Toxoplasmose

Hey,
Ich bin derzeit bei 9+0 und dies ist meine 3. Schwangerschaft, in meiner ersten wurde ich darauf getestet und war Toxo negativ, in der zweiten wurde es tatsächlich gar nicht getestet und nun in der dritten habe ich nachgefragt, durch meine Arbeit mache ich viel mit Tieren und wollte mich 'absichern'.
Weiß einer wie wahrscheinlich es sein kann das ich es immer noch nicht hatte? Ich bin mit Tieren groß geworden, hatte im Tierheim gearbeitet und bin dennoch negativ gewesen, was mich sehr erstaunt hat.
Vielleicht gibt es paar Erfahrungsberichte.

LG

1

Ich habe seit fast 20 Jahren immer Katzen gehabt und Salat aus dem Garten gegessen und bin Toxo negativ

2

Ich hab mich tatsächlich nicht testen lassen, da ich derzeit keine großen Risiken für eine Infektion habe. Hatte aber schon mehr als genug Möglichkeiten mich anzustecken. Da ich einige Erfahrungsberichte kenne und die Studienlage ein bisschen überblicken kann (beruflich bedingt) würde ich sagen, Katzen an sich sind nicht der große Risikofaktor. Toxoplasmen werden zwar von Katzen ausgeschieden, sind dann aber erst nach einigen Tagen infektiös. Jeden Tag das Katzenklo sauber machen reduziert das Risiko also schon erheblich 😋

3

Also ich hab so gut wie keinen Kontakt zu Katzen oder sonstigen Tieren und war positiv. Keine Ahnung wann ich das hatte und woher 🤷‍♀️

6

Nina, Toxoplasmen können auch am Fleisch haften, welches nicht ganz gar ist :-D

4

Bin grad zum 4ten mal Schwanger und auch noch toxo negativ.... Und das obwohl ich als kleines Mädchen bei Oma, mit den Katzen im Stall aus einem Napf genascht habe... 😅😅Fand das trockenfutter damals wohl sehr lecker 🤣🤣🤣

5

Ich war mindestens 31 Jahre lang negativ und hab mich irgendwann in den letzen 2 Jahren mal infiziert.
Habe seit meiner Geburt Kontakt zu Katzen, Hunden und anderen Tieren gehabt.