Ängste in der Schwangerschaft- wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben,

Bin aktuell in der 10 SSW und hatte letztes Jahr im Oktober eine FG (MA).

Habe auch eine 2jährige Tochter und war in der Schwangerschaft natürlich total unbelastet und fast schon "naiv", wusste nicht mal richtig was von Fehlgeburten.

In der jetzigen Schwangerschaft bin ich natürlich ganz anders drauf, mache mir viele Gedanken und traue mich auch noch gar nicht mich drauf einzulassen, geschweige denn mich zu freuen.

Die letzte Kontrolle ist fast zwei Wochen her, also in der 9 SSW und es war gott sei dank alles inordnung.

Habe übermorgen auch wieder den nächsten Kontrolltermin und nehme jeden Tag Progesteron (200 mg) und Magnesium.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie es euch nach so einer Erfahrung ergangen ist?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

1

Hallo!
Obwohl es meine erste Schwangerschaft ist und ich bisher keine leidvollen Erfahrungen machen musste, bin ich trotzdem deutlich besorgter als "unschwanger". Es hält sich noch in Grenzen, aber gerade bei Symptomen, die man z.B. nie vorher gehört hat (Mutterbandschmerzen? Und warum habe ich so viel Ausfluss? Ich dachte, Schwangeren wird maximal übel...), komme ich schon mal ins Grübeln.
Mir hilft dann durchatmen und mich an Statistiken zu orientieren, gleichzeitig aber auch mit anderen Schwangeren auszutauschen. Und manchmal hilft es mir auch, bewusst meine Gedanken in die rationale Richtung zu schieben. Gerade am Anfang hielt mich der Gedanke stark, dass jede Woche ein Meilenstein für das Würmchen ist, nicht nur das erste Trimester. Das das Risiko einer FG mit dem Herzschlag schon einmal massiv sinkt. Und das, wenn es nicht bleiben sollte, ihm viel Leid erspart wird.
Jetzt, 26. Woche, bin ich auch deutlich entspannter, weil ich die Motte spüre. Und jede Woche ist wieder ein Schritt näher zu einem gesunden Baby. Und ich weiß, dass der Stress viel schädlicher ist, anstatt mal ein kleines Stückchen Brie zu naschen. :)

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber auf jeden Fall bist du nicht alleine.

Liebe Grüße
Sarah

2

Hey liebes,

ich kann deine Gedanken zu 100% nachvollziehen, da ich meinen ersten Ultraschall am Donnerstag habe. Wenn ich merke das ich ins Gedankenkarussell einsteige, dann sage ich mir "Alles ist gut und alles wird gut." In einem anderen Beitrag habe ich auch hilfreiche Gedanken gelesen... "Ich habe keine Blutung und keine Schmerzen, also ist alles fein."
Vielleicht hilft es dir auch und hilft dir zu entspannen.

Alles wird gut und ich drück dir die Daumen.

3
Thumbnail

Hallo, kenne deine Ängste. Habe zwar nie einen Missed Abort selbst erleben müssen, bin aber aktuell in der 12.SSW und habe meinen nächsten US Termin nächste Woche. Der letzte war vor 4 Wochen! 😳

Habe hier im Forum aber auch schon viel darüber gestöbert in der Suchfunktion… dieser Beitrag hier hat mir sehr geholfen! Auch wenn du schon einen Missed Abort hattest, muss das nicht zwingend bedeuten dass du wieder einen erleiden musst!💞 Würde eher sagen dass die Wahrscheinlichkeit nun geringer ist!

Liebe Grüße

4

Huhu, ich verstehe dich so 2015 hatte ich in der 24 ssw eine lebend Geburt mit dem tod später
Letztes Jahr August in der 10 ssw eine FG mit AS das traf mich hart danach hatte ich 2 frühe Abgänge ich/wir waren verzweifelt wir sagten uns alles ohne stress wenn es passiert passiert es und zack ich wurde schwanger und die angst war so groß aber seit der 9ssw ist es wie verflogen weil ich weiß das es diesmal geklappt hat ich darf auch mal glücklich sein ich darf mein baby im arm halten
War letzte Woche bei der Feindiagnostik alles super freue mich so das gibt mir halt und ich weis positive Gedanken und Energie tuen dem Baby auch gut komme morgen in die 15 ssw und seit dem ich das Geschlecht weiß freue ich mich noch mehr das wird mein Jahr
Alles gute für dich und dem baby diesmal wird alles gut 🙏🏼👣🤰🏽🥰