Kakao aus dem Kaffeevollautomat

Huhu ihr Lieben,
ich hoffe gerade echt, dass meine Sorge unbegründet ist …
Ich habe mir heute auf der Arbeit einen Kakao gezogen. Dieser schießt erst den Kakao in die Tasse und danach nochmal viel Milch nach. Der Kakao kommt scheinbar aus den selben Düsen wie der Kaffee und die Milch aus einem dritten Loch, hinter dem sich der Milchschlauch verbirgt.. Nun habe ich den halben Kakao getrunken und danach kam mir in den Gedanken: wird der Milchschlauch richtig gereinigt?🙈 und wenn nicht, wie hoch ist die Gefahr für Listerien?🤦🏻‍♀️ Hab extreme Angst davor, weil man ja echt viel liest bzgl. Listerien und wie gefährlich diese sind..
Sorry für den langen Text und das ausheulen…
Liebe Grüße

1

Ich weiß nicht, wo du viel über Listerien liest, aber die kommen in Deutschland so selten vor, dass sie quasi zu vernachlässigen sind.

Und schon gar nicht bei so stark erhitzer Milch.

Du solltest dich mal bei RKI informieren, das wird sich beruhigen und nicht auf irgendwelchen Seiten im Netz.

3

Danke dir für deine Antwort! 🥰 Da werde ich gleich direkt mal lesen ☺️
Ich weiß auch echt nicht, wie mir das heute in den Sinn gekommen ist .. Meine eigene Art nervt mich nur noch🥲

5

Ich persönlich habe festgestellt (ist auch schon meine 3. Schwangerschaft), dass, wenn man einfach seinem Arzt vertraut und seriöse Seiten wie die des RKI liest, sich viele Ängste in Luft auflösen.

Ich verzichte wirklich nur auf rohe Sachen und das auch nur für den unwahrscheinlichen Fall von Listerien, weil ich Toxo positiv bin.

2

alles gut, mach dir nicht zu viele Gedanken ☺️
Kaffeevollautomaten werden wohl eher keine Rohmilch einsetzen 😁

4

Ja, so langsam werde ich echt irre 🙈🙄
Die nutzen haltbare Milch, nur irgendwo hatte ich gelesen, dass bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung der Schläuche, sich gut und gerne Listerien bilden können und hatte dann schon 1000 Szenarien im Kopf 🤦🏻‍♀️😄🙈

6

Don‘t google with a Kugel 🤰🏼🚫☺️

7

Listerien bilden sich nicht aus den nichts und fliegen durch die Luft.
Haltbare Milch ist durch den Herstellungsprozess komplett keimfrei (unter 1 vermehrungsfähuger organismus) - also haltbare Milch ist beim Öffnen wirklich tot. Weder Listerien noch sonst irgendwelche Keime sind darin. Die kommen dann erst durch die Luft wieder ins Produkt, Listerien können aber nicht in der Luft sein - im Gegensatz zu Hefen und Schimmeln.
Also halte ich es - selbst bei seltener Reinigung - für nahezu ausgeschlossen, dass Listerien im Schlauch sind. Eher sind da Schimmel und Hefen andere Keime, die dir maximal Durchfall bescheren aber deinem Baby vollkommen egal sind. 🤷‍♀️