Hallo zusammen,
ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen erfahren. Bei uns wurde in der ssw 24 ein erweitertes Nierenbecken festgestellt (so wie ich es verstanden habe beidseitig und 9mm). Die Ärztin meinte jetzt man beobachtet es, kontrolliert es und wenn es in 4 Wochen noch da ist muss ich in eine Klinik zur genaueren Kontrolle.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Ärzte bei der genaueren Kontrolle machen?
So wie ich es verstanden habe, kann in der Schwangerschaft dagegen nichts gemacht werden.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen:)
Viele Grüße
Erweitertes Nierenbecken - Termin Spezialist
Warum genau du nochmal zu jemandem sollst verstehe ich nicht. In der SS kann man eh nichts dagegen tun und genauere Untersuchungen können erst richtig am Kind selbst gemacht werden wenn es da ist per Szintigraphie und Ultraschall. Mein Sohn hatte ein erweitertes Nierenbecken grad 3, erst nach der Geburt konnte man anhand der Szintipraphie herausfinden das es aufgrund einer Harnleiterverengung war, die meisten Erkrankungen die ein Baby in der Schwangerschaft hat lösen sich bis zur Geburt selber daher bringt weiteres in der SS eigentlich nichts. Weil es villt nicht mal ein bestehendes Problem bleibt. Mein Sohn wurde mit 6Monaten operiert da es sich bei ihm nicht gelöst hat, die Verengung wurde bei einer 5Stündigen Operation heraus geschnitten und der Harnleiter neu vernäht, nun haben wir jedes Jahr einen Termin zum Ultraschall und da es sich nicht gelöst hat habe ich bei jedem weiteren Kind Anspruch auf Frühe Feindiagnostik plus alle Kinder müssen nach der Geburt einmal zum Nierenultraschall.
Ist es ein Junge ? Je nach dem was die vermutete Ursache ist gibt es durchaus Dinge die man vor der Geburt schon machen kann, ... Bevor man die Ursache nicht genau abschätzen kann (das macht dann der Spezialist) , kann man dazu nichts sagen. Ich würde auf jeden Fall hingehen. Alles gute
Hatte mein Sohn auch. Musste nur zur Kontrolle. Beim nächsten Termin hatte es sich schon verwachsen. Es kommt wohl gar nicht so selten vor, bei jungs etwas häufiger. Es muss halt kontrolliert werden damit wenn es sich nicht von alleine verwächst man nach der Geburt auch die Nieren per US kontrolliert, das ist nämlich nicht Standard. Also mach dir erstmal keine Sorgen.