Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal schwanger, Freitag hatte ich meine erste Untersuchung bei 6+3, alles top, Herz schlägt ganz fleißig.
Jetzt hat mir mein Arzt eine Infomappe mitgegeben, morgen muss ich nochmal hin und sollte da dann bekannt geben ob/was ich neben den normalen MuKi Pass Untersuchungen noch machen lass.
Was sind eure Erfahrungen? Welche Tests oder Untersuchungen sind sinnvoll? Bin da total verunsichert 🥴
Mein Arzt rät „natürlich“ zu dem Ersttrimester und Organscreening, allerdings hab ich halt im Hinterkopf dass die das wegen der Geldsache natürlich empfehlen.. ich kann dort z.B. gegen Bezahlung auch bei jeder weiteren außertourlichen Untersuchung einen US machen lassen.
Vielleicht könnt ihr mit mir eure Erfahrungen teilen was den sinnvoll ist bzw. was evtl. bei den normalen Untersuchungen evtl. schon gesagt werden kann?
LG & schönen Abend!
Bin überfordert - freu mich über Meinungen!
Zum Ersttrimester Screening gab es einen guten Beitrag von Quarks. :)
Ich persönlich werde keine zusätzlichen Untersuchungen vornehmen lassen, außer es wird medizinisch notwendig sein.
Ich bin Mitte 20 und bekomme mein erstes. Als ich das erste mal beim FA war hat er mir ein Info Blatt gegeben das ich es mir überlegen soll und wenn ja dort Termine vereinbaren kann, habe aber schnell gemerkt das er das in meinem Fall für nicht notwendig hält. Dem habe ich auch vertraut und überhaupt nichts machen lassen außer die Standards beim FA.
Bei mir wurde auch nie Hcg bestimmt und ich weiß auch nicht ob ich eine Vorderwand oder Hinterwand Plazenta habe, und ich lebe damit wirklich sehr gut und beruhigt :)
Man liest ja so oft was einen hier alles beunruhigt aber
was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß
LG von mir und Mini 37 Ssw 💖
Die Frage, die du dir stellen musst, ist: möchtest du das Kind in jedem Fall bekommen?
Wenn du das mit ja beantworten kannst, dann musst du auch nicht unbedingt Untersuchungen machen - außer du willst vorher wissen, ob z.B. Trisomie 21 vorliegt.
Eine verdickte nackenfalte kann auch auf Herzfehler und ähnliches hindeuten. Mein kleines hatte eine - aber im Endeffekt ist jetzt alles super. Aber ich hatte deswegen sehr viele Sorgen.. Aber ich konnte halt auch die Frage, ob egal was ist, ich das Kind bekommen will, nicht mit ja beantworten ;).
Für die gängigen Trisomien gibt es mittlerweile auch die NIPTs - Also nicht invasive Bluttests - im Nachhinein hätte ich nur den gemacht und nicht das Ersttrimesterscreening 🤷♀️😅
Meine Ärztin rät gar nicht mehr zum Ersttrimesterscreening. Sie sagt, da gibt es immer sehr viele Verdachtsmomente und die Frauen leben dann 4 Wochen in Angst, bis alles abgeklärt wurde, und meist ist am Ende nichts. Wer Klarheit bzgl. Trisomie haben möchte, soll den NIP Test machen.
Wir haben den NIP Test gemacht, aber nur mögliche Trisomien angeschaut.
Ansonsten haben wir die regulären US wahrgenommen. Die waren immer unauffällig, also waren wir auch nicht beim Pränataldiagnostiker.
Zusätzlich habe ich noch CMV und Toxoplasmose testen lassen.
Das Organscreening, das in der 20./21. Woche (oder so) gemacht wird, ist eine Kassenleistung.
Wir haben uns auch nur für dieses entschieden.
Alle anderen Tests, die das Kind betreffen, haben/werden wir ablehnen.
Allerdings lasse ich bei mir einige Blutuntersuchungen machen, z.B. den auf Toxoplasmose etc.
Also das ist genauer gesagt, der erweiterte Basisultraschall. Nicht, dass wir unterschiedliche Untersuchungen meinen. Gibt ja so viele mittlerweile.
Wir haben uns auch gegen erweiterte Diagnostik entschieden.
Die Frage ist ja, ob man das Kind bekommen möchte, ganz egal ob eine mögliche Behinderung/Krankheit vorliegt.
Das konnten wir ganz klar mit Ja beantworten und hätten wir bereits während der SS von möglichen Krankheiten bzw Behinderungen erfahren, hätte uns das nur verunsichert. Oftmals bestätigen sich Verdachtsfälle gar nicht und man macht sich umsonst verrückt. Und selbst wenn der Verdacht bestätigt würde, weiß man doch vorher nie genau, wie stark ausgeprägt die Behinderung sein wird.
Deshalb haben wir uns dagegen entschieden und uns nur auf das Standard-Organscreening verlassen. Wäre da etwas auffällig, würde man ja sowieso weiter zur Feindiagnostik überwiesen. Natürlich kann immer was übersehen werden, aber da ja auch bei der erweiterten Diagnostik Verdachtsmomente entstehen, die am Ende doch oftmals nicht bestätigt werden, war es für mich gleich ob ich mit der Angst lebe, irgendwas ist übersehen worden oder ob ich Angst wegen einem auffälligen Screening habe das sich dann evtl doch nicht bestätigt.
außerdem rät meine FÄ auch von Ersttrimesterscreening u.ä. ab, wenn man ein gewisses Alter (glaube 35 bei Frauen und 40 bei Männern) noch nicht überschritten hat und/oder es keine familiäre Vorbelastung hinsichtlich angeborener Behinderungen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Kind eines Paares Mitte 20 auffällig ist, ist wohl ziemlich gering und, vor allem wenn man das Kind so oder so bekommen möchte, das Geld und die Aufregung um solche Tests wohl umsonst 🤷🏼♀️
Guten Morgen,
Wir haben beschlossen keine nackenfaltenmessung/Ersttrimester… zu machen. Habe gerade hier schon so oft gelesen das Frauen dadurch so verunsichert wurden und die Schwangerschaft über oder bis zu weiteren Untersuchungen tot unglücklich waren. Außerdem steht für uns fest das wir das Kind bekommen egal was ist. Wir können nicht anders. Da in meiner Familie aber Herzprobleme vorkommen wird ca Anfang der 20. ssw die Feindiagnostik gemacht. Falls etwas mit Babys Herzen ist kann zur Not ein Kaiserschnitt oder so gemacht werden. Außerdem habe ich bluttests auf CMV,toxoplasmose und Ringelröteln machen lassen.
Alles Gute ! :)
Hallo ihr Lieben, danke für eure ganzen Antworten!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen - haben und jetzt auch gegen das Ersttrimesterscreening entschieden.
Organscreening werden wir machen, einfach um dann gleich das richtige Krankenhaus wählen zu könne.
LG
Und wenn dort Auffälligkeiten bestehen, wird man dich eh zum Pränataldiagnostiker überweisen. Das wird schon :) Alles Gute!
Nun das musst du ganz für dich entscheiden und nicht auf Meinungen anderer hören.
Ich persönlich habe es machen lassen also das Screening indem die Nackenfalte gemessen wird und in dieser SS sogar den Preanatest, einfach weil ich nun noch mal ein paar Jahre älter bin und die Wahrscheinlichkeiten dann vll nur deswegen was höher sind als zb bei der letzten. So hatte ich eine ganz genaue Aussage.
Feindiagnostik hat mich meine Gyn immer überwiesen, weil die Oma meines Mannes schwer krank war, daher habe ich das nicht bezahlen müssen.
Ich fand die genauen Untersuchungen immer sehr beruhigend, weil wirklich so genau auf die Organe wie zb das Herz geguckt wird und es daher sogar sehr unwahrscheinlich ist das iwas übersehen wird, zumindest von den was man so feststellen kann.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich lasse auch immer bei meiner Gyn den Ultraschall privat machen, da ich bisher immer eher zarte Kinder bekommen habe, möchte ich grad jetzt gegen Ende immer sicher gehen dass das Baby noch gut versorgt ist und weiterwächst.
Bei der letzten hieß es in den letzten Wochen zb plötzlich sie ist 2-3 Wochen zurück vom Gewicht und Bauchumfang, daraufhin war ich 2x zur Untersuchung im Krankenhaus und bekam von 3 verschiedenen Ärzten einen Ultraschall, sogar Chef- und Oberarzt
Und da kam am Ende raus das die Abweichung gar nicht soo arg ist wie es am Anfang aussah und es einfach ein zartes Kind ist und es aber gut versorgt ist und man halt nur aufpassen muss das es so bleibt. Sie kam dann halt auch mit "nur" 2730 gr auf die Welt aber vollkommen fit und voll entwickelt.
Daher bin ich da wachsam, aber nicht ängstlich.
Aber entscheide nach deinem Gefühl und nicht nach dem anderer, womit du dich besser fühlst.
LG pepperann 35+0 🤰🏽