Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal bei euch erkundigen ob es hier jemandem ähnlich geht wie mir.
Und zwar habe ich bereits eine wundervolle Tochter und bin nun erneut schwanger.
Mit einem Jungen.
So und nun bekomme ich irgendwie von jedem der es erfährt ungefragt irgendwelche Kommentare zu den Geschlechtern meiner Kinder.
-Oh toll ein Pärchen
-Dann habt ihr beides und könnt danach aufhören
-Noch besser wäre gewesen, wenn ihr den Jungen zuerst bekommen hättet.
Und noch mehr in die Richtung. Geht es jemandem ähnlich ?
Mal ganz im Ernst. Ich hätte mich auch riesig über noch eine Prinzessin gefreut und mehr als 2 Kinder würde es dann auch nicht geben.
Warum soll es so toll sein, ein Paar zu haben?
Ich bin eher unsicher ob ich das mit einem Jungen gut über die Bühne bekomme.
Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße
Warum unbedingt ein Paar
Ich denke weil es das „Ideal“ der Familie verkörpert. Vater, Mutter, zwei Kinder, dann auch noch Mädchen und Junge. Das ist oft in den Köpfen drin.
Wir bekommen einen zweiten Jungen und ich bin damit sehr glücklich. Mehr als zwei gibts bei uns auch nicht. Ich hab mich nie als Mädchenmama gesehen und bin damit total zufrieden, trotzdem hört man dann doch: „Ah vllt wird das dritte ein Mädchen“. Find ich unverschämt und anmaßend. Mein Cousin hat 5 Kinder weil er unbedingt einen Jungen wollte, und was hat er nun? 5 wundervolle Mädchen 😄
Oh gott, ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich habe bereits eine Tochter und wir erwarten jetzt einen Jungen und uns sagt jeder das gleiche wie dir. Und ich bin ehrlich. Ich seh mich bisher nicht als jungsmama. Ich hab davor extrem Respekt und sehe halt immer nur im Bekanntenkreis wie schwierig die Jungs sind. Meine Tochter ist sicherlich auch nicht immer einfach, aber irgendwie hab ich bei einem Jungen halt ein anderes Gefühl. Und ich bin einfach ein sehr praktischer Mensch und hätte mich gefreut einfach die Sachen von meiner Tochter jetzt weiter verwenden zu können, angefangen von Kleidung, Bettwäsche, Spielzeug, Möbel mit rosa etc. Natürlich freue ich mich trotzdem, wir haben 1,5 Jahre für unser Wunder kämpfen müssen. Ich hatte in der Zeit ⭐⭐⭐ verloren. Aber ich weiß auch, dass ich halt einfach noch ein wenig brauchen werden mich daran zu gewöhnen.
Ich fühl dich zu 100 %
Mein erstes Kind ist ein Mädchen und mein zweites ein Junge. Und mein Sohn ist so unendlich viel unkomplizierter als meine Tochter! Er ist einfach charakterlich total anders. Meine Tochter wär von Anfang an etwas unabhängiger (hat sich gut ablegen lassen, jede Art von Eingewöhnung ist in drei, vier Tagen durch gewesen..) und mein Sohn viel anhänglicher. Dafür kann man ihn aber jetzt in der Autonomiephase viel besser abholen und trösten. Meine Tochter ist auch so eine richtige Räubertochter. sie braucht immer Action, steht auf dem höchsten Dreckhügel auf dem Spielplatz und kommandiert die älteren Jungs. Mein Sohn ist introvertierter und sehr gerne zu Hause. Jetzt bekommen wir noch einen Sohn und auch dieses Kind bekommt die Chance, erstmal auf die Welt zu kommen, bevor wir uns ein Bild von ihm machen. Das Geschlecht ist mir dabei wirklich völlig egal, da kommen kleine Menschen zu uns, die geschlechtsunabhängig ganz unterschiedlich sind. Ich bin einfach wahnsinnig gespannt, wie er so drauf sein wird, bin aber sehr froh, dass er zwei hervorragende große Geschwister hat. Zusammen werden sie hoffentlich gemeinsam durchs Leben gehen und sich in ihren Schwächen stärken und so zusammen noch stärker sein. Ich finde es ist 2022 und allerhöchste Zeit, sich von Rollenbildern zu lösen. Schon um sich selbst und die Beziehung zum eigenen Kind zu entlasten. Wie viele Mädchen kenne ich, die lustlos zum Ballett geschleift werden, wie viele Jungs, die Fußball spielen, obwohl ihnen ein Tanzkurs viel mehr Spaß machen würde. Das ist doch alles Käse. Gerade als Jungsmama finde ich es wichtig, meinen Jungs die Freiheit zu geben, sie selbst zu sein. Auch wenn es vielleicht nichts mit Autos und Bällen zu tun hat und sie dafür ein bisschen mutig sein müssen. Jungs sind nicht nur grün und blau und ich finde, man sollte ihnen die Möglichkeit geben, bunt wie der Regenbogen zu sein. Das Gefühl was man als Mama hat, wenn man das kleine Bündel Mensch in die Arme gelegt bekommt ist jedenfalls völlig geschlechtsunabhängig, das kann ich euch sicher sagen. Da gibt's gar keinen Unterschied.
Solche Kommentare sind schräg aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, da musste ich auch den Kopf schütteln.
Wie wäre es, wenn du die Veränderung bist, die du gerne in anderen sehen möchtest. Du schreibst, dass du dir unsicher bist, ob du es mit einem Jungen so gut hinbekommen wirst. Hä? Du kannst alles was du mit einem Mädchen machst, auch mit einem Jungen machen. Verrückt, oder? Ich habe beides zuhause und sie sind vom Wesen her ganz unterschiedlich. Mein Sohn ist der ruhige und kuschelige und unsere Tochter ist der Rowdy, der hier durch die Wohnung fegt, obwohl sie eine Scheide hat.
Das soll kein Angriff sein aber du wirst Menschen nicht bewusst ändern können. Meistens ändern sie sich aber, wenn du deine eigenen Einstellungen überdenkst, reflektierst und vielleicht ändern. Alles gute euch!
Hallo,
wir konnten uns auch ähnliche Sprüche anhören. Unser erstes Kind ist ein Junge und das zweite wird jetzt ein Mädchen.
Den Spruch, dass der große Bruder dann auf die kleine Schwester aufpassen kann, kann ich schon nicht mehr hören. Ich finde diese Erwartungshaltung furchtbar.
Bei uns war die Erwartungshaltung, dass es ein Mädchen werden muss auch sehr hoch.
Ich denke es ist so, dass die Kombination immer noch als Idealbild gesehen wird und als die klassische Familie.
Ich denke es hat auch mit den Rollenbildern/ Charakterzügen zu tun, die immer noch verbreitet sind.
Ich lass die Leute einfach reden und sag nur etwas dazu, wenn ich gefragt werde. Damit leb ich am Besten.
Letzt endlich weiß man selbst am Besten wie man dazu steht.
Letzt endlich ist es ja auch egal was das Kind für ein Geschlecht hat, denn es heißt nicht das es diese Eigenschaft die ihm zugeschrieben werden auch erfüllt.
Liebe Grüße
Das war bei uns auch so. Furchtbar. Wir haben einen Sohn, er wird jetzt drei und nun kommt ein Mädchen. Und alle sagen uns, wie toll es doch ist, dass es ein Pärchen wäre etc. Ich hätte auch noch einen Jungen genommen. Jungs sind ganz toll und wir lieben unseren Sohn.
Ich glaube, für viele ist es die Idealvorstellung von Familie, wir aus dem Katalog. Fehlt nur der Volvo in der Auffahrt und der Hund 🙄 ich ignoriere das einfach 😁
Bei uns wird dauernd nur das "Beileid" an den Vater ausgesprochen, weil wir unser zweites Mädchen bekommen. Echt nervig. Ich habe aber fast bei jedem einfach gekontert, dass WIR und für ein KIND und nicht für ein GESCHLECHT entschieden haben und wir uns riesig freuen und die sich ihren Mitleid sonst wo hinstecken können.
Oft wurde ich nur groß angeschaut und paar meinten ich wäre wegen den Hormonen ja übersensibel.
Aber Pech für die, ich finde so aussagen nervig und auch total unverschämt.
Kann dich gut verstehen. Wir bekommen einen zweiten Jungen und sind überglücklich darüber. Wir hatten uns sogar einen zweiten Jungen gewünscht.
Ich liebe es eine Jungsmama zu sein und komme damit super zurecht. Unser großer freut sich schon so auf Fußball und co. Aber erstmal kamen auch Kommentare, wahrscheinlich ist es jetzt ein Mädel. Aber es kommt alles so wie es kommen soll 😊
Du bewertest das wahrscheinlich über. Ich habe nur Mädchen und das wurde auch nur „positiv“ bewertet. 😜