Nabelbruch in der Schwangerschaft ?

Hallo ihr Lieben,
hat oder hatte mal jemand von euch einen Nabelbruch?
Ich bin jetzt bei 38+4 und seit Wochen habe ich schon immer fiesere Schmerzen um den Bauchnabel rum. Nicht nur dass es sich kribbelig pelzig anfühlt wenn ich den Bauch anfasse, sondern es fühlt sich immer mehr so als hätte ich heißes Fett drauf gegossen. Kann das einen Nabelbruch andeuten?
Der Bauch ist komplett angespannt und fest, als würde er bald aufreißen.

Meine FA meinte heute leider nur dass Nabelbrüche häufig sind, man da nix machen kann und muss. Außer entbinden. Gegen die Schmerzen kann man nix machen und auch nichts zum entlasten. Aber sei auch alles nicht schlimm.

Was sind denn eure Erfahrungen?

1

Huhu...
Ich hab von der ersten Schwangerschaft einen Nabelbruch. Unschwanger macht er mir eigentlich keine Probleme. Aber jetzt bei der 2. Schwangerschaft tut er mir seit der 20. Ssw richtig schlimm weh.

Aber ich hab mich Tapen lassen!!!!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten das "so ein lasch aufgeklebtes Pflaster" was bringt.
Aber das tut es.
Meine Hebamme konnte das zum Glück.
Sie hat es mir gezeigt und jetzt erneuere ich die Tapes immer selber!!!

Kannst es ja vielleicht mal probieren ob es dir hilft!?
Viele Physiotherapeuten bieten das auch an!
Lg

2

Darf ich fragen, wie sich der Nabelbruch bei dir bemerkbar macht und anfühlt?

Ich bin auch in meiner zweiten Schwangerschaft, hatte in der ersten keinerlei Probleme, aber seit ca. einer Woche schmerzt mein Bauch etwa zwei cm links vom Nabel, die Stelle ist hauptsächlich schmerzempfindlich bei Berührung, aber manchmal auch so.
Ich kenne es aus der ersten Schwangerschaft Null, deshalb kann ich diesen Schmerz nicht zuordnen.

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Tapen klingt super. Muss ich meine Hebamme gleich mal anschreiben. Ob sie vor Geburt noch Zeit hat glaube ich aber fast nicht. 🙁 Kann ja doch jeden Moment los gehen. Ich hoffe nur dass sich das bei Geburt nicht noch verschlimmert.

Wie äußert sich denn dein Nabelbruch in und außerhalb der Schwangerschaft? Sieht man da was? Wie war das bei Geburt?

4

Ich hab oberhalb des Bauchnabels eine richtige Beule. Der Schmerz fühlt sich an als ob die Bauchdecke aufreißt....