Hallo ihr lieben,
ich versuche keine Angst vor der Geburt zu haben zumal es ein absolut langersehntes Wunschkind ist. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen während der Wehen. Ich habe hauptsächlich Angst davor, dass irgendwas reißt und ich genäht werden muss. Kann mir jemand die Angst nehmen? Oder Tipps geben, wie man reißen verhindern kann?
38. SSW - 1. Baby - Angst vor Dammriss
Ich habe keine Tipps, die das verhindern können, da bei mir selbst nichts geklappt hat.
Aber ich möchte versuchen, deine Angst zu nehmen.
Ich hatte zwei mal einen Dammriss 2. Grades (einmal ein Riss mit Schnitt)
Es gibt angenehmeres, das auf jeden Fall. Die ersten Male auf dem Klo sind ungewohnt, aber nicht schmerzhaft. Gut, für das große Geschäft sitzt man dann gut eine halbe Stunde 🤭 aber das spielt sich ein.
Sitzen ist unangenehm bzw sollte vermieden werden die ersten Wochen. Ist doof, kriegt man aber hin.
Der erste Sex danach... kommt denke ich mal stark darauf an. Mit Gleitgel und und/oder Kondom ist es machbar. Ich habe beides mal anfangs Schmerzen, aber das ging auch vorbei und nach einem halben Jahr spürte ich auch da nichts mehr.
So richtig schmerzhaft war es bei mir tatsächlich nicht! Nur eben unangenehm. Da waren teilweise die anderen Begleiterscheinungen nach der Geburt "schlimmer", also die Dammnaht war für mich wirklich das kleinste Übel und eher Nebensache.
Aber ich kann deine Angst verstehen, das war wirklich etwas, auf das ich liebend gern verzichtet hätte. Aber im Nachhinein war es wie gesagt eher unangenehm als schlimm.
Bei unserer Ältesten bin ich gerissen und auch bei Kind 2, da war tatsächlich allea kaputt, was kaputt gehen konnte. Aber, ich habe es während der Geburt eigentlich nicht mal gemerkt. Ich habe gespürt, dass etwas passiert ist, aber durch den enormen Druck der Wehen, war dass eigentlich "ok".
Ich wurde anschließend genäht (mit lokaler Betäubung), habe viel gefühlt und zu Hause Sitzbäder mit Tannolact gemacht. Es war nach annehmbarer Zeit wieder vorbei.
Angeblich hilft es, wenn man vor der Entbindung diesen Bereich mit schwarzem Tee behandelt, oder regelmässig eine Dammassage durchführt, dafür gibt es auch spezielles Öl.
Hey, ich hatte auch einen dammriss grad 2 und einen harnleiter riss.
Wie es während der geburt gerissen ist, hab ich gar nichts gespürt. Nur hat es w@hrendnder geburt auf einmal soo gebrannt wie wenn man nen bunzenbrenner hinhalten.
Die hebamme hat mir erklärt das lag am harnleiter riss der selten vorkommt.
Ich hatte eher Nachwirkungen von der ss selber.
Beckenschnerzen, noch eine OP, jetzt 8monate danach Östrogen Abfall und Haar Ausfall...
Ich hatte bei beiden Geburten einen Dammriss zweiten Grades, obwohl die Kinder sehr klein waren.
Während der Geburt habe ich das überhaupt nicht gemerkt. Wurde jeweils anschließend unter örtlicher Betäubung genäht und habe auch das nicht wirklich gespürt. Die Wochen nach der Geburt hatte ich damit auch nicht wirklich Probleme, klar es ziept unten beim Toilettengang etwas, Bär das hatte ich nach einer natürlichen Geburt sowieso erwartet.
Ich hatte übrigens dann auch keine Probleme mit Geschlechtsverkehr oder so, und es kam beide Male sogar recht zeitig wieder dazu. Fühlte sich immer recht bald an „wie immer“.
Hab also keine Angst.
Angst musst du eigentlich keine habe, denn
1) weißt du gar nicht wie es bei dir kommt und verkrampfst vielleicht zu sehr in der entscheidenden Pressphase (willst nicht pressen, weil du Angst hast, dass dein Damm reißt).
2) hört sich ein Riss schlimmer an als er letztlich ist. Ich habe einen Dammriss 2.Grades nur im Inneren erlitten. Während es passiert ist habe ich nichts davon gemerkt. Erst eine halbe Stunde später merkte ich ein leichtes Brennen und da wusste ich, dass etwas gerissen ist. Die Zeit des Heilens ist unangenehm aber nichts was man nicht aushalten kann. Jetzt sind gut 2 1/2Wochen her und ich merke nur noch wenig von dem Riss bzw. der Naht.
Du weißt nicht wie es kommt. Versuch zu akzeptieren, dass man reißen kann und wenn es so sein sollte du ihn auch überstehen wirst.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!
Huhu. Ich habe 4 natürliche Geburten hinter mir. Ich habe weder Tees getrunken, noch sonst irgendetwas gemacht. Nachweislich ist es nämlich so, dass zu viele Frauen es mit den Tees übertreiben und der Damm wie Papier reißt. (Laut FA und Hebamme) Bei der ersten Geburt bin ich nach oben zur Glitoris hin gerissen. Aber wirklich nur so viel, dass es nicht unbedingt genäht werden musste. Ich muss da unten keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Die erste Geburt hatte eine lange Austreibungsphase. Bei allen weiteren Geburten, bin ich nicht mehr gerissen. Die waren alle unter einer Stunde. Letztere sogar nur 25 min. Der Kopfumpfang meiner Babys lag immer zwischen 32 und 34cm.
Ich hatte nie eine PDA.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich eine gehabt hätte😂😂😂 die Zeit war aber immer zu knapp.
Bei der letzten Geburt, bekam ich aber was leckeres 😅 irgendein Schmerzmittel. Das hätte ich bei der nächsten Geburt auch gerne.
Also wie du vielleicht erkennen kannst, ich hab’s wieder getan und werde im September Baby nr. 5 zur Welt bringen. Ich hab auch Angst. Ängste sind normal. Du musst dir einfach die ganze Zeit(wie ich auch) sagen du schaffst das! Und wenn du dann bei der Geburt sagst „Ich schaffe das nicht mehr!!“ Bist du bald Mama. Denn dieser Satz läutet die Endphase der Geburt ein. 😬💪
Liebe Babywish,
bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammriss und einen Scheidenriss. Hätte man mir das nicht gesagt: es wäre mir in den ersten Tagen nicht mal aufgefallen. Und auch danach habe ich kaum etwas davon gemerkt. Es wurde im Krankenhaus versorgt und ist danach problemlos geheilt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken um Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Klar, wünscht man sich eine Geburt ohne Verletzungen, aber wenn es dazu kommt ist das oft nicht vermeidbar, nicht ungewöhnlich und heilt wieder.
Alles Gute!
Primela (heute 38+1 mit Nummer 2)
Hallo du,
Es haben ja schon viele geantwortet und ich kann nur zustimmen. Ich hatte einen Dammschnitt und einen scheidenriss welche genäht werden mussten. Habe es unter der Geburt nicht gemerkt und Danach habe ich immer auf die Schmerzen gewartet. Mir ging es nach der Geburt Top!! Kein Scherz. Nur mein Kreislauf war ne ganze Weile nicht so doll. Habe laut Ärztin aber auch viel Blut verloren. Keine Sorge! Freue dich auf die Geburt. Ja sie ist schmerzhaft aber dieser Moment wenn du dein Kind in den Arm bekommst…. Konzentriere dich darauf! Alles Gute :) bin wieder schwanger und freue mich auf die Geburt bzw den Moment wenn ich mein Baby bekomme. Ich habe eher Angst vorm schlaflosen ersten Jahr
Hallo liebe Babywish93,
mir geht es wie dir, nur dass die Geburt demnächst meine zweite Geburt wird.
Ich bin bei der ersten Geburt auch gerissen. Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. Den Riss habe ich tatsächlich überhaupt nicht gemerkt. Das Nähen war nicht schön, da ich ziemlich tief gerissen bin, da brauch ich keinem was vormachen. Allerdings hatte ich weder bei Stuhlgang noch Pinkeln Probleme.
Ich habe jetzt viel darüber gelesen und die Tipps und Vorbereitungen helfen mir, das Ganze entspannter anzugehen.
Ich habe gelesen, dass die Gebärposition Einfluss haben KANN. Auf dem Rücken entbinden begünstigt wohl Dammrisse, aber ich bin weder Hebamme noch Ärztin, kann also nicht sagen was da dran ist. Meine erste Geburt war im Liegen, diesmal würde ich gerne den Vierfüßler versuchen. Aber es kommt sowieso wie es dann kommt.
Ich werde hin und wieder Sitzbäder mit Heublumen machen. Leinsamen sollen wohl den Geburtskanal "schmieren". Außerdem habe ich Flohsamenschalen zu Hause die ich nehme, die machen den Stuhl weich. Haben mir nach der ersten Geburt auch sehr geholfen.
Was ich dir noch empfehlen kann ist eine Podusche für die Pflege danach, ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen Calendula Essenz zu verdünnen und auf die Naht zu geben. Außerdem habe ich im KH kalte Binden bekommen die in Olivenöl getränkt waren. Das hat dem abschwellen geholfen.
Vll war ja was neues dabei für dich. Mir selber helfen so Dinge die mich auf die Eventualität vorbereiten, das lässt mich entspannter rangehen. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, die Dinge habe ich im Internet gelesen.
Und denk immer daran: du wirst danach dein Baby in den Armen halten und dann ist das meiste wirklich vergessen.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Geburt