Schwanger mit Hashimoto

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier.
Nach einigen Monaten wurde ich mit 37 endlich schwanger. Wegen SD Unterfunktion und Hashimoto nehme ich seit Jahren L- Thyroxin 50.
Mein TSH Wert lag vor der SS bei 1,3.

Bin jetzt in der 6 Woche. Am Montag war ich beim Internisten und habe mir mein Blut abnehmen lassen ,der TSH Wert liegt bei 2.38. Am Freitag hatte ich einen Termin beim Endikronologen. Die Ärztin meinte, dass sie die dosis wahrscheinlich auf 68 erhöhen wird.. je nach Blutergebnis.

Was mich überrascht hat ist, dass ich erst in 3 Monaten wieder zur Kontrolle muss. Überall im Netz steht , dass man die Werte alle 4 Woche kontrollieren lassen muss... wie war er bei euch ?

Seit über 1.5 Jahren nehme ich Folsäure mit folat Vitaminen B, agnus castus und selen 100, seit dem positiven test zusätzlich noch Jod 200.

Ich mache mir grosse Sorgen wegen einer möglichen FG wegen Hashimoto..
Ist das OK dass kcj erst in 3 Monaten zur Kontrolle soll oder soll ich den Arzt wechseln ?

LG Monikkka

1

Hallo liebe Monikka,
Ich habe selbst hashimoto und sollte am Anfang alle 4 Wochen kommen und weil der Wert stabil geblieben ist dann alle 6. Ich würde aufjedenfall nochmal mir denen sprechen ob nicht eine frühere Blutuntersuchung möglich ist. Wichtig ist das vom Endokrinologen kontrollieren zu lassen, in der schwangerschaft ist der Wert manchmal schwer einzustellen und meine Gyn hat gesagt da sollte dann lieber ein Facharzt drüber gucken.
Wichtig ist auch die Tabletten immer 30 min vor dem Essen, nüchtern zu nehmen da sonst es manchmal nicht so gut aufgenommen werden kann. (Das wissen oft viele nicht)
Ich denke wegen der FG solltest du dir erstmal nicht so große Sorgen machen. Es wird alles gut gehen! :-)

LG Claudia

2

Hallo :)
Ich bin auch Hashimoto Patientin und ich kann dir sagen, Dass es unheimlich wichtig ist die Werte alle 4 Wochen kontrollieren zu lassen !!! Setz dich bloß durch … die Werte verändern sich am Anfang teilweise so schnell und das wäre nicht gut fürs Baby
Ich musste auch echt dafür kämpfen 🤗
Lg

3

Hi, ich geh alle 6 Wochen zur Kontrolle und musste bisher 2x die Dosis erhöhen. Ich merk das aber meist auch schon an meinem Schlafverhalten. LG Marie (31. SSW)

4

Danke euch allen.

Es ist generell sehr schwierig in dieser Praxis einen Termin zu bekommen..
Bisher, vor der SS durfte ich einmal im Jahr zum Termin kommen. Die medizinischen Fachangestellten schauen sich den letzten Bericht an, bevor sie einen Termin vergeben. Dort steht es nämlich wie oft man zur Kontrolle soll..
Ich habe mir gedacht , dass ich wenigstens den TSH Wert beim Hausarzt testen lasse und erst wenn er höher ist rufe ich bei der endo an..aber gerade habe ich gelesen dass TSH alleine nichts aussagt..

Ich danke euch vielmals. Ich werde dort anrufen, mal schauen, aber habe echt ein schlechtes Gefühl.

LG monikkka

5

Hallo,
Ich habe auch Hashimoto mit einer Unterfunktion und nehme L thyroxin 112.
Bei mir wurde es 2× alle 4 Wochen kontrolliert danach alle 6 Wochen. Bei mir hat sich bis jetzt nichts verschlechtert also bin Genau gleich eingestellt wie vor der Schwangerschaft, fühle mich aber viel besser! Es kann natürlich sein das du erst so spät zur Kontrolle wieder kommen musst weil es ja immer dauert bis die neue Dosis anschlägt. Macht ja keinen Sinn nach 4 Wochen zu kontrollieren weil der Körper das noch nicht alles verarbeiten hat und dann würde laut deinem Ergebnis die dosis zu niedrig sein, obwohl das eigentlich gar nicht so ist und wenn sie dann erhöht wird hast du plötzlich eine Überfunktion. Du kannst ja einfach anrufen und Nachfragen. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!