Hallo ihr Lieben, ich mach mich mal wieder verrückt. Bin jetzt in der 13+0 SSW und war gestern Mittag noch beim Frauenarzt , sie hat einen Ultraschall gemacht und die Nackenfaltenmessung (wodurch sie etwas länger mit dem Ultraschall verbracht hat weil das kleine nicht still halten wollte) also es war alles super. Nun nehme ich noch ein paar Utrogestan abends 1 vaginal (weil ich leichte Blutungen hatte als ich sie abgesetzt hab) als ich dann gestern Abend die Utrogestan eingeführt habe ist mir , als ich den Finger wieder raus gezogen habe , schwallartig wässrige Flüssigkeit entgegen gekommen, ich konnte nichts dagegen tun, das Hösschen war dann dementsprechend voll. Ich weiß ja dass man sowieso etwas mehr Ausfluss hat und durch die Utrogestan ja sowieso noch mehr da die Tablette ja aufgelöst wieder ausgeschieden wird, aber diese schwallartige Flüssigkeit hat mich doch sehr überrascht. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob es nur normaler Ausfluss war und durch das Einführen der Tablette ausgelöst wurde, oder ob es was schlimmeres ist. Also es war wie Wasser, teilweise etwas cremefarbig und teilweise auch etwas aufgelöste Tablette mit dabei gewesen aber da mein Mann noch den Witz gemacht hat , dass meine Fruchtblase geplatzt ist, mach ich mir jetzt schon Sorgen, obwohl ja ein paar Stunden zuvor beim Frauenarzt alles in bester Ordnung war.
Schwallartig wässriger Ausfluss
Ich tippe ganz stark auf Ausfluss. Habe damit auch immer zu kämpfen und gerade um jetzigen, späteren Stadium ist es gar nicht so leicht zu definieren.
Aber bei 13+0 wäre das schon arg. Also ich tippe auf Ausfluss. Fruchtwasser tröpfelt immernoch etwas nach. In der 14ssw hat man davon aber nicht so viel. Aber gerade diese Creme Farbe spricht dagegen. LG ☘️
Da du einen US hattest und auch Utrogest vaginal benutzt, würde ich auf Ausfluss tippen.
Ich hatte schon in der ersten SS ständig wässrigen Ausfluss, jetzt beim 2. Kind auch. Es fühlt sich ständig an, als wäre ich undicht 🤯 Besonders viel Ausfluss hab ich auch nach US, GV o.ä. und auch Utrogest verstärkt den Ausfluss.
Du könntest dir pH Teststreifen in der Apotheke holen, die gibt es zum vaginalen Einführen aber auch bloß als Papierstreifen zum „Aufsaugen“ von Flüssigkeit außerhalb der Scheide. Wenn FW Austritt, dann verfärbt sich der Test dunkel.
Allerdings können Utrogest und auch US-Gel, Sperma usw den Ausfluss verfälschen. Du solltest also ca 12h warten nach der Einnahme von Utrogest bis Du testest. Du könntest dir auch so einen Streifen Papier in den Slip legen, der sich ja dann verfärben müsste falls FW Austritt.
Aber im Zweifelsfall immer beim FA informieren, wenn es konstant läuft, dich pH Tests nicht beruhigen oder du generell ein besseres Gefühl hättest wenn das ein Arzt checkt.
Danke. Welche Farbe müsste denn das Papier annehmen wenn es Fruchtwasser wäre?
Es wird blau, bei normalem pH Wert bleibt das Papier gelb.
Aber Vorsicht: Urin kann das Papier auch verfärben, weil Urin einen pH-Wert zwischen 5-7 hat. Der pH-Wert in der Scheide beträgt 4,0-4,5. deshalb sind die vaginalen pH Tests zum einführen sicherer, weil ja im Scheideninneren gemessen wird und nicht außen wo ggf noch Urinreste sein könnten.