Eisenwert 2. Trimester

Hey Mädels,
ich hab mal ne Frage:
Heute wurde ich von meiner FA Praxis angerufen und informiert, dass mein Eisenwert jetzt zu niedrig geworden sei. Er liegt bei 11 und ich solle ein Rezept für Eisentabletten abholen.
Jetzt hab ich nochmal auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen und auch mit meiner Freundin gesprochen, dass im 2. Trimester sogar 10,5 normal ist und erst im 3. wieder auf 11,2 sein sollte.
Da ich eh immer etwas Verdauungsprobleme habe würde ich nur Eisen nehmen wenn auch wirklich notwendig. Wie ist es bei euch und was sagt ihr dazu? liebe Grüße #winke

Eisentabletten nehmen?

1

Ich kann nur von mir reden, aber ich hatte in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt in der zweiten ab Beginn 3. Trimester (vorher wurde der Wert nicht geprüft) einen etwas zu niedrigen Eisenwert.

In der ersten Schwangerschaft habe ich es mit Floradix Kräuterblut geregelt bekommen.
In der jetzigen Schwangerschaft bekam ich auch von meinem FA einen Anruf, dass ich Eisentabletten nehmen soll. Ich habe dann gefragt, ob ich es erstmal mit Kräuterblut versuchen kann; so sind wir jetzt verblieben und bei der nächsten Kontrolle (dann 31+4) wird geguckt, ob das ausreicht oder ich Tabletten nehmen muss.

Vielleicht wäre das etwas, worauf du deinen FA ebenfalls ansprechen könntest. Ich finde das Zeug zwar tatsächlich ziemlich fies & es ist immer eine Überwindung, das zwei mal am Tag zu trinken, aber es schlägt (bei mir) immerhin null auf die Verdauung und aufs Wohlbefinden.

2

Ja wenn er dann im 3. zu niedrig ist kann ich ja was nehmen aber eigentlich ist der Wert jetzt momentan fürs 2. Trimester in Ordnung. Deswegen ja die Frage…

3

Dein Wert ist noch okay aber auch nicht bombenklasse toll..

Ich würde also mindestens es mit Saft versuchen, wenn dir die Tabletten so zu wieder sind.

Infusionen bekommen zu müssen wäre ja nun auch nicht der Hit 🤷‍♀️😅 der Wert kann ja morgen schon viel schlechter sein.

4

Oki danke für deine Meinung

5

Es ist ja eher so, dass der Wert noch weiter sinkt in der Ss. Darum würde ich die Tabletten nehmen.
Mein Wert war auch grenzwertig und ich habe eine Infusion bekommen, das hatte ich schon in der 1. Ss und super vertragen. Jetzt fühle ich mich auch schon viel fitter.

Was hast du denn für Verdauungsprobleme? wenn du eher an Verstopfung leidest würde ich raten dagegen auch noch was zu nehmen. ZB flohsamenschalen, hilft bei mir super. Und Magnesium (aber dann nicht gleich zeitig mit den Eisentabletten)

6

Hallo,
ich hatte sowohl in meiner ersten Schwangerschaft wie auch jetzt Probleme mit dem Eisenwert gehabt.
In meiner ersten hab ich dann auch Eisentabletten genommen. Der Wert ist dann wieder auf gestiegen. ( Den Rotbäckchen Saft hab ich leider zu spät genommen)

Jetzt in dieser Schwangerschaft hab ich ab deinem Wert von Rotbäckchen den Saft „Rotbäckchen Mama- Eisen plus“ genommen. Der Wert war beim nächsten Termin schon leicht gestiegen und beim übernächsten wieder richtig gut.
So bin ich um die Eisentabletten herum gekommen.

Meine Erfahrung ist, dass der Wert immer mehr sinkt und nicht mehr steigt.
Meine Hebamme bei der ersten Schwangerschaft hat mir auch gesagt, das es sehr wichtig ist dass der Eisenwert nicht zu niedrig ist. Dann kann es sein, dass es einem nach der Geburt nicht gut geht.
Hatte sie selbst wohl erlebt bei einem Kind und bei anderen Frauen.

7

Also ich würde auch auf jeden fall eisen nehmen, wenn schon keine tabletten dann wenigstens einen saft wie zb kräuterblut.
Der wert wird ganz sicher nicht mehr von alleine besser, er wird eher schlechter.
Und auf eine infusion hätte ich persönlich jetzt keine große lust darauf.
Es ist auch nocht prickelnd wenn der wert e schon im keller ist und du dann bei der geburt vielleicht ein bisschen mehr blut verlierst. Ich kann dir nur von mir berichten dass war echt sch... nach der geburt und es brauchte locker 2 monate bis ich wieder fit war. Und das obwohl ich auch eine bluttransfusion bekam, weil der eisenwert so schlecht war, so ging es wenigstens halbwegs. Möchte nicht wissen wie es ohne gewesen wäre.