Hallo mamis, hatte jemand von euch über einen längeren zeitraum in der schwangerschaft eine haushaltshilfe? Wenn ja, musstet ihr die verlängerung alle 4 wochen beantragen oder direkt bis zur entbindung? Hatte bisher mehrere blutungen und habe eine symphyselockerung, muss mich schonen. Haushaltshilfe war bisher 2 monate hier. Nun hieß es, bei einer erneuten verlängerung, läuft das über den mdk. Was bedeutet das, kommt der nach hause, macht der eine gynäkologische untersuchung?- irgendwie mach ich mir da sorgen :-/
Hat jemand erfahrung?
Lg
Mdk Püfung wegen Haushaltshilfe
Da gibts zwei Möglichkeiten denke ich , entweder nach Aktenlage per Telefon oder einer kommt zu dir nach Hause. Die machen keine gynäkologische Untersuchung. Die sprechen nur mit dir, fragen dich über deinen ist-zustand und wollen arztbriefe sehen. Aber da kannst du auch bei deiner Krankenkasse anrufen, die können dir das ganz genau erklären.
Hi,
Also ich hatte eine Haushaltshilfe nach der Entbindung.
Der mdk entscheidet über die haushaltshilfe nach einigen Wochen. Vorher war das die kk. Beim mdk schaut sich dann glaube ich ein unabhängiger Arzt (ich denke in deinem Fall ein Gynäkologe) den Fall an und entscheidet. Ob die jetzt vorbeikommen glaube ich nicht (schon wegen corona) , wenn evtl. Anrufen.
MDK Gutachter sind meistens Pflegefachkräfte, eher selten Mediziner. Die haben nicht für jede Fachrichtung von verursachenden Problem einen speziellen Facharzt.
Ich arbeite selbst beim MDK. Ab dem 21. finden persönliche Begutachtungen stAtt. Meistens kommen Fachkräfte, in seltenen Fällen Ärzte. Sie fragen dich dann nach deiner krankheitsgeschichte etc.
Da momentan viele Aufträge vorliegen kann auch sein das es telefonisch stattfindet.