Ich frage wegen einer freundin.. sie ist in der 15.ssw und es wurde schon zweimal der harmonytest gemacht beides nicht auswertbar. Jetzt sagt der Gyn. Sowas hat er noch nie erlebt sie soll sich beim pränataldiagnostiker vorstellen und auf alles bereit sein evtl erkrankung und fruchtwasseruntersuchung. Was ist das bitte für eine aussage?? Ich habe oft im forum gelesen das es einigen hier so ging und das kind trotzdem gesund ist. Habt ihr erfahrungen? Es gibt ja noch diesen nipt test oder wird direkt fruchtwasser kontrolliert? Nackenfalte wurde in der 10ssw angeschaut lt pränataldiag.praxid viel zu früh. Ich versuche schon das sie nicht negativ denkt und versuche ihre angst zu nehmen weil ohne ergebnis gibt es meiner meinung nach auch kein schlechtes ergebnis oder irre ich mich
Harmony nicht auswerbar..
Ist sie vielleicht übergewichtig?
Das hört man öfter, dass der dann nicht auszuwerten ist.
Ansonsten ist der Harmonytest ein sog. Nipt Test, gibt nur halt verschiedene Anbieter.
10. Ssw ist für das ETS wirklich zu früh und nicht aussagekräftig.
Ja das ist sie.. vielen dank für die antwort
Das kann tatsächlich der Grund sein.. Bei mir war der in der 13 oder 14. in der 1. SS nicht auswertbar und ich bin normalgewichtig. Die 10. SSW finde ich auch komisch für den ETS. Ich hatte meinen Kontrolltermin Anfang der 12. SSW und sogar da meinte der Arzt, dass es grenzwertig ist und eben nur, wenn das Kind groß genug sei. In dem Sinne ab zum Pränataldiagnostiker, der kann auch gleich auf alles schauen ☺️
Hallo,
Der Harmony ist ein NIPT. Sie kann höchstens schauen, ob dann es bei einem anderen Anbieter auswertbar wäre (Praena oder Panaroma), aber nicht jede Praxis bietet jeden Test an.
Ich denke, es ist gut, jetzt mal zum Pränataldignostiker zu gehen :) schaden tut es jedenfalls nicht.
Das ein ein Test mal nicht auswertbar ist, wurde mir beim Frauenarzt direkt gesagt. Es wird ja die DNA des Embryos aus dem Blut der Mutter untersucht und es kann passieren, dass nicht genug da ist, was untersucht werden kann. Das heißt aber nicht unbedingt was schlechtes :).
Und ja, Nackenfalte in der 10 ssw war zu früh und nun ist es zu spät. Dafür kann der Pränataldiagnostiker aber vieles anderes erkennen und, wenn nötig, eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen. Aber das würde ich vom Ultraschall abhängig machen und der Frage wie dringend deine Freundin ein Ergebnis haben will.
Eine Fruchtwasseruntersuchung ist so ab der 16ssw möglich und gibt ein sehr sicheres Ergebnis - birgt aber auch das Risiko einer Fehlgeburt.
Wir haben den praenatest machen lassen, harmony wurde nicht angeboten. Ist aber im prinzip dasselbe, nur anderer anbieter. Diese bluttests sind nipt.
Bei meiner 1 ss konnte man ihn auch beim 1mal nicht auswerten, da zu wenig dna vom.baby in meinem blut war, kommt öfters vor. Beim 2 mal war er dann auswertbar. Aber wenn er nicht auswerrbar ist heißt es doch lediglich dass zu wenig dna im blut war und sie kein zuverlässiges ergebnis liefern können. Das muss ja rein gar nichts heißen dass deswegen etwas nicht stimmt.
Ich würde auch einfach den test von einem anderen anbieter nochmal probieren, bei mir war es auch so dass ich ihn nicht bezahlen musste da er nicht auswertbar war( lediglich bei einem ergebnis).
Hallo,
Keine Panik. Nicht auswertbar heißt in dem Fall: nicht genug Material. Ob das Kind krank oder gesund ist, ist von dem Verfahren erstmal unabhängig. Die Aussage vom Arzt ist echt daneben. Die Wahrscheinlichkeit eines kranken Kindes ist genauso groß wie bei jedem anderen gleichen Alters ohne bekannte Vorerkrankungen.
LG