Akupunktur Erfahrung

Hallo
Nachdem ich von meiner Hebamme gehört habe, dass Akupunktur ab der 36 Woche eine gute Geburtsvorbereitung sein soll, wollte ich mal nachfragen ob das schon einmal jemand gemacht hat und wie eure Erfahrungen dabei waren

1

Vor 3jahren in meiner ersten schwangerschaft habe ich auch akupunkt. Machen lassen.
Ich lag erstmal 3stunden in den wehen da war ich gerade mal bei 3cm.. die hebi hat mir eine pda empfohlen weil ich sehr kraftlos und müde war und das sich das ja noch um stunden ziehen hätte können. Tja, als die anästhesie schwester kam um alles vorzubereiten musste ich pressen😁 die hebi hat alle rausgeschickt und nochmal geschaut und war schockiert und rufte einen arzt dazu und er sagte nur 10cm es geht los und das innerhalb von paar minuten während der vorbereitung für die pda von 3 auf 10..
Ich habe sehr gute erfahrung gemacht..natürlich geht das alles nur wenn die geburt komplikationslos verläuft.. werde ich in meiner jetzigen ss auch aufjedenfall nochmal machen

2

Ich bin echt kein Freund alternativer Methoden und wenn mir wer mit Osteopathie oder Homöopathie kommt, kann ich den eigentlich nicht mehr ernst nehmen, aber Akupunktur ist wirklich etwas anderes und es ist belegt, dass es grundsätzlich eine Wirkung hat. Ob es auch Studien gibt, die sich konkret auf vorgeburtliche Akupunktur beziehen weiß ich nicht, aber weil ich sehr viele Brustentzündungen hatte, hat meine Nachsorgehebammen eine Akupunktur Behandlung bei mir gemacht und das hat mir wirklich gut geholfen. Ich habe allerdings von einer freundlichen gehört, dass ihr bei der Akupunktur vor der Geburt sehr übel würde und sie Kreislauf Probleme bekommen hat, deshalb würde ich das vielleicht schon eher von einer erfahrenen Hebamme oder einem Frauenarzt machen lassen. Ansonsten ist es vielleicht einen Versuch wert, wenn du keinen Horror davor hast, dass Nadeln in dich reingepiekst werden. Weil das ist schon genau das was passiert, das kann man nicht schön reden ;-)

3

Ich kann es auch nur empfehlen. Man sagt ja beim ersten Kind: 1cm -1 Stunde. Aber durch die Akupunktur ( ich schiebe es darauf ☺️😅😉) war ich auch nach 4 Stunden schon bei 10 cm. 👍🏼

4

Hallo 🙂

ich habe das bei meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und jetzt (38. SSW) hatte ich die zweite Sitzung und ich vertrage es tatsächlich auch gut. Wobei die Hebamme hinterher jedes Mal Blutdruck misst, um sicherzugehen, dass der nicht im Keller ist und sie mich guten Gewissens heimgehen lassen kann, also scheint das ein häufigeres Problem zu sein.
Aber auch bei mir ging die Öffnung des mumu letzte Geburt relativ schnell (nicht ganz so schnell wie bei meiner Vorrednerin) und angeblich soll es auch dazu beitragen, dass man entspannter in die Geburtssituation geht und sich nicht aus Angst vor Schmerzen verkrampft, so dass nix mehr geht. Auch damit hatte ich keine Schwierigkeiten, aber ob das alles an der Akupunktur lag, kann ich nur mutmaßen, weil ich die Situation ohne nicht kenne, empfehle es aber, weil ich davon ausgehe, dass es geholfen hat.

Liebe Grüße 🙂