Ssw 10+ 4 Nackentransparenz auffällig

Hallo liebe Community,
ich war gestern bei meiner FA zum ersten richtigen Ultraschall gewesen. Bin jetzt aktuell bei ssw 10 + 4. Nach dem US meinte Sie zu mir das bei dem Baby soweit alles gut aussah. Herzchen hat geschlagen wie es sollte, Gehirnhälften sahen gut aus, Beine und Arme auch.

Dann sagte Sie zu mir das Sie die Nackenfaltentransparenz etwas auffällig fand. Ich wusste erstmal garnicht worum es geht und war erstmal sehr schockiert. Sie meinte es wäre wohl minimal auffällig hat mir aber auch keinen Wert genannt oder so und hat mir gleich erklärt, dass das ein Indiz für ein Down-Syndrom sein könnte.

Da es mein erstes Kind ist bin ich fix und fertig mit den nerven. Kann kaum schlafen, bin nur am weinen und hab riesen Angst das mein Baby Krank ist. Ich hab dann direkt am gleichen Tag den Fetalis Test gemacht wo ich dann in 5 Tagen angerufen werde um Bescheid zu bekommen.

Meine Frage hat jemand sowas schonmal gehabt und am Ende war es nichts und das Baby ist Gesund ? Würde mich über Antworten freuen.

1

Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab schon öfters gehört das Eltern gesagt bekommen haben das das Kind behindert ist und sie es jederzeit abtreiben können. Die Eltern haben sich dagegen entschieden und gesagt sie nehmen das Kind so an wie es ist. Und es kam Gesund zur Welt.

2

Danke für deine Antwort. Ja ich versuche da irgendwie positiv an die Sache zu gehen und positiv zu denken, dass alles okay sein wird. Mein Mann macht mir auch Mut und sagt mir auch warte erst ab. Man rechnet damit überhaupt nicht zumal wir sowas nie in der Familie hatten.

3

ich glaube 10+4 ist auch bi h eher früh um diese zu messen🤔frag mal google.. 🍀🍀🍀

5

Ich glaub Sie hat es nicht wirklich gemessen sondern während des US gesehen. Hat es mir dann gezeigt und meinte Sie muss mich halt über Auffälligkeiten informieren. Daraufhin meinte Sie ich soll den Fetalis Test machen und, dass das keine Diagnose von Ihr ist sondern eher ein kleiner Verdacht. Ich kenn mich halt leider bei sowas überhaupt nicht aus.

4

War das das Ersttrimesterscreening? Wie Dick ist die Nackenfalte denn überhaupt?
Wenn dann würde ich zur Absicherung den Harmonytest machen, dann habt ihr Sicherheit.

6

Ja genau. Das hat Sie mir nicht gesagt. Sie meinte nur dass es minimal wäre und bei dem Baby sonst war alle okay. Sie hat mir dann direkt gesagt ich soll diesen Fetalis Test machen. Den hab ich dann direkt da in der Praxis gemacht.

7

Guten Morgen 😊
Also ich muss sagen ich finde 10+4 zu früh für diese Aussage.
Ich war bei der nackenfaltenmessung in der 14 ssw und da meinte die Ärztin noch, dass es zu einem späterem Zeitpunkt besser wäre zu messen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück das alles gut wird
Lg Tina

8

14. ist aber wiederum sehr knapp, denn nach der 14. verschwindet die Falte wohl so dass man sie nichtmehr beurteilen kann. lg

9

Ja ich hab das mittlerweile auch des öffteren gelesen. Ich muss jetzt wohl auf das Ergebnis des Fetalis Tests warten. Ich hoffe das alles gut sein wird. Vielen Dank euch 🙏🏻

10

Finde die Messung auch etwas früh, da kann die Nackenfalte noch physiologisch verdickt sein, wäre also überhaupt nicht "krankhaft".

Zur Beruhigung: bei meinem Sohn war die Nackenfalte auffällig verdickt und die biochemischen Werte waren eine Katastrophe.

Schlussendlich war die Feindiagnostik und der Harmonytest dagegen komplett unauffällig und er ist mittlerweile 3 Jahre alt und ein wahnsinns Wirbelwind 🥰

15

Das freut mich richtig zu hören. Ich wünsch euch alles gute 🙏🏻🍀

11

10+4 ist tatsächlich zu früh für eine valide Aussage hinsichtlich NT. Weißt du wie groß dein Baby war (SSL)? Die NT ist erst ab einer Größe von 4,5cm aussagekräftig. Wann hast du den nächsten Termin? Ich drück dir die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis beim Fetalistest ✊🏻🍀

13

Nein Sie hat mir zu den Werten garnichts gesagt. Sie hat mir nur während des UL halt diese Linie gezeigt um meinte dass genau das auffällig wäre aber das es eben nur leicht ist. Die SSL war jetzt bei 4,0 CM. Sie meinte es kann sein dass es auch nichts ist und dass das in einer Woche wieder weg ist aber es kann halt auch eben dieser Verdacht bestehen bleiben. Ich hab mich dann für diesen Test entschieden ist zwar viel Geld aber das war mir dann auch egal.

12

Hi Arya,
ich schließe mich den MItschrieberinnen an, dass dieser Zeitpunkt für eine valide Aussage zu früh ist.--Ich finde es auch unverantwortlich von Frauenärzten, Mütter so zu verunsichern. Sie hat Dir noch nicht einmal gesagt, was sie überhaupt gemessen hat??
Wenn Du mal ins Pränataldiagnostik Unterforum rüber wechselst, wirst Du unzählige Berichte finden, wo eine verdickte Nackenfalte bei ansonsten unauffälligem Ultraschall gar nichts aussagte und das Kind am Ende komplett gesund war--und dies bezieht sich auch auf Dicken die weit über nur grenzwertigen Werten lagen.

14

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir schon echt Gedanken drüber mache ob ich muss einer zweite Meinung von einer anderen FÄ hole.

Sie hat nichts gemessen nur während des US mir diese dünne Schicht gezeigt und meinte dass das nicht so gut wäre. Im Gespräch dann hat Sie mir das erklärt und mir dann empfohlen diesen Test zu machen. Das hat mir komplett den Boden unter den Füßen gezogen ehrlich. Ich hoffe einfach das der Test unauffällig ist.

16

Hey
Also ich kann von meinem erst Trimester Screenings berichten
Der Arzt der die Untersuchung mit mir gemacht hat hat mir erklärt das alles was nicht 100% der Norm entspricht auch falsche Vermutung zu trisomie etc zulassen
Du hast aber die Möglichkeit dies mit einer Frucht Wasser Untersuchung und Blut Test von dir auszuschließen
Manchmal hält das kleine Wesen auch nicht richtig still Sodassmessubgen ungenau werden können
100% ausschließen kann man es bei keiner von uns.
An deiner Stelle würde ich mir eine Praxis suchen die für pränataldiagnostik ist
Nach der Untersuchung sagen die dir direkt ihre Einschätzung und ob weitere Untersuchungen nötig sind

Erstmal keine Panik
2.Meinung

Lg Franzi 🤰13+6