Karpaltunnelsyndrom

Habe seit ca. 2 Wochen kein Gefühl mehr in der rechten Hand, was mich wahnsinnig aufregt.. Nun fängt seit 2 Tagen auch die linke Hand an zu kribbeln und ich befürchte fast, dass es hier bald genau so ist wie rechts. Meine Hebamme hat mich zum Osteopathen geschickt, meinte es käme vom Nacken.. Leider hat die Behandlung rein gar nichts geholfen bisher. Am 11.3 muss ich zur Karpaltunnelmessung zum Neurologen.Er denkt dass es sehr wahrscheinlich ist dass es daher kommt. Sollte sich das bestätigen würde ich für beide Hände je eine Schiene verschrieben bekommen, die ich auch tagsüber tragen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit Karpaltunnelsyndrom in der Ss und irgendwelche Tipps was ich noch tun kann,denn dieses Gefühl in den Händen ist wirklich unangenehm.. Bin erst in Ssw 14 und frage mich ob das nochmal weg geht oder jetzt die ganze Schwangerschaft bleibt?
VG Lena

1

Hallo

Ich hatte es in der Ss damals. Habe auch Schienen bekommen für Nachts. Geholfen haben sie etwas. Meine Neurologin sagte damals, es kann sein das es nach der Geburt weg ist. Wenn nicht, op.
Kind war da, Karpaltunnel war weg.
Drücke die Daumen, das die Schienen dir helfen.

2

Hey du, das ist leider in der SS nicht unüblich, geht danach aber idR auch schnell wieder weg. Verursacht wird das durch wassereinlagerungen und eine Verengung des Karpaltunnels durch den der nervus medianus läuft, der nun mal leider für die meisten Nerven in der Hand verantwortlich ist. Sobald die SS vorbei ist und das Wasser weg normalisiert sich das, es kann aber 3-4 Wochen dauern, also sei nicht verwundert wenn nicht sofort nach einer Woche alles super ist. Ich hatte bereits 4 SS mit jeder Menge Wassereinlagerungen, minimal können Reste an Gewebe bleiben die sich nicht zurückbilden, deshalb hatte ich dann irgendwann nach der 4. Schwangerschaft immer noch Probleme bei hoher Beanspruchung der Hände (zB Gartenarbeit). Da hilft dann nur eine OP, was aber ein Standard Eingriff ist und ambulant gemacht wird. Hatte große Angst davor, aber das war total unnötig - die Hand ist jetzt wieder perfekt wie vor der 1. Geburt - leider bin ich aktuell mit Nr 5 schwanger und merke nun, dass ich lieber die andere Hand auch vorher hätte operieren lassen sollen, aber so hab Ich auch einen direkten Vergleich - das muss ich dann halt irgendwann nachholen wenn es wieder geht. Wenn es bei dir erstmalig auftritt wird eine OP sicher nicht nötig sein. Hoffe das hilft dir etwas. LG

3

Hatte auch solche Schienen. Die haben etwas geholfen. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr in den Händen. Das hielt noch ca 3 Monate nach der Geburt an, dann war alles wieder ganz normal. War insgesamt sehr ätzend.