CTG Unsicherheit

Hallo, ich war heute zum CTG da ich die Tage immer mal wieder Unterleibschmerzen hatte und die Damen hatte mir den Toko- Knopf erst recht weit oben angesetzt , dann hat sie ihn nochmal nach unten (dort wo die Schmerzen waren) platziert und hat den Gürtel und meine enge Leggins darüber. Daraufhin ist die Zahl total in die Höhe geschossen. Es hat auch sehr gedrückt. Ich hatte dann die Leggins einfach ein Stück herunter genommen , der Gürtel war ja trotzdem noch drüber und es hielt auch alles , daraufhin ging die Zahl auch wieder herunter. Kontraktionen merkte ich auch nicht. Das CTG war dann unauffällig , aber hatte der Sprechstundenhilfe vergessen zu sagen dass ich die Leggins vom Knopf drüber entfernt habe weil es so extrem gedrückt hat. Habe eben aber nochmal angerufen, und es gesagt, da wurde mir versichert dass das den Wert nicht beeinflussen kann und alles gut ist.
Nun frag ich mich aber immernoch warum der Wert so hoch ging als die Leggins über dem Knopf drüber war. Kann das sein dass der Druck einfach zu groß war?
Ich bin etwas verunsichert. Sobald der Knopf Nurnoch unter dem Gurt saß ohne den Druck der Leggins drüber war der Wert wieder super.
Was meint ihr? Woher kam das ? Und kann ich da durch das runterziehen der Leggins was verfälscht haben? Ich habe die Dame am Telefon auch nicht so gut verstanden..

1

Hallo,

also verfälscht hast du dadurch sicher nichts. Ich ziehe nie meine Leggings/Hose nie drüber und sehe immer meinen nackten Bauch quasi.

Bei dem anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Lieber Gruß

2

Huhu,

du hast nichts verfälscht, das CTG reagiert auf Spannungen usw, wenn man es zu straff eingestellt hat, dann steigt der Toco, aber die Zahl vom Toco ist irrelevant da man nur auf dem CTG-Blatt guckt ob „Berge“ vorhanden sind. Mein Toco ist auch immer hoch, weil die Sprechstundenhilfe den Gurt sehr eng anschnallt, während der Wert von anderen niedrig ist, ich aber trotzdem keine Wehen habe/hatte.

LG

3

Kurz gesagt, das gesamte Ergebnis was auf dem CTG-Blatt aufgezeichnet wird ist ausschlaggebend und nicht der Wert des Tocos.

4

Dem schließe ich mich an.
Einen Tag vor der Geburt waren die Zahlen höher als bei der Geburt. Aber man kann auf dem Ctg anhand der Kurven sehr gut sehen ob wehen vorhanden sind und wie stark und lange sie sind.
Ich hatte in der 24 ssw auch diffuse Bauchschmerzen und dachte es wären Wehen, weil auch mein Bauch angespannt war. Konnte dank des ctg zuverlässig ausgeschlossen werden. Hatte beim Ctg auch nie was drüber, nur diesen Gurt zum fixieren und war immer alles gut.