Wie oft US Kontrolle bei SS-Diabetes

Hallo ihr lieben SS Diabetes Erfahrenen,

Ich habe am 2.3. den nächsten Termin beim Diabetologen. Meine Blutzuckergrenzen wurden nach dem Telefonat mit der Beraterin heute auf 85 / 120 gesenkt, weil manchmal der Nüchternwert zu hoch war. Teilweise bei 97 und nicht unter 95. 😏
Alle anderen Werte sind gut. Immer so 90 -130

Bei dem Termin soll dann auch Kindsgrösse und Fruchtwassermenge besprochen werden. Aber der letzte Ultraschall ist dann schon über 3 Wochen her und war bevor ich überhaupt die Diagnose bekommen habe und entsprechend die Ernährung umgestellt habe. Das macht doch vielmehr Sinn dann auch einen halbwegs aktuellen US Befund zu haben, oder nicht?

In der 23. waren alle Werte beim US normal, inder 27.SSW der Bauchumfang auf der 90. Perzentile und recht viel Fruchtwasser… der nächste US Termin ist erst nach dem Termin beim Diabetologen.

Ich bin echt frustriert… halte mich wirklich sklavisch an alle Ernährungsvorgaben.

Liebe Grüße 🤗

1

Hey,
ich würde an deiner Stelle den Termin beim Diabetologen einfach ein paar Tage nach hinten verschieben oder beim Frauenarzt anrufen und von der „Problematik“ berichten und dort den Ultraschall etwas vorziehen dass es passt. Sonst wird das Gespräch ja wahrscheinlich nicht so aussagekräftig sein.
Ich habe auch SS-Diabetes und habe meine ganz normalen Abstände bei den Ultraschallkontrollen (mittlerweile in der 36. SSW 2-wöchentlich). Habe einfach immer versucht die Termine beim Diabetologen so zu legen dass es mit den Frauenarztterminen passt. 😊
Liebe Grüße

2

Danke dir! 🍀Ja, das werde ich versuchen.

Hast du denn 2 wöchentlich US? Denn eigentlich ist ja nach dem 3. Screening keiner mehr vorgesehen.

LG 😊

5

Meine Frauenärztin macht zu jedem Termin einen kurzen US. Allerdings würde sie das auch ohne die Diagnose SS-Diabetes machen. 😊

3

Hi, ach man, dir geht es wie mir - ich hatte Traumwerte (nüchtern unter 90, nach dem Essen unter 120) und trotzdem war/ist der Bauch auf der 96. Perzentile. Ich habe jetzt, wie du, strengere Werte (nüchtern unter 85), und schaffe diese leider nur mit Insulin zur Nacht.
Zu deiner Frage: ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Ultraschall, einfach um zu schauen, ob sich etwas am Bauchumfang tut und soll in der 30. Woche nochmal zur Doppler Untersuchung bei de Feindiagnostik.

Meine Diabetologin macht auch nur Termine mit mir nach einem Ultraschall, damit wir die Werte des Babys haben.

4

Ich denke das wird bei mir auch nur mit Insulin gehen. Manchmal habe ich auch Werte um 70-80 nüchtern, aber da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang zu dem was ich gegessen habe.🤷🏻‍♀️
120 tagsüber finde ich jetzt schon sehr streng…

Ich habe auch wenig Lust dort alles weitere zu besprechen mit einem einmaligen US Befund vor der Ernährungsumstellung… Ich versuche morgen die Termine umzuschieben, dass der FA zuerst ist.

Lieben Gruß 🤗