Hallo Zusammen,
ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Auch in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte, habe ich es auch mal auf dem Löffel gegessen.
Nun meinte mein Mann gerade: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt…
Okay.. shit!
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Honig wirklich Listerien enthalten kann.
Ich habe gerade total Panik und bin panisch :(..
Honig - Listerien?
Lies dich bitte mal auf der Seite des RKI, wie viele Menschen sich jährlich wirklich mit Listerien infizieren und dann entspann dich wieder.
Ja.. das stimmt. Dennoch habe ich leider übelst schiss für toxo und listerien. Da bin ich lieber doppelt vorsichtig … und da Honig ja wirklich roh ist..
Ich kann deine Ängste halt nicht nachvollziehen, für mich sind sie völlig irrational, aber ich muss das eben auch nicht verstehen.
Bei Honig und Kindern unter 1 Jahr geht es aber nicht um Listerien, sondern um Clostridium-botulinum-Sporen.
Ach Quatsch, Honig ist ok! So schnell steckt man sich mit Listerien nicht an. Und Honig ist so süß, das ist wie Marmelade, das wird durch den hohen Zuckergehalt generell nicht stark von Bakterien angefallen bzw. sie verbreiten sich nicht schnell.
Was allerdings stimmt ist, dass Kleinkinder oder Babyd bis zu einem gew. Alter keinen Honig essen sollen. Vielleicht hat das deine Mama damit verwechselt. Also schwanger ist das kein Problem!
Danke dir für die Info! War halt total verunsichert. Auf der Packung steht sogar, dass Kinder unter 12 Monaten es nicht essen sollen wegen weil es eben ein Rohstoff ist. Ich bin wieder übelst pingelig mit essen wegen toxo und listerien und daher irgendwie von mir selber verwundert, dass ich mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht habe.
Aber laut Internet und euch brauche ich mich ja nicht sorgen. Ein ungutes gefühl bleibt dennoch…
Esst ihr also alle Honig in der Schwangerschaft? Lg
Wir haben Honig aus eigenem Anbau 😋 und natürlich esse ich den in der Schwangerschaft. Ich liege derzeit mit Corona flach und gegen den Husten trinke ich Zwiebel-Honig Saft. Kinder unter einem Jahr sollen keinen Honig bekommen, aber da geht es um Botulismus und nicht um Listerien. Unser Sohn (20 Monate) bekommt natürlich auch mal Honig, z.B. wenn wir unseren Tee mit Honig süßen oder ein Brot mit Honig.