Drohende Fehlgeburt...

Liebe Leute ich noch mal.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut zusprechen. Ich bin eigentlich mit meinem 3 Kind schwanger, müsste ende 7, Anfang 8 ssw sein... eigentlich! Ich habe meinem Eisprung anhand Ovu's ermittelt und auch meine Temperatur gemessen. Der ES muss definitiv zwischen dem 17.1. Und dem 19.1. gewesen sein. Ich hatte meinen ersten Termin am 14.2...da hätte ich 5+5 - 6+0 ssw sein müssen. Der Frauenarzt sah eine schöne Fruchthöhle mit einem Dottersack, darunter sah man einen Mini Punkt. Die Messung der Fruchthöhle ergab 1,22cm und entsprach 6+0 ssw. Alles gut und zeitgerecht entwickelt, der Arzt war zufrieden. Diesen Montag hatte ich auf der Arbeit verdünntes frisches Blut, bin daraufhin zum Arzt, hätte demnach was zwischen 6+5 - 7+0 sein müssen, aber leider ist der Ultraschall sehr ernüchternd gewesen. Fruchthöhle ist nur 4mm gewachsen in den 7 Tagen von 1,22cm auf 1,62cm die Größe entsprach nur 6+3 ssw. Auch sah man immernoch keinen größeren Embryo mit Herzschlag. Jetzt bin ich bis nächsten Mittwoch Krank geschrieben und muss warten. Er meinte am Mittwoch muss man aufjedenfall was sehen, ansonsten kann es auch eine nicht intakte Schwangerschaft sein. Jetzt sitze ich hier und mache mir mega Gedanken. Hatte das denn schon jemand das die Fruchthöhle nur wenig gewachsen ist und trotzdem hinterher alles in Ordnung war? Habe schon einen anderen Beitrag gelesen wo so ein ähnlicher Fall war wo die Fruchthöhle nur geringfügig gewachsen war und paar Tage später war aufeinmal ein Baby mit Herzschlag zu sehen.. Ich weiß das meine Chancen sehr schlecht stehen, aber ich klammerte mich an jeden noch so kleinen Halm..
Und was ich noch sehr komisch fand, beim ersten vaginalen Ultraschall sah man alles sooo deutlich. Beim zweiten vaginalen Schall konnte man die Fruchthöhle nur Schemenhaft erkennen, man konnte auch nur verschwommen was in der Blase sehen. Deswegen hat er auch anschließend übern Bauch geschallt und da sah die Fruchtblase größer aus und man sah sie viel deutlicher... Ich frage mich nur wieso? 🤔 Ist die Fruchthöhle vielleicht zu weit oben, dass man da vaginal nicht gut hin kommt?

1

Hey,

es tut mir leid, dass du so einen Krimi mitmachen musst.

Bei mir war es der Fall, dass sich der Embryo sehr weit oben in der Gebärmutter eingenistet hat und man dadurch vaginal kaum was gesehen hat. Da war ich bei 6+2. Meine Ärztin hat dann über den Bauch geschallt, ging etwas besser, aber trotzdem sah man kaum etwas, alles sehr klein und verschwommen. Dennoch hat man den Herzschlag, also ein Pochen gesehen.

Wenn es bei dir auch so wäre, hätte dein Arzt wahrscheinlich schon beim 1. US was gesagt. Denn bei mir hat sie erst gar nichts gefunden und dann: „Oh, ganz da oben!“.

Aber: Es ist alles noch sehr früh und eine Woche dazwischen ist nicht viel Zeit. Warum wurde bei dir so zeitnah noch mal ein US gemacht? Das verunsichert nur - wie jetzt in deinem Fall. Warte mal noch eine Woche ab - noch ist alles offen!

Daumen sind gedrückt #klee

2

Danke für deine Antwort, eigentlich hätte ich den 2 Termin erst am 2.3. gehabt, aber wegen den leichten Blutungen hatte er halt eher noch mal geguckt. Den nächsten Termin habe ich dann jetzt am 2.3. so wie er eigentlich gewesen wäre. Ich hoffe so sehr, dass sich bis dahin was getan hat, immerhin liegen dann zwischen den Terminen nochmal 10 Tage. Aber ich stelle mich innerlich trotzdem schon mal auf eine nicht intake Schwangerschaft ein. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß, falls es sich wirklich so herausstellt. Tja das wäre dann meine zweite Fehlgeburt. Gott sei Dank habe ich schon 2 gesunde Kinder an der Hand. Aber dieser Schwangerschaft wurden auch alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Ich hatte nämlich zu dem positiven Schwangerschaftstest auch gleichzeitig einen positiven Corona Test. Konnte deswegen nicht zum Arzt meinen Schilddrüsenwert abchecken lassen, musste dem entsprechend Folsäure ohne Jod solange nehmen und als meine Quarantäne vorbei war, hatte diese Woche danach mein Hausarzt zu 😞. Also ist vieles nicht optimal gelaufen. Sollte sich also eine Fehlgeburt herausstellen, dann würde ich dies vorher alles abklären bevor ich das nächste Mal schwanger werde. Naja Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich ja noch.

3

Oh - da ist ja einiges bei dir zusammengekommen :-(

Aber wenn du einen kleinen Kämpfer hast, dann schafft er es trotz aller widrigen Umstände!

Bei mir lief auch nicht alles rund - mein HCG-Wert war unterirdisch niedrig, hatte auch schon mit einem frühen Abgang gerechnet. Aber es ist anders gekommen - zum Glück #verliebt

Mir hat der Gedanke geholfen, dass ich jetzt gerade schwanger bin und dankbar dafür sein darf (ich bin nach 2 Jahren durch IVF schwanger geworden). Ich hab‘ mir vorgenommen, die Zeit, in der ich schwanger bin, zu genießen, egal wie die Chancen für einen positiven Ausgang sind. Vielleicht hat der Gedanke geholfen :-)

Alles Gute