Vaginale Untersuchung und Symphysenlockerung

Hallo, ich bekommem bei jedem Arzttermin eine vaginale Untersuchung, wegen des Muttermundes. Jetzt hab ich eine Symphysenlockerung, die mit jeder Woche zunimmt, bzw die Beschwerden zunehmen. Irgendwann ist die Lockerung ja meistens so schlimm, dass man die Beine nicht mehr spreitzen kann, wie ist das bei euch, könnt ihr trotzdem noch auf den Stuhl zur Untersuchung oder wie habt ihr euch mit dem Gynäkologen geeinigt? Lg

1

Hey,
bei mir wird der vaginale Ultraschall nie auf dem Stuhl gemacht, sondern immer liegend mit angewinkelten Beinen auf der Liege, wo dann im Anschluss auch gleich über den Bauch geschallt wird.
Hab auch Probleme mit der Symphyse, wenn auch aushaltbar, aber auf diese Weise hatte ich nie Probleme beim Ultraschall.

Liebe Grüße 🌻

2

Hallo

Ja das geht ich kippe dann die Beine nach innen... Rauf und runter dauert länger und mit Zähne knirschen.. Meine Fa guckt jetzt ab der 34ssw nicht mehr von unten... Wenn jetzt was sein sollte hält ja keiner mehr auf

3

Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft sehr schlimm, aber die Untersuchung ging dennoch :)

4

Ich hatte die Lockerung schon sehr früh, etwa in der 20. Woche ging es schon los. Die Untersuchung ging jedoch bis zum Schluss. Ich bin nur etwas vorsichtiger/langsamer auf den Stuhl gestiegen. 😉
Mir hat Tapen wirklich sehr gut gegen die Lockerung geholfen, dass die nicht noch schlimmer wird (besser wurde es dadurch jedoch nicht mehr). Immer wenn ich die Tapes mal 1 Woche wegließ, weil sie nervten und die wachsenden Haare darunter juckten, dann wurde die Symphyse direkt einen Tick schlimmer.