Hallo,
Ich hab da mal eine Frage.
Ich bin jetzt fast in der 38. SSW und der Kopf liegt noch nicht fest im Becken sondern laut FA nur auf. Falls es zu einem BS kommen sollte , würdet ihr dann noch den RTW rufen für einen Liegendtransport oder meint ihr man kann schon selber zügig ins KH fahren?
Und an die, die bereits Mama sind ab wann lag das Köpfchen bei euch fest im Becken?
Lg
Kopf liegt auf Becken auf -Transport im Liegen?
Huhu, das Risiko ist sehr gering, aber das musst du für dich entscheiden!
Wichtig ist nur, dass du, sollte die Blase springen, dich sofort hinlegst und nicht mehr aufstehst. Also kein Umziehen, kein Duschen, kein Tür aufmachen oder das Handy holen, das muss alles bereit liegen bzw. draußen deponiert sein.
Denn sobald du noch aufstehst, kannst du dann den RTW auch getrost sein lassen und dich selber fahren lassen, der Effekt ist nämlich dahin dann.
Huhu,
bei meiner ersten SS wusste ich nicht ob der Kopf im Becken liegt und habe den RTW gerufen. Das ist aber auch 7 Jahre her. Da war ich in der 38. SSW.
Nun bin ich 37. SSW und am Di hat der Arzt mir gesagt, dass der Kopf jetzt fest im Becken ist und ich keinen Liegendtransport mehr brauche. Ohne diese Aussage, hätte ich wieder einen RTW gerufen aber das ist mein Bauchgefühl.
Höre auf deinen Bauch und im Zweifel lieber einen RTW rufen. Dann aber eben auch gleich hinlegen und nichts mehr machen.
Alles Gute 🍀
Also mir haben sowohl Hebamme als auch verschiedene Ärzte, also normaler Gyn und die im Krankenhaus bei der Anmeldung, gesagt dass das überholt sei und man das nicht mehr machen braucht. Das würden wohl auch nur wir in Deutschland so machen und kein anderes Land. Was du daraus machst ist dann deine Entscheidung. Achso und die sagten noch wenn die Plazenta normal seitlich oder oben liegt und die Nabelschnur eine normale mittige Anordnung hat kann da eh nix passieren und der Muttermund müsste auch offen sein damit es zu einem Nabelschnurvorfall kommen könnte. Also es müssten wohl viele unwahrscheinliche Faktoren zusammen treffen, damit es überhaupt dazu kommen könnte 🤷♀️
Aber auch ich bin froh das die letzte Info hieß Kopf fest im Becken so brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Drücke dir die Daumen dass es einfach normal mit Wehen los geht 😊
Huhu,
ich bin jetzt in der 37. SSW und habe mich das selbe gefragt, Montag wurde mir gesagt, dass der Kleine schon tief im Becken liegt.
Nach Aussage meiner Hebamme braucht man keinen Liegendtransport, wenn der Kleine schon tief im Becken liegt, vor Allem bei der ersten SS nicht. Werde gleich aber vorsichtshalber noch meinen FA fragen 👍🏻
Hallo :)
Meine beiden Kinder lagen bis zum Ende nie fest im becken. Jetzt mein zweiter ist erst eine halbe Stunde vor Ende, bei dem Blasensprung endlich ins Becken gerutscht.
Hallo,
also, meine frauenärztin meinte gestern- solange der muttermund zu ist kann die nabelschnur nicht vorfallen. Sie meinte, da er bei mir zu ist brauch ich kein liegetransport beim blasensprung.
Lg
Juhu,
meine Hebamme hat wiederholt im GVK gesagt bei nicht festem Kopf liegendtransport. Ich bekomm das 3. Kind, bin in der 38. SSW und sie hat heute gesagt, dass der Kopf noch nicht im Becken ist. Bei einem kompletten Blasensprung würde ich mich also liegend transportieren lassen. Bei tröpfeln, also hohem Blasenriss, wahrscheinlich selbst fahren.
Bei meiner Tochter vor fast 7 Jahren hieß es ein paar Stunden vor Blasensprung, Muttermund 2cm geöffnet und Kopf noch nicht fest im Becken. Nachts hat mir dann die Blase geplatzt. Es war 6 Tage vor Et, ich hab mich sofort hingelegt und im Kreißsaal angerufen. Die Hebamme meinte dann in der Woche könnte Eigentlich nix passieren und ich soll mich fertig machen und vorbei kommen. Ich bin also ganz normal mit dem Auto hin.