffnung heute endlich einen Herzschlag zu sehen (Foto und Mutterpass habe ich im übrigen bis heute nicht).
Dann auf einmal der Schock: Baby hat sich nicht entwickelt und es gibt keinen Herzschlag. Diagnose MA! (Blutungen hatte ich keine, aber starke Übelkeit)
Da ich zum ersten Mal schwanger bin und keine Ahnung habe, wollte ich natürlich wissen was das jetzt bedeutet, habe ich gefragt. Aussage des Arztes AUSCHABUNG. Gleich morgen um 9 Uhr (18.02.22)
Ohne weitere Erklärung sollte ich hinzufügen….
Als ich mich wieder anzog schrieb er schon die Überweisung an ein Ambulantes Op-Zentrum in dem er wohl Freitags immer operiert. Er hat mir dann den groben Ablauf erklärt, allerdings in keinster Weise über irgendwelche Risiken aufgeklärt.
Er sagte nur es tue ihm leid aber so ist das Leben.
Ich war natürlich total überrumpelt und den Tränen nah, da ich damit ja natürlich nicht gerechnet habe.
Weinend habe ich mir dann bei meiner Mama Rat geholt, die gleich sagte, das wir eine zweite Meinung einholen sollten. Gesagt getan sind wir dann gegen 18 Uhr in die Notaufnahme gefahren (klingt übertrieben ich weiß, aber ich wollte Gewissheit vor dem morgigen Eingriff)
Im KH wurde gleich Blut abgenommen (was der FA übringes nicht tat) und ein US gemacht.
Dann hatte ich endlich Gewissheit….
Das kleine Herz flatterte wie wild, das Baby ist für 8+3 zeitgerecht entwickelt und es ist alles super. Die Blutwerte waren auch top, der HCG-Wert sogar bei über 50.000. Ich bin jetzt natürlich überglücklich.
Doch im Nachhinein lässt mich das Gefühl nicht los das der FA irgendwie komisch war, er wollte gleich ausschaben ohne nochmal zu schauen oder Blut abzunehmen. Und wäre ich tatsächlich zum Termin gegangen, hätte ich mein gesundes Baby verloren, ohne zu wissen das es doch einen Herzschlag hatte.
Viel unnötiger Stress heute…..
Ich hoffe das muss niemand durchmachen.
Liebe Grüße
Jean + Krümel 8+3
Ich muss mir einfach mal Luft machen…
Puh dein fa gehört ja scheinbar zur ganz charmanten Sorte ...
Tut mir leid das du so ein erlebniss und solch mit Sicherheit schlimmen Stunden durchlebt hast.
Zum Mutterpass kann ich dir nur sagen das meine fa den grundsätzlich erst ab der 12. Woche raus gibt, da eben vorher viel passieren kann .
War bei mir in allen 3 ss so.
Danke ☺️ und ja das mit dem Mutterpass habe ich schon öfter gehört, allerdings ist es wohl sehr unterschiedlich 🤷🏻♀️ Kenne Frauen die ihn schon direkt mit Bestätigung bekommen haben.
Oh mein Gott... was ein Krimi...
Ich würde mich mal bei der Ärztekammer erkundigen, ob man dagegen vorgehen kann. Denn wer weiß, wie viele gesunde Babys dadurch nicht geboren wurden und noch werden.
Ich freue mich für dich, dass es deinem Krümel gut geht und wünsche dir eine tolle Kugelzeit ohne weitere Schockmomente durch unfähige Ärzte.
Such dir auf jeden Fall nen anderen FA
Ich bin eurer Meinung aber die Aussage wer weiß wie viele gesunde Babys dadurch nicht geboren wurden und werden ziemlich hart. Selbst wenn Sie zur Ausschabung gegangen wäre, MÜSSTE man vorher nochmal ein Ultraschall machen und es müssen zwei Ärzte bestätigen, dass die Schwangerschaft nicht aktiv ist. Deswegen wäre ich mit so Aussagen vorsichtig. Ist nicht böse gemeint, aber durch so Aussagen könnte man vor allem Junge Leute die ebenfalls eine MA hatten und eine Ausschabung hinter sich haben verunsichern ob nicht bei Ihnen auch etwas übersehen wurde. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Aber wie ihr schon alle sagt, ich würde den Arzt definitiv zur Rede stellen und auf sein Fehler hinweisen. Sowas geht gar nicht und wechseln würde ich natürlich auch.
Ja, ich verstehe schon. Das ist natürlich etwas sehr hart ausgedrückt.
Im Moment sind das Geschichten, die mich arg triggern. Als ich in der 18. Ssw kurz vorm Abort stand, erzählte mir jemand, dass sie die Schwangerschaft eines gesunden Babys abgebrochen hat und das kleine in ihrem Arm dann starb, weil Ärzte schwere Behinderungen diagnostizierten, die nicht da waren.
Ist natürlich nicht der Regelfall und ich weiß auch nicht, wie das tatsächlich dann abläuft, in wieweit noch vorher geschaut wird/wurde, bevor der Eingriff tatsächlich statt findet.
Wir hatten zum Glück echt tolle Ärzte, die nicht einfach aufgegeben haben/ bzw. Noch immer alles tun, was noch nötig ist.
Im Zuge meiner Recherchen bezüglich Ullrich Turner Syndrom hab ich wohl auch zu viele Horrorgeschichten gelesen, wo Frauen zum Abbruch gedrängt wurden, obwohl diese Mädels, überleben sie die Schwangerschaft, ein tolles Leben führen können...
Wow, was für eine Geschichte. Du Arme… Vll hast du es geahnt?! Jedenfalls richtig, dass du dir eine Zweitmeinung eingeholt hast (auch wenn das KH nicht unbedingt der richtige Ort war - im Nachhinein aber irgendwie schon… ).
Jedenfalls erstmal herzlichen Glückwunsch!!! 🥰🥰🥰
Meinen Mutterpass hatte ich auch erst in der 11. Woche bekommen, dann war aber alles schon vor- bzw eingetragen. (Blutwerte ect.)
Bitte informiere dich fürs nächste Mal (bzw überhaupt) über einen natürlichen Abgang. Eine Auschabung ist immer eine OP mit Vollnarkose und es wird blind in deiner Gebärmutter gekratzt. Ich hatte 3 frühe Abgänge und einen in der 11. Woche. Alle fingen von alleine an bzw es gab keinerlei Probleme. Und selbst wenn sie nicht alleine starten, könnte man mit Medikamenten den Abgang einleiten. Ärzte und KH können mit Ausschabungen Kohle machen…
Alles, alles liebe für dich und den kleinen Krümel. 🥰
Tatsächlich frage ich mich, wie ein Arzt sich sooo vermessen und den Herzschlag übersehen kann. 🤨 Ich würde den FA über seinen Fehler informieren - evtl. sogar schriftlich und dann natürlich wechseln.
Ganz ehrlich hab ich alles meiner Mama zu verdanken …. Ich war einfach nur geschockt und zu gar nichts in der Lage. Die Notaufnahme war natürlich echt etwas übertrieben, da es sich nicht um Leben und tot gehandelt hat. Allerdings bin ich im Nachhinein sehr dankbar das wir gegangen sind.
Zur Ausschabung kann ich nur sagen, dass ich gar keine Möglichkeit gehabt habe mich zu informieren, da ich ja komplett überrumpelt wurde mit einem Termin am nächsten Tag (heute). Alternativen gab es für den FA wohl auch nicht 🤷🏻♀️ Zumindest hat er mir keine genannt
Meine MA wurde an einem Freitag festgestellt, mein FA hat mir dies mitgeteilt und mir auch sofort gesagt, dass ich mir natürlich eine Zweitmeinung einholen darf. Ich habe das in diesem Fall abgelehnt, da es in der 11. Woche war und was nicht ist kann nicht mehr werden. Die Größe entsprach der 8. Woche.
Dennoch wollte er mich am Montag nochmals sehen für einen weiteren Ultraschall. Ich denke ihm war absolut klar dass da nichts mehr ist, das hat er eher für die Patientin gemacht damit diese es nochmal sieht und eben nicht so etwas wie bei dir vorkommt.
Deinen FA würde ich mit der Fehldiagnose auf jeden Fall konfrontieren. Ob du den FA wechselst liegt bei dir, ich würde nicht mehr hin gehen wollen wenn ich du wäre.
Alles gute dass der kleine Krümel sich gut weiter entwickelt 🍀
Das mit deiner MA tut mir leid :(
Ich würde mir vom FA einfach nur wünschen, das man mehr aufklärt und auch ein bisschen einfühlsamer ist, ist immerhin meine erste SS und ich hab ja keine Ahnung 🤷🏻♀️
Wechseln werde ich auf jeden Fall. Zu diesem Arzt hab ich absolut kein Vertrauen mehr!
Oh man, dass du so einen Frauenarzt hast tut mir leid. Hier bei urbia lese ich leider öfter von solch vorschnellen Gynäkologen.
Ich finde es einfach schrecklich, wie leichtsinnig zur Ausschabung oder medikamentöse Beendigung geraten wird, ohne den Frauen Zeit zu geben sich mental darauf vorzubereiten.
Zum Glück seid ihr in die Notaufnahme!
Ich würde mir einen neuen Gynäkologen suchen, das Vertrauen wäre bei mir hin.
Ich wünsche euch alles Gute, verdaue den Schock und auf eine komplikationslose Schwangerschaft mit einem kleinen Würmchen in diesem Jahr 🤗🍀❤
Vielen Dank 🙏 🥰
Den Arzt werde ich auf jeden Fall wechseln!
Traurig, dass so etwas immer wieder vorkommt….
Mir bricht es das Herz und gleichzeitig freue ich mich sehr für dich 🙏 erstmal herzlichen Glückwunsch 😘
Aber ich würde da hin ,auch ohne Termin und fragen wie man so dumm sein kann. Wer weiß wie oft sowas passiert ist aber nie raus kam ,das das Baby dort gesund war .Und er weiß da auch nichts von ,weil keiner bisher was gesagt hat oder aufgefallen ist .
Aber trotzdem würde ich den FA wechseln.
Wenn meine Ärztin sich mal nicht sicher war mit etwas ,hat sie sich entweder Zeit genommen weiter zu gucken ,noch einen Zeitnahen Termin gegeben oder eine überweisung ins KH gegeben , da sie selbst sagst ,die dort haben einfach bessere Geräte und können alles viel besser sehen .
Ich wünsche dir alles Liebe und gute für deine Schwangerschaft ❤🙏
Danke 💕
Ich hätte es ja tatsächlich nie erfahren, das mein Baby lebt wenn ich nicht ins KH gegangen wäre. Ich hatte schon das Gefühl, das der FA mich einfach nur überrumpeln wollte, damit ich diesem Termin zustimme. So kam es jedenfalls rüber…
Das mit dem Mutterpass ist normal - auch dass der Arzt Grundsätzlich sehr nüchtern ist. Für die ist das das tägliche Geschäft. Manche sind einfühlsam, andere eben nicht.
Aber der Rest geht natürlich gar nicht! Ich würde mir ganz schnell einen neuen Frauenarzt suchen und beim alten den Termin natürlich absagen. Sobald die nächste Untersuchung mit guten Werten da ist (es besteht ja noch das kleine Risiko, dass die in der Notaufnahme falsch lagen - aber eher unwahrscheinlich), würde ich mich bei der Ärztekammer beschweren.
Genau! Ich werde mich auf jeden Fall beschweren und damit wäre ich wahrscheinlich nicht mal die erste… 😌
Eine Blutentnahme macht da keinen Sinn, man kann einen HCG von 50000 haben und trotzdem eine MA. Außerdem wäre in der Klinik kurz vor dem Eingriff nochmal geschallt worden, habe das noch nie anders erlebt.
Eine Blutabnahme war zum gestrigen Termin sowieso geplant, deswegen bin ich extra vor der Arbeit hin. Warum er das nicht gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Das er vor dem Eingriff nochmal geschaut hätte glaube ich nicht, er war sich seiner Diagnose ja schon zu 100% sicher 🤷🏻♀️ Wissen tue ich es natürlich nicht