Hallo.Wir rutschen morgen in die 12.ssw...da ich mein Bäuchlein kaum mehr verstecken kann...war es für mich an der Zeit, die Kinder zu informieren.
Unser Baby war nicht geplant,ist unser viertes Wunder (und letztes).
Die Geschwister sind 12j(Mädchen),9j(Junge),4j(Junge).
Die Große hat sehr Positiv reagiert,sehr erwachsen und cool.
Der kleine ist ja noch jung...freut sich
Aber unser 9.jähriger war emotional und bockig,ich war natürlich sehr traurig darüber,habe aber inne gehalten.
Ich muss dazu sagen,er ist hier nicht das typische Sandwich Kind.
Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind einzeln auch allein Zeit mit uns.
Er fährt mit Papa jährlich zur Formel 1...wir unterstützen ihn bei seinem Sport, Schule...bei allem.
Jedes Kind hat wirklich Zeit nur mit uns.
Wer hat ähnliches erlebt.
Bei wem hat sich die Situation beruhigt?
Lg
Reaktion der Geschwister Kinder auf Baby Verkündung
Hi,
Bei uns war es ähnlich, es wird auch unser 4. Wunder und auch das letzte. Unsere 3 Jungs sind 8,7 und 3.
Als ich es verkündet habe hat unser großer (8 Jahre alt) mit geweint und war sehr bockig, die anderen beiden, unter anderem unser mittlerer war sehr cool und der kleinste hat sich einfach nur gefreut und wollte noch einen Bruder. Unser großer m, er ist auch sehr sensibel und emotional hat dann gesagt er freut sich nur wenn es ein Mädchen wird.
Naja mittlerweile ist er derjenige der meinen Bauch ständig streichelt und es kaum mehr erwarten kann das Baby zu wickeln und die Flasche zu geben.
Warte einfach ab, vielleicht ist es bei euch ja auch so.
Ich wünsche dir eine schöne und stressfreie restschwangerschaft.
Wir haben mies bald geschafft, bin jetzt in der 32 ssw🥰 und es wird ein Mädchen
Danke für deine Nachricht.
Und eine schöne Rest Schwangerschaft.
Alles Liebe für Euch
Hallo, ja das kenne ich zu gut… unser Mittelster hatte auch gleich gesagt „aber er wollte kein Geschwisterchen „😳da es auch nicht bei uns geplant war. Mir fehlten auch erstmal die Worte und musste weinen als ich alleine war. Später habe ich nochmal in Ruhe mit ihm allein geredet um zu erfahren was ihn beschäftigt… letzendes war er einfach überrumpelt usw. Er hatte sich später so auf seine Schwester gefreut aber zeigte dies anders oder wenn wir alleine waren☺️.
Leider durfte unsere kleine nicht bei uns bleiben und wurde in der 19 SSW still geboren⭐️. Es hat alle so sehr mitgenommen und man merkte doch wie sehr sie Willkomm war.
Ich bin jetzt erneut schwanger und wir haben mit unseren beiden Großen schon darüber gesprochen und unser Sohn ist so fürsorglich und macht sich über so viele Dinge Gedanken 🥰.
Ich denke die Kinder reagieren gerade heraus wie sie empfinden ohne das sie es böse meinen. Solange immer über alles geredet wird und sich das Gefühl haben es hört jemand zu erledigen sich viele Dinge von fast allein.
Ganz Liebe Grüße 🍀🙋🏼♀️
Danke deiner Worte,tut mi unheimlich Leid was ihr erleben musstet.
Ich wünsche Dir eine gute SCHNWAGERSCHAFT
Schwangerschaft*
Hi 👋🏼
Also unser Kind war geplant und meine Tochter hat sich auch so sehr einen Bruder oder eine Schwester (am liebsten eine Schwester 😂) als wir ihr erzählt haben das sie ein Geschwisterchen bekommt hat sie erstmal nur okay gesagt und ist einfach gegangen
Jetzt hat sie es aber schon jedem einzelnen ihrer Freunde erzählt und fiebert ganz doll das es ein Mädchen wird, denn diese sind ja cool und Jungs eben nicht 😂 zum nächsten US kommt sie mit.
Richtig richtig freuen tut sie sich aber immer noch nicht. Ich glaube das ist ein Stück weit normal. Ich glaube um so großer sie werden um so mehr denken sie darüber nach und über mögliche “Konsequenzen”
Die ganz großen haben ja schon ein paar Geschwister und wissen was auf sie zu kommt. Glaube die können das besser einordnen.
Danke für deinen Beitrag.
Ja ich habe dann auch in Ruhe mit ihm allein gesprochen,mir seine Bedenken angehört.
Unser mittlerer ist sehr sensibel...der kleine eher eine Räuber... natürlich ist er da auch oft mal genervt.
Die Große ist in ihrem Hobby neben Gymnasium sehr eingebunden und weniger Daheim,denke desshalb nimmt sie es eher cool
Die Zeit wird sicher für uns arbeiten.
Alles Liebe
Mein vierjähriger weiß noch nichts von seinem "Glück", hat aber schon ganz deutlich gesagt, dass er auf keinen Fall ein Babygeschwisterchen haben möchte, die sabbern nachher das Spielzeug an und so ;) ich denke, dass er keine Freudensprünge machen wird und ehrlich gesagt, kann ich total nachvollziehen, dass Kinder über Nachwuchs nicht immer glücklich sind 🥴Auch wenn ihr viel Zeit mit euren Kindern allein verbringt, irgendwie wirds unterm Strich doch weniger, das ist ja gar nicht zu vermeiden.
Aber die Größe wird ja mit 14 schon immer ein Stück mehr selbstständig, sodass sich alles nur ein bisschen verschiebt :)
Nun ja, die einzigen Menschen, die sich freuen sollten, sind die Eltern. Bei Kindern sind alle Reaktionen von erfreut bis tieftraurig oder wütend akzeptabel und verständlich.
Vorallem hat es nichts damit zu tun, ob ihr exklusiv Zeit mit ihm verbringt (hier möchte ich kurz anmerken, das "typische Sandwich" Kind klingt sehr arrogant. Ihr seid keine besonderen Eltern nur weil ihr die Bedürfnisse eurer Kinder erkennt und ihnen Freiraum bietet, das machen inzwischen fast alle. Gerade weil die meisten Eltern verhindern wollen, die Mitteleren eben zu diesen Sandwich-Kindern zu machen. Unterstützung von Eltern ist/sollte normal sein und keine Besonderheit).
Euer Sohn ist neun Jahre alt. In diesem Alter wünschen sich Kinder viel, meist ist es aber kein Geschwisterchen, zumal er schon zwei hat, ist ja nicht mal eine wirkliche Neuerung.
Ihr lasst ihm jetzt am Besten Zeit und bedrängt ihn nicht. Er muss sich nicht freuen, ob er es später als positive Bereicherung versteht, wird die Zeit zeigen. Mag er denn seine anderen Geschwister oder sind sie ein "notwendiges Übel"?
Ansonsten, gebt ihm Zeit das Ganze zu verdauen, da brauchen manche Eltern zwischen Info und Freude wesentlich länger.
Danke auch für deinen Austausch.
Ich habe das mit dem "Sandwich Kind" gleich vorweg geklärt,da man dies als Mehrfach Mutter immer wieder zu hören bekommt und ja es möge in vielen Familien so sein...bei uns jedoch nicht.
Natürlich erwarte ich keine Begeisterung und Emotionen dürfen hier in jeglicher Art ihren Platz haben.
Mir als Mama ist der Schritt vom anfänglichen Schock zu Liebe und Vorfreude natürlich am leichtesten gefallen.
Wir haben 4 Kinder. Unser Jüngstes ist 10 Monate. Die Älteste ist 16, dann haben wir einen mit 15 Jahren und eine Siebenjährige.
Wir waren also vor nicht allzu langer Zeit in ähnlicher Situation. Es ist spätestens real, wenn der Knopf da ist. Unsere Älteste sagte, es sei für sie nicht greifbar gewesen, bis wir die Bilder unmittelbar nach seine Geburt nach Hause geschickt haben. Seit diesem Moment war sie "schockverliebt". Alle liebten ihn, als er dann zu Hause war. Die anfänglichen Reaktionen reichten von:
"Ihr seid alt."
"Ihr habt noch Sex?"
"Das war jetzt aber unnötig."
"Ich will aber das Kleinste bleiben."
Freude klingt auch anders.
Mein Großer 7 hat auch erst geweint und wollte das Baby nicht.... :/ Aber ich meinte dann, dass wir ja auch öfter über den kleinen Bruder lachen müssen, weil er soviel Quatsch macht und dass Babys doch witzig sind.... Das hat etwas geholfen :)
Hey du, ich habe in einem tollen Montessori Buch mal eine schöne Analogie gelesen, die ist sehr hilfreich fand. Vielleicht hilft sie dir auch etwas mehr Verständnis bzw Geduld aufzubringen (und macht dich weniger traurig, du scheinst dir ja schon viel Mühe zu geben). Die Analogie vergleicht das Verkünden eines neuen Geschwisterchens mit folgender Situation: stell dir vor, dein Partner kommt zu dir und sagt „Schatz, ich liebe dich so sehr, dass ich jetzt beschlossen habe, mir noch eine Partnerin zu suchen. Die wird dann auch hier wohnen und sich deine Sachen mit dir teilen. Bestimmt freust du dich sehr!!“
Ich weiß, das mag für manche absurd klingen, aber ich finde es logisch, dass ein Kind erst mal Angst bekommt und vielleicht befürchtet, dass sich etwas an der schönen Situation ändert (tut es ja auch). Da liegt es an euch als Eltern erstens geduldig zu sein und diese Gefühle zuzulassen und zweitens dem Kind zu zeigen, dass es auch wenn das Baby da ist noch Aufmerksamkeit bekommt und wichtig ist.
Unsere Kinder sind 12, 10, 4 und 15 Monate und unser Baby kommt im April. Die drei großen freuen sich, die kleine wird jetzt schon eifersüchtig wenn sie sieht, dass ich den 4jährigen mal in den Arm nehme und versucht sich dann gleich dazwischen zu schieben 🙈😁 es ist halt eine riesige Veränderung aber Probleme gibt es eigentlich nur (meiner Erfahrung nach), wenn die älteren Kinder plötzlich mitbekommen, dass nur noch das Baby wichtig ist (egal wie Man es erklärt oder verpackt). Es ist ne Herausforderung aber definitiv schaffbar. Jedes Kind ist einzigartig und auch das Alter spielt immer ne rolle (muss aber nicht). Ihr kriegt das hin! Gib deinem Jungen Zeit zu sehen, dass ein neues Baby kein Weltuntergang ist. LG