Hey ihr lieben,
wir wohnen in Bayern direkt an der Grenze (Inn) zu Österreich und es wäre viel näher in Österreich statt in Passau zu entbinden... Geht das?
-Übernimmt das ganz normal die Krankenkasse? (2. Kind, Kaiserschnitt)
- gibt es Probleme bei der Kindergeld Stelle in Deutschland?
- bekommt man dann die geburtsurkunde in dem Ort in Österreich wo das Kind geboren wurde?
- muss etwas beachtet werden?
Danke falls jmd da was weiß
❤️❤️❤️
Wohnort in Deutschland, Geburt on Österreich möglich?
Hallo.
Ich habe 2015 in Österreich per geplanten Kaiserschnitt in Braunau entbunden und werde nächsten Monat auch wieder dort entbinden per geplanten Kaiserschnitt.
Es gab mit meiner Krankenkasse (SBK) diesbezüglich nie ein Problem.
Mir wurde von der Krankenkasse gesagt ich bin immer berechtigt ins nächstgelegene Krankenhaus zu gehen.
Zum Termin für die Geburtsanmeldung und für weitere geplante ambulante Termine muss ich jeweils ein S2 oder E112 Formular mitbringen. Dieses bekomme ich über meine Krankenkasse. Damit das Krankenhaus die Leistung mit der Kasse abrechnen kann.
Notfallmäßig oder zur Geburt reicht dann einfach die Versichertenkarte.
Mit dem Kindergeld gab es deshalb auch nie Probleme da der Wohnort ja in Deutschland ist.
In der Geburtsurkunde steht dann ganz normal der österreichische Geburtsort.
Die Geburtsurkunde wurde im österreichischen Standesamt ausgestellt.
Ich würde einfach mal in der Klinik und bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.
LG
Hey,
Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Alles Gute für die Geburt 🍀.
Liebe Grüße
Bitte gerne.
Dir auch alles Gute
Kindergeld bekommst du von dem Land dessen Staatsbürgerschaft dein Kind hat.
Die Staatsbürgerschaft so war es bei uns, hängt von den Eltern bzw. der Mutter ab. Bist du deutsche - ist dein Kind deutsch bzw. kann ohne Probleme deutsch werden.
Wegen der Versicherung solltest du dich genau informieren. Könnte sonnst unter Umständen teuer werden.
Wir wohnen in Reichenhall und da war Salzburg die beste Wahl 😊
Keine Probleme bei der KK, die haben alles unter sich ausgemacht und abgerechnet, ohne Stress.
Geburtsurkunde gabs in Österreich.
U-Heft des Kindes wurde in DE ausgetauscht.
Wichtig ist nur, dass du das mit der KK vorher ausmachst! Das müsste aber auf der Klinik Seite stehen oder in der Abrechnung.
Ansonsten regelt sich alles☺️
Dankeschön 😊 oh an das u Heft hatte ich noch gar nicht gedacht...
Werden dann im kh auch die ersten zwei u untersuchungen gemacht so dass diese übertragen werden können ins deutsche u Heft?
Liebe Grüße ✨
Ja, genau.
Im Kreissaal wird noch Einiges in den Mutterpass eingetragen, der Rest dann in den „Mutter-Kind-Pass“ der Republik Österreich.
Neugeborenen-Screening, Hüftultraschall, U1 und U2 auf der Wochenbettstation plus Blutgruppenbestimmung.
Unsere deutsche Kinderärztin hat dann mit der U3 weitergemacht.