Hallo ihr Lieben!
Ich suche nach Erfahrungen zum Thema Übelkeit in der Schwangerschaft.
Ich war bisher 5 mal schwanger und habe 3 Kinder. Die Schwangerschaftsübelkeit hat sich von Kind zu Kind gesteigert. Beim letzten war es das pure Grauen - ich war nur in der Horizontalen, da ich sonst kotzen musste. Ich hab mindestens 10 Mal am Tag gekotzt.
Ich frage mich:
1. Ob man die Übelkeit vorbeugen kann? Indem man zeitig irgendwelche Vitamine nimmt?
2. In der 3. und schlimmsten Schwangerschaft hatte ich einen fiesen Gallenstein. Ob es vielleicht auch daran gelegen haben kann, dass es mir so schlecht ging? Ich habe vorwiegend wirklich nur Säure erbrochen.
Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungswerte zu meinen Thesen geben :)
Fragen zur Schwangerschaftsübelkeit - bitte hohe Teilnahme 🤣
Ich bin aktuell zum 4. Mal schwanger und ich hatte bis zur 22. SSW ausgeprägter Übelkeit mit mehrfachem Erbrechen (1-2 × pro Tag), seitdem ist es deutlich besser, aber weg ist es nicht, gerade an stressigeren Tagen, aber inzwischen komme ich ohne Medikamenteetc zurecht. Wirklich geholfen hat tatsächlich nur Cariban (verschreibungspflichtig). Ansonsten helfen bei einigen auch B Vitamine (Nausema). Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich relativ wenig mit Übelkeit zu kämpfen, bei der 3. schon deutlich mehr, aber nur selten mit Erbrechen und auch nicht über die 20. SSW hinaus. Meine Hebamme meinte, dass die Schwangerschaftsübelkeit tatsächlich meist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ausgeprägter ist.
Liebe Grüße! 🙋♀️
Ich hatte 2 fiese Schwangerschaften mit Hyperemesis Gravidarum. Alle 2 bis 3 Wochen lag ich für Tage im Krankenhaus.
In meiner ersten hatte mir boch Nausema Vitamin B6 geholfen. Da musste ich statt 20 mal nur noch ein paar Mal spucken.
Übelkeit kann tatsächlich auch extrem bei Problemen mit der Galle auftreten, habe ich bei meiner Schwiegermutter gesehen. Durch Gallensteine hatte sie eine Entzündung mit extremen Erbrechen.
In meiner 1. Schwangerschaft war mir gar nicht übel, alles immer total entspannt. Diesmal wurde mir früh übel, teilweise mit Erbrechen. Vor allem aber war mir 24 Stunden an sieben Tagen die Woche übel. Einfach immer. Das fand ich sehr anstrengend. Nausema hat mir etwas geholfen. Vielleicht hilft es noch mehr, wenn man es früher nimmt (sind B-Vitamine). Ansonsten half Zucker und mein Magen durfte nie leer sein.
Seit der 14. Woche ist die Übelkeit verschwunden 😊
Also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nur leichte Übelkeit. In meiner zweiten bis zur 16 SSW und da konnte ich auch nur liegen und Wassereis schlürfen (das war das einzige, was etwas geholfen hat) und jetzt in meiner 3. SSW hatte ich nur morgens ein etwas flaues Gefühl von der 7 SSW bis zur 10 SSW.
Ich spekuliere mal: ich vermute, dass das hauptsächlich genetisch veranlagt ist. Hatte keine Übelkeit (1. SS), meine Mutter auch nie. Ich habe aber auch sonst keinen empfindlichen Magen, Empfinden etc. Andere hingegen eben schon. Allein dass du einen Gallenstein hattest, zeigt schon, dass dein Körper "empfindlicher" ist. Gallesteine sind, glaube ich, auch etwas genetisch bedingt, wenn auch ernährungsbedingt.
Genetisch glaube ich tatsächlich nicht, denn ich bin in meiner Famile die einzige, die mit Übelkeit in den Schwangerschaften zu tun hatte.
Bei mir war allerdings die 1.SS die schlimmste. Von der 6. bis 13 Woche habe ich täglich erbrochen, teils bestimmt 10 mal am Tag, Es blieb gefühlt nichts drin. Es gab viel Cola und Salzstangen oder Nudelsuppe und roibostee wildfrucht. Nausema und vomex brachten nichts auch das seaband nichts. Habe ca 6,5kg abgenommen in der Zeit. War aber nie im KH. Der Rest der Schwangerschaft war dann aber super.
Bei Kind 2 wieder Übelkeit 6./7.-13. Woche, da war es mit Essen etwas besser. Musste mich dazu aber total zwingen, da mir durch die Übelkeit nicht nach Essen war. Erbrochen habe ich auch mal, aber vielleicht 4 mal in der Zeit. Rest der Schwangerschaft war wieder ohne Probleme.
Kind 3 war vom Gefühl her wieder eher wie beim 1., essen half nicht und auch sonst nichts richtiges. Cariban gab es entweder noch nicht, oder meine Ärztin kennt es nicht, keine Ahnung. Habe mich wieder so mit Übelkeit und Erbrechen durchgeschleppt bis 13. Woche, aber auch deutlich weniger Erbrechen als bei Kind 1.
Kind 1 ist ein Mädchen, die anderen beiden sind Jungs....
Bei der 1.FG weiß ich nicht mehr, wie es mir ging, glaub auch etwas Übelkeit. Bei der 2.FG ebenfalls totale Müdigkeit und Übelkeit, aber glaub kein Erbrechen in der Zeit. Mir ist die SS auch nur aufgrund der massiven Müdigkeit aufgefallen und dann die leichte Übelkeit, die sich aber auch noch zog bis zum Abgang bzw 1-2 Tage danach. FG wurde in der 10.SSW festgestellt (stand war da 6./7. Woche), es hat dann aber bis zum Abgang noch 3 Wochen gedauert
Meine Vermieterin hat mir auch erzählt (3 Kinder), dass es mit jedem Kind schlimmer wurde. Beim 3. war sie sogar lange im Krankenhaus da sie weder essen noch trinken konnte und vor Schwäche die Treppe runtergefallen ist. Also ist wohl was dran… sie meinte vll hätte es auch was mit zunehmender Alter der Schwangeren zu tun 🤷🏼♀️ Who knows…
Hallo
Ich habe 3ss mit starker Übelkeit und erbrechen gehabt... Alles was essbar war musste weg, selbst dran denken war der horror
Diese ss hatte ich nur Übelkeit nie gebrochen, essen ging nur frisch (Obst) aber ging.... Diesmal bin ich vitalstoff mäßig besser aufgestellt, nehme also regelmäßig vitamine zu mir auch schon vor der ss
Vielleicht liegt es daran, vielleicht am Geschlecht... 3 Jungs jetzt Mädchen.. Wer weiß wer weiß
1. ss dauerübel von 7-9 ssw, Essen möglich, die 8+9 Woche recht schlimm und war nur im Bett.
2. ss Horror, dauerübel von anfang 6-16 ssw, wobei 6-7 Woche Essen nicht möglich., 6-13 im Bett.
3. ss dauerübel ab Ende 6. Woche, aber nur leicht. Bin jetzt in der 7., und gespannt wie es weiter geht, also bis jetzt gehts mir wesentlich (!!!) besser als in der 2. SS!