Ich bin aktuell in der 15. Woche und habe eine Vorderwandplazenta. Mein Frauenarzt hat mir dazu nichts weiter gesagt.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ich habe etwas gelesen und da stand, dass die Plazenta auch noch nach oben wandern kann oder schlimmstes den MuMu verschließen kann.
Auch bzgl Ultraschall ist es ja schwieriger das Baby zu sehen (bisher noch)…
Wie war das bei euch?
Erfahrungen Vorderwandplazenta
Eine Vorderwandplazenta ist ja keine Seltenheit. Zu Beginn liegt jede Plazenta erstmal tief. Wenn sich diese nicht hochziehen, dann ist das eine Plazenta Praevia. Aber in der 15. Woche kann man optimistisch davon ausgehen, dass die Plazenta noch hoch wandert. Da ist ja noch massig Luft nach oben.
Ich habe das zweite mal eine Vorderwandplazenta und kann keine Nachteile nennen. Das schallen funktioniert immer gut. Zu Beginn lag sie auch tief, aber jetzt (32. SSW) nicht mehr.
Okay, dann bin ich gespannt und hoffe alles findet noch seinen Platz. Bei mir sieht man durch die VW über den Bauch gar nichts muss.
-muss *
Huhu ich habe eine VWP und gehe heute in die 35 ssw. Ich habe erst spät Kindsbewegungen bemerkt,ca 21/22 ssw. Ansonsten merke ich unser Baby stärker als die anderen vorher. Ja mit dem Ultraschall ist es so eine Sache,das letzte Bild ist von der 16 ssw, es zeigt sich sogar nicht aber sonst ist alles gut.
Danke für deine Antwort. Okay, dass alles gut ist ja die Hauptsache. Weißt du denn das Geschlecht schon? 😊
Da es Nummer 7 ist, möchten wir uns überraschen lassen 😀 Altuell haben wir drei Jungs und drei Mädchen. Ich hoffe auf ein Mädchen, mein Mann tippt auf einen Jungen,wir sind schon alle gespannt 🤭😅
Ich habe zum zweiten Mal eine VWP.
Beim ersten Mal habe ich in der 20. Woche die ersten Tritte gespürt, das Geschlecht wurde in der 19. SSW problemlos erkannt. Bauchschall war bei mir nie ein Problem (bin schlank & habe eine dünne Bauchdecke). Von außen waren die Bewegungen quasi auch direkt ab SSW 20 sichtbar und spürbar. Die Bewegungen waren sehr intensiv, ich hatte eine kleine Rambo-Maus im Bauch - sie ist bis heute von der wilden Sorte.
Die Geburt war auf natürlichem Wege möglich und wäre völlig unproblematisch gewesen, hätte sich die Maus nicht verkeilt - das hatte aber nichts mit der VWP zu tun. Natürlich entbunden habe ich trotzdem.
Bei Nummer 2 habe ich die Bewegungen früher gespürt, eindeutig in der 17./18. SSW, mein Mann konnte sie ebenfalls ab SSW 19/20 sehen und spüren. Der zweite Ultraschall war in der 20. Woche, da konnte man ebenfalls wieder problemlos das Geschlecht erkennen. Die Bewegungen sind dieses Mal etwas ruhiger, gedämpfter - ich schieb es auf ein etwas weniger temperamentvolles Baby, aber das wird sich dann mit Geburt zeigen.
Die erste Schwangerschaft lief völlig problemlos (mit Ausnahme der letzten Stunden der Geburt), die zweite bislang auch (30. SSW).
Ich kann also keinerlei Nachteile an einer VWP feststellen.
Ich bin auch sehr sehr schlank. Ich hoffe man wird bald auch durch die Bauchdecke mehr sehen.
Danke für deine Erfahrungen und die positiven Berichte!!
Ich hatte eine Vorderwandplazenta und fand das nicht nachteilig. Im Gegenteil. Die Kindsbewegung war später spürbar, ja, aber so konnte ich noch ein paar Wochen länger die Ruhe im Bauch genießen. 😉Auch die Tritte am Ende der Schwangerschaft waren nicht groß schmerzhaft, vermutlich weil sie durch die Plazenta etwas abgemildert wurden.
Beim Ultraschall hatte die Plazenta nie eine Rolle gespielt, also da gab es keine Probleme.
Das hört sich gut an. Vielleicht gibt sich das mit der schlechten Sicht auch noch beim Ultraschall. Mein Baby ist ja noch ganz klein. 🥰
Der FA hat in meinen Mutterpass auch geschrieben VW schlechte Sicht.
Ich hab auch eine Vorderwandplazenta. Meine FA hat den 1. großen Ultraschall in Woche 9 oder 10 über den Bauch gemacht und konnte alles bestens sehen,
Ich habe auch ab der 16. Woche schon Tritte gemerkt und ab der 18. konnte ich sie von außen spüren und sehen. Bin aber auch sehr schlank. Ich wüsste nicht, was das für Nachteile haben sollte.
Okay das hört sich gut an bei dir… :)
Die Ärztin bei der Nackenfaltenmessung meinte zu mir "so eine schlanke Frau und so eine dicke VWP" 🤷🏼♀️ Sie hat halt nichts gesehen, trotz hochwertiger Ausstattung und das selbe auch bei meinem Frauenarzt jetzt .. Geht nur die vaginale Ultraschalluntersuchung
Habe auch eine VWP und überhaupt keine Nachteile. Ultraschall problemlos und das Kind spüre ich seit der 17. SSW.
Warum sollte das Nachteile haben?
🎀
Na ja es heißt ja oft, dass man das Kind erst super spät spürt. Dass man seinen Bauch noch mehr schützen muss. Und dann ist bei mir wie gesagt in der 15. SSW kein Ultraschall über Bauch möglich. Deshalb rede ich von Nachteil… aber hab ja schon mitbekommen, dass das scheinbar nicht so üblich ist.
Achso okay, davon habe ich noch nichts gehört, meine FA hat auch nichts gesagt.
Hat es nur mal eben beiläufig erwähnt auf Nachfrage, dass ich ne VWP habe. Ich reite und sie meinte auch ich soll unbedingt weiterreiten weil das gut sei und mein Körper das seit Jahren kennt.
Hab mir bisher keine Gedanken drüber gemacht
Ich bin zum dritten mal schwanger ich hatte bisher immer eine VWP und es war nie ein Problem.
Habe das erste Kind spontan bei ET+3 entbunden und das zweite per geplanten Kaiserschnitt bei 39+0 wegen BEL.
Nummer 3 werde ich wie es bis jetzt aussieht wieder spontan entbinden...toi toi toi.
LG pepperann 🤰🏽 33+5
Ich hatte eine bei der 3.ss aber ich hab ehrlich gesagt kein Unterschied gemerkt.
Man sagt die besten Bilder werden es nicht oder man spürt das Baby etwas später weil die Plazenta vor liegt aber selbst das war bei mir nicht der Fall.
Beim CTG später ist es praktisch zu wissen weil man eben das CTG richtig anschließen muss.
Aber sonst hat es keine Besonderheit.
LG
Corinna
Mit Nr4 im Bauch