ETS/Nackenfalte und der Horror beginnt

Hallo.Ich bin laut EET heute 11+3ssw
Bisher alles gut gewesen(ist meine vierte Schwangerschaft).
Habe 3 gesunde Kinder,bin 33j alt.

Heute war ich das erste Mal zu diesem ETS ...habe ich bei den anderen Kindern nicht gemacht.
Organe alle da und unauffällig,Kind zeitgerecht entwickelt.
Die Nackenfalte sei wohl grenzwertig mit 2,7mm
Irgend eine Haut hat sie beim Abdomen gesehene...(ich hab's nicht mehr auffassen können).
Alles kann nichts muss.

Nun bin ich morgen beim Spezialisten im Spital und es wird eine Punktion gemacht,der Plazenta was entnommenen um Klarheit zu bekommen.

Der ganze Befund sei eher ...es könnte was sein,muss nicht... Abklärung empfohlen.

Ich bin verunsichert.
Habe das ETS nie machen lassen und jetzt das.

1

Oh je, du arme… kannst du nicht vielleicht erstmal einen NIPT machen lassen bevor es direkt zu einer Punktion kommt?
Fetalis oder Harmony Test, die sind doch hinsichtlich Trisomien sehr zuverlässig.

2

Hallo.Die Ärztin sagte sie sah wohl einen geringen Hydrops (Wasser bei Bauch).

Alles kann nichts muss

Ich mache morgen diese Untersuchung,da unsere Entscheidung im Falle wenn steht.

3

Mein Kind hatte am Anfang sogar ein Nackenödem von 5mm bei 10+5.
Bei 11+3 NT 4,1mm und bei 12+5 2,4 mm NT. Ich habe keine invasiven Untersuchungen gemacht. Es hätte für uns auch keinen Unterschied gemacht. Mein Kind kommt auf die Welt so oder so. Bin jetzt in der 27 SSW die kleine ist zeitgerecht und absolut unauffällig. Versuche dich zu entspannen das ganze kann unheimlich an die Nerven gehen. Viel Glück für morgen halt uns auf den laufenden.

5

Danke deiner Worte.
Es tut weh...wenn der Moment zwischen alles super Vorfreude...und Ja das gehört abgeklärt es ist eben doch nicht alles in bester Ordnung.. wenige Sekunden beträgt.

Ich bin zuversichtlich.
Trost sind meine 3 gesunden Kinder.

7

Das stimmt wenn Du drei Kinder hast hilft es sehr. Trotzdem eine NT von 2,7 hat erst mal gar nichts zu sagen. Der Grenzwert beträgt 2,5 bis 3 mm! Vergiss nicht es ist nur ein Softmarker und es kommt nicht ganz so selten vor das dieser abweicht. Mit einem unauffälligen Utraschall hast Du schon gute Karten dadurch sind meist schon die schweren Trisomien ausgeschlossen da diese so gut wie immer mit Auffälligkeiten im US einhergehen. Du musst wissen ob Du die Untersuchung machst es kann natürlich sein das man diese nicht richtig auswerten kann und Du eh auf die Fruchtwasseruntersuchung warten musst. Du könntest tatsächlich auch erst mal den Bluttest machen und einen Ultraschall nach der 14.ten Woche. Wenn es dann Auffälligkeiten gibt kannst Du immer noch invasive Untersuchungen veranlassen.

4

Hi,
das ist leider oft das blöde beim ETS.. Es ist für mich eine super Sache, es kommen aber oft solche Sachen raus, die sehr oft keinen Bestand haben. Ich gehe mal davon aus, dass du morgen im Spital nochmal ordendlich untersucht wirst. Ich würde auf jedem Fall darauf bestehen, bevor die Punktion gemacht wird. Im KH haben die bessere Maschinen und haben auch Leute, die nichts anderes als US machen. Wünsche euch alles Gute!

6

Danke

8

Hi,
ich finde eine Punktion total überzogen in diesem Fall, zu diesem Zeitpunkt. Mein Baby hatte im ETS auch eine NFT von 2,7 mm was noch nicht mal im pathologischen Bereich, sondern halt im oberen Bereich der normalen Verteilung liegt. Weil ich Klarheit wollte, habe ich bei einem Risiko von 1:550 für T21 einen NIPT gemacht, der dann völlig unauffällig war. --Eine Choriontrozitenbiospsie oder Fruchtwasserpunktion hätte ich ohnehin nicht gemacht, da eine Abtreibung nicht in Frage gekommen wäre. Selbst wenn sie in Frage gekommen wäre, hätte ich zu diesem Zeitpunkt keine gemacht, sondern eben einen Harmony test vorgeschaltet.
Eine Punktion bringt ein höheres Risiko für FG eines (höchstwahrscheinlich) gesunden Babys mit sich als das Risiko für einen Gendefekt den Du jetzt haben dürftest.
Wenn Du mal im Pränataldiagnostikforum suchst, wirst Du sehen, dass bei grenzwertigen, aber auch deutlich mehr erhöhten NFT, aber ansonsten unauffälligem US-Befund, eigentlich immer ein gesundes Baby rauskam...

9

Danke deiner Antwort.
Sie meinte es wäre wohl ein GERINGER Hydrops ebenso zu erkennen (Ödem bei Bauch).
Das kann auch alles oder nichts sein.

(Googeln war mein größter Fehler.)

Denke wegen die 2 Faktoren riet sie zur weiteren Abklärung und meinte Blut Tests wären da jetzt nicht das Mittel der Wahl um Klarheit zu bekommen.

Ich bin der ganze Sache heute von Anfang an skeptisch gegenüber gestanden.
Mein Mann sagte danach auch..."wer weiß was bei den anderen 3 alles rausgekommen wäre"(haben nie ein ETS gemacht).

Nun ja...nun hab ich den Salat und ziehe es durch.
Unsere Entscheidung steht allerdings von Beginn an fest im Falle wenn.

10

ja, Pränataldiagnostik ist Segen und fluch zugleich. Ich sehe, du hast von leu (sie ist Humangenetikerin) ebenfalls eine Antwort bekommen, die von einer Punktion zu diesem Ztpkt. abrät. Wenn Du den NIPT machst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und musst mit großer Wahrscheinlichkeit dann nichts mehr machen. Sollte dieser wider Erwarten auffällig sein, kannst Du es ja dann, wie leu sagt mit Fruchtwasserpunktion bestätigen lassen. Im Falle eines Abbruchs wäre eine solche ja dann ohnehin zur Bestätigung notwendig.
NIPT dauert ca. eine Wo. bis das Ergebnis da ist. Die Zeit bis dahin ist emotional hart, aber das ist zu schaffen und dann hat man erstmal Ruhe bzw. sind, im schlimmsten Fall, dann die nächsten Diagnoseschritte ja auch klar.
Alles Gute

11

Hallo,

also bei mir was das noch "schlimmer".

Eine verdickte Nackenfalte und der Körper des Embryos hatte überall Wassereinlagerungen.

Das hat sich aber nach 2 Wochen alles wieder zurück entwickelt und auch der NIPT-Test war unauffällig und ein anderer Bluttest auch.
Bin nun in der 30 ssw und unser Baby soll gesund sein.

Aber Du musst selbst entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest.

Alles Gute!

12

Danke,dein positiver Bericht und viele andere hier geben Hoffnung,sind der Grashalm an dem man sich festklammert.

Für uns ist es wichtig, Klarheit zu bekommen.
Alles Liebe auch Dir

13

Wollte fragen wie es dir heute geht 🍀

weiteren Kommentar laden