Schwester nun auch schwanger

Hey, wie oben gesagt ist meine Schwester nun zwei Monate später auch schwanger. Unsere Partner sind Geschwister… Irgendwie fühlt es sich so eigenartig an. Meine Schwester ist 16 Jahre älter als ich… 42 und bekommt nun noch mal ein Kind. Sie hat schon welche die fast erwachsen sind. Ich will mich für sie freuen aber so recht gelingt es mir nicht… vielleicht sind es auch die Hormone

1

Sind definitiv deine hormone, freu dich doch für sie !

2

Mich nervt das total, dass ich mir darüber überhaupt einen Kopf mache. Ich hab sie ja lieb aber manche Sachen nerven mich jetzt schon. Wenn sie sagt ich kann ihr Kind dann immer mit in der Kita abholen .. solche sinnlosen Sachen. Ihre anderen Kinder leben jeweils bei den Vätern… ich hab keine Lust dann für meinen Neffen/Nichte auch noch Mama sein zu müssen. Ihr erstes Kind ist auch komplett aufgewachsen bei meiner Mutter..

Ich bin völlig durch den Wind und total überempfindlich

12

Nach dem Text versteht man deine Bedenken schon eher.

3

Schade dass du dich nicht für sie freuen kannst. Du wirst Tante. Das ist was tolles und hat rein GAR NICHTS mit deiner Schwangerschaft zu tun.

Meine ältere Schwester hat bereits drei Kinder und die Kinderplanung war so gut wie abgeschlossen. Dann offenbarte ich ihr, dass wir uns nun endlich wagen und es versuchen wollen. 1 Monat später rief sie mich an und sagte mir dass durch meine Kinderplanung, ihr Wunsch nochmal aufblühte und sie nun für ein viertes Kind probieren. Ich habe mich sehr gefreut. Zumal man sich prima in der Hibbelphase austauschen konnte. 5 Monate später rief mich meine Schwester per Video an und streckte den positiven Ss Test in die Kamera. Ich habe mich tierisch gefreut, auch wenn ich noch nicht dran war.

Andersrum weiß ich, wäre es anders gewesen. Meine Schwester wäre bestimmt etwas neidisch gewesen, wenn es bei uns zuerst geklappt hätte. Obwohl sie schon 3 Kinder hat. Das meinte sie direkt in mein Gesicht. Ich hab's ihr nicht übel genommen, aber gewusst dass ich so nicht reagieren werde. Mein Kinderwunsch hat nichts mit ihrem zu tun!

Und genau so solltest du das auch sehen.

Leider habe ich mit meiner Schwester keinen Kontakt mehr. Wir haben die ganze 🤰 voneinander verpasst. Sie entbindet Anfang März und ich Anfang Mai. Wie schön und aufregend wäre es gewesen, das alles gemeinsam zu erleben. Das ist was besonderes.
Genieß es. ☘️

4

Okay, ich hab jetzt erst gelesen dass du von ihr genervt bist aus anderen Gründen.
Mach am besten von vorne rein klar dass dein Kind die erste Geige spielen wird und du kein Mama Ersatz für ihr Kind sein wirst.
Es wird schon alles gut. ☺️

6

Jaaa ich sollte die Gedanken vielleicht einfach weg schieben… Wenn es dann soweit ist kann ich mit ihr ja immer noch reden. Nur fällt es mir leider so so schwer zu ihr Nein zu sagen…

weitere Kommentare laden
7

Ich war damals bei meiner ersten Tochter gleichzeitig schwanger mit meiner Schwägerin, 8 Wochen versetzt. Es war toll, dass die Cousinen so gemeinsam aufwachsen konnten und da es für uns beide das erste Kind war, war die Sozialisierung der kinder so echt toll. Sie haben die ersten zwei Jahre fast den ganzen Tag zusammen verbracht. Wir wohnten damals im gleichen haus. Als sie auszogen vermissten sich die kinder sehr. Ich fand es erst auch komisch aber die Vorteile überwiegen einfach. Bei Familienfeiern sind sie nie alleine und haben wen zum Spielen.
Auch wenn du es jetzt noch komisch findest, sind die kinder da, wirst du es genießen wenn sie da sind und jemand genau die gleichen Phasen durch macht, wie du.

8

Hallo,

mein erstes Kind wird bald 21, mein zweites ist nun 3 Monate alt. Ich bin 40 und wäre wohl ziemlich enttäuscht, wenn meine Schwester (die ich nicht habe) sich nicht für mich gefreut hätte.
Aber ich lese, du hast Gründe, so verhalten zu sein.
Vielleicht trägt sie jetzt, wo sie älter ist, die Verantwortung für das kleine Menschlein.
Ich wünsche es euch.

Alles Gute

13

Ich würde auch darauf setzen, dass ihr Partner, der Bruder des Mannes der TE, da regulierend eingreift.

9

Ich war zeitgleich 2019 mit meiner Schwester schwanger, leider war es bei ihr eine MA. Nun 2022 sind wir wieder zeitgleich schwanger. Ich finde es super schön man kann sich austauschen und ich persönlich freue mich unfassbar für sie. Im April kommt ihr erstes Kind zur Welt und bei mir im August das zweite Kind. Man kann später so viel in der Elternzeit zusammen machen, darauf freue ich mich schon.

10

Ich finde es okay, wenn man sich nicht bei jedem Menschen im Umfeld gleich freuen kann.
Als meine Schwägerin schwanger mit dem 2. Kind wurde erzählte sie mir in der 10. Woche davon. Da wir kurz vor der künstlichen befruchtung standen nach über 1 Jahr kinderwunsch, kamen mit in dem Moment die Tränen und ich musste wirklich kämpfen drüber zu stehen.

Da wir ein gutes Verhältnis haben war es meinem Bruder und meiner Schwägerin aber auch bewusst, dass das für mich vielleicht schwer sein könnte. Ich habe einfach ein paar Tage gebraucht um die Neuigkeiten zu verarbeiten.

Jetzt, wo wir nur ca. 3 Monate auseinander sind freue ich mich tierisch, dass unsere Kinder miteinander groß werden können.

Was ich sagen möchte: unterdrücke deinen Schmerz nicht, aber überlege dir, ob du ihn mit den Personen teilen möchtest, oder lieber selbst damit klar kommen willst. In einigen Tagen oder Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus und dann kannst du dich vielleicht sogar freuen. Oder du siehst es eben nur neutral. Auch das ist doch okay. 🤗

20

Danke für deine Liebe und verständnisvolle Antwort. Ich möchte ihr das natürlich nicht sagen; da ich sie nicht verletzen möchte. Um diese Gedanken einfach irgendwo los zu werden, erschien mir das hier den richtigen Ort und auch um vielleicht andere Sichtweisen noch zu sehen und besser damit zurecht zu kommen mit diesen Gedanken.

11

Im RUB Forum ist deine schwester 41 und 15 jahre älter. Was denn jetzt?

14

Macht das jetzt den Riesenunterschied?

15

Ja den Unterschied das sie im anderen Forum enttarnt wurde und hier weiter macht mit diesen Geschichten. Dafür ist ein Forum nicht da um langweile zu vertreiben.

weitere Kommentare laden
21

Als mein Mann und ich gesagt haben, dass wir über's erste Kind nachdenken, kam bei meinen Schwiegereltern noch mal der Wunsch auf. Jetzt ist unsere Tochter einen Monat älter als ihre Tante😂
Ich schätze mal, es sind die Hormone.
Du wirst Tante! Das ist doch super😁

25

Ach das ist echt mal eine andere Geschichte. Aber es ist sehr schön, dass ihr glücklich damit seid.
Danke für dei Antwort :)

33

Ich finde es auch einfach toll, dass unsere Tochter jemanden in ihrem Alter in der Verwandtschaft hat. Ob Tante oder Cousine ist ja erst mal egal.

weiteren Kommentar laden
30

Ich habe keine Ahnung, warum du hier so viel Zuspruch erhältst. Ich finde deine Ansicht absolut empathielos und asozial.

32

Was heißt denn Zuspruch? Es ist konstruktive Kritik oder Tipps…

Bevor ich mit solchen Worten wie asozial um mich werfe sollte ich vielleicht auch mal hinterfragen inwiefern; dass hier nun passend ist.

34

Ich lese hier keine konstruktive Kritik. Stattdessen scheint es hier völlig normal zu sein, dass sich die TE nicht über die Geburt eines unschuldigen Kindes einer "älteren" freut..und dass sie meint, ja bloß nicht die Ersatzmutter des Kindes werden zu wollen... wie abwertend unsd überheblich kann man sein...und alle machen hier auf Verständnis. Geht's noch?

weitere Kommentare laden