6kg SSW 20 - noch im Normalbereich?

Hallo liebe Urbianer:innen,

aktuell befinde ich mich Ende 20SSW/Anfang 21SSW und habe bereits 6kg zugenommen. Ich bin ehrlicherweise etwas erstaunt bereits so viel zugenommen zu haben. Es ist meine erste Schwangerschaft daher habe ich keinen Vergleich. Wie war das bei Euch um diesen Zeitpunkt herum?

Hier noch meine Daten: 168cm Körpergröße, Startgewicht 66kg

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen in dieser Frage. :-)

Viele Grüße

1

Ja das ist vollkommen ok und bei jedem unterschiedlich. Ich hatte bei 22-23 SSW glaub schon +8,5. jetzt durch Corona usw in der 34 SSW +7,5 ca. Hab etwas abgenommen und niemand hat was gesagt. Am Ende kannst du eh evtl nicht so viel tun wenn noch Wasser oder so dazu kommt.

Liebe Grüße

2

Erste Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt 4 Kilo, dann kam die Diagnose Gestationsdiabetes.
Zweite Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt -2 Kilo.
Beides mal bin ich mit 63 Kilo bei 1,75 in die Schwangerschaft gegangen.

Es gibt Tabellen im Internet, wie viel man mit welchen Startgewicht in der Schwangerschaft zunehmen "sollte" - je weniger man vorher gewogen hat, desto mehr darf man zunehmen und umgekehrt.

Du kannst es ja am besten beurteilen - hast du Wassereinlagerungen? Isst du anders (zuckerhaltiger, fettiger) als vorher?

3

Erste Schwangerschaft mit 64,5 kg gestartet, mit 86,5 kg geendet. Und auf 6 kg bin ich sitzen geblieben. Meinen Mann hat's gut gefallen;-)

4

Ich habe jetzt, in SSW 31, +6,5 kg (Ausgangsgewicht 61 kg bei 178 cm). In meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften weder mit Übelkeit, noch mit besonderen Gelüsten zu kämpfen und habe mich plus/minus ganz normal weiterernährt wie immer.

Es ist aber total unterschiedlich von Frau zu Frau. Ich behaupte, deine Zunahme ist total im Rahmen, wenn sich deine Ernährung nicht extrem verändert (hat).

5

Hello Du,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Ich hatte in beiden SS eine Gesamtzunahme von ca. 12 Kilo, aber beide Male war es anders verteilt.
In der 1. SS habe ich - Dank starker Hyperemesis - erst ab der 20. SSW langsam zugenommen, hatte dann aber einmal einen Sprung von 6 Kilo binnen 5 Wochen.
In der 2. SSW. konnte ich die Übelkeit früher eindämmen und mehr essen, da habe ich bis zur 20. Woche rapide ca. 6kg zugenommen. Bis zur 30. Dann nur 2 Kilo und die restlichen 4 dann bis zum Schluss.
Es kann also durchaus zwischendrin mal "stagnieren" oder langsamer gehen und dann wieder größere Sprünge geben.

Es ist einfach wie's ist. ;-)

Alles Gute

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich bin 1,70m und mit ca. 56/57 Kilo in meine 1. Schwangerschaft gestartet. Bin jetzt 21. Woche und habe momentan 55,5 Kilo.
Anfangs starke Übelkeit und zwischendurch Corona. Bin gespannt wie es sich noch weiter entwickelt :-)

7

Hello,

Ich habe bisher "nur" 3 kg zugenommen.. hatte aber auch erstmal abgenommen. Bin in der 22ssw.

Hier kann man es übrigens einfach eingeben und sieht dann, ob man Im Normalbereich ist: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/?external_key=SEA20&etcc_cmp=HMBC&etcc_med=Partner&etcc_cmp_seg3=BabyClub&et_cmp_seg1=DE&etcc_par=SEA&etcc_var=932&gclid=Cj0KCQiA09eQBhCxARIsAAYRiykRqD1oDkcfGK_YJtUBzlgTR4BBFWzkYJGPew0y_Hp6dTlmVo0BRAYaAvHBEALw_wcB

11

Das ist mega hilfreich!! Dankeschön :-)

8

Ich folge dir 🤣
16. Woche und +4 kg
Auch 1,68 m und mit 64 kg gestartet . Ich musste aber immer auf die Ernährung achten und seitdem ich schwanger bin , genieße und esse ich 😅
1. SS +28 kg
2.SS + 11 kg
3.SS + 15 kg

Alles wieder verloren ☺️

10

Oh Gott genau wie bei mir. Ich muss sonst auch immer sehr stark auf die Ernährung achten. Die Übelkeit macht mir zu schaffen und das kann ich nur mit Essen "bekämpfen". Es macht mich kirre. #schwitz

9

Bin jetzt in der 19 ssw und hab 7 Kilo zugenommen.
Und ich war vorher echt fit mit sixpack. Aber gut mein Körper will halt jetzt Bunker für die Schwangerschaft . Was soll’s :) danach gehts schon wieder runter . Fühl mich zwar jetzt schon wie ne Tonne wie soll das dann zum Ende hin werden 😂 aber es is wie es is