Juckreiz Scheide außen- 10 SSW

Hallo ihr lieben,

Seit über einer Woche habe ich außen einen starken Juckreiz.
Stand letzter Woche war, dass der Abstrich ok war.
PH-Wert war ok und auch keine Pilzinfektion.

Nun hatte meine FÄ vermutet, dass vlt. außen ein Pilz vorhanden ist und mir Mykohaug C Creme verschrieben.

Ich hab mich allerdings wegen dem Wirkstoff Clotrimazol nicht getraut, dass Medikament zu verwenden...

Der Juckreiz ist wirklich unangenehm, bislang habe ich nur Öl verwendet und gekühlt.

Habt ihr sonst noch Tipps gegen den Juckreiz?

Ach ja: ich nehme 1x täglich 200g Progesteron vaginal, kann das auch eine Nebenwirkung davon sein?

Ist es gefährlich, dass ich die Creme noch nicht genommen hab?
Im Beipackzettel steht, dass man das Mittel aus vorsichtsgründen nicht in den ersten drei Monaten der SS nehmen soll...

Danke schonmal!

1

Hallo clotrimazol in der Schwangerschaft ist unbedenklich schau doch mal auf embryotox nach. Ich habe schon mehrere Salben verwendet.

2

Deine FÄ hat dir das Mittel ja nicht ohne Grund verschrieben. Auf dem Beipackzettel 90% aller Medikanten steht in der Schwangerschaft nur nach Abstimmung mit dem Arzt. Das hast du ja gemacht. Dazu gibt es noch embryotox.de und Clotrimazol gilt als sicher. Das ist immer die beste Anlaufstelle, bei Zweifel in Bezug auf Medikamenten. Ich würde das direkt nehmen. Je schneller man den Pilz bekämpft, desto schneller ist er auch weg

3

Hallo!
Dein Frauenarzt verschreibt dir ja wohl nichts, das du nicht nehmen darfst 😅
Vielleicht kannst du dir, wenn diese Creme nicht wirken sollte, eine zweite Meinung bei einem Hautarzt holen.

Und das was im BPZ steht beruht meistens darauf, dass es keine Studie mit Schwangeren gibt.

Vertraue auf deinen Arzt 🤗