Hallo ihr lieben,
Ich habe mir grad 1L Pfefferminztee gemacht und habe danach mal gegoogelt ob es wehenfördernd wirkt.
Laut einigen Seiten ja aber erst ab einer bestimmten Menge!
Aber wie viel müsste man trinken?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Ich finde das Thema sehr interessant da es mein Lieblingstee ist und ich ja somit 2 fliegen mit einer klatsche klatschen könnte😅
Pfefferminztee Wehen fördernd?
Ab einer Menge, die du nicht schaffen wirst 😉 bei fast allen pflanzlichen Dingen müsste man abnorm hohe Mengen zu sich nehmen. Gegen Ende der Schwangerschaft würde ich diesen Tee auch nicht empfehlen, da er die Milchbildung hemmt.
Hallo Anna841,
ich selbst habe keine Erfahrungen, ob Pfefferminztee Wehen auslösen bzw. fördern kann.
Meine Hebamme hat mir aber von Pfefferminz abgeraten, weil es wie Salbei die Milchproduktion hemmt. Nicht dass du dir damit den Milcheinschuss verzögerst.
Also zu den letzten Wochen (ab SSW 36) hin vielleicht nicht gaaaaanz so viel Pfefferminztee und eher Himbeerblätter für einen weichen Muttermund probieren
Du brauchst den Liter ja nicht auf einmal trinken
Vielleicht kann dir deine Hebamme zur empfohlenen Menge an Kräutertees weiterhelfen?
Viele Grüße
Bibi
Himbeerblättertee habe ich schon ausprobieren aber hat 0 geholfen.
Das mit der Milch sehe ich nicht als Problem da ich sehr viel Milch jetzt schon habe und selbst in den 5 Jahren von meiner 1. Schwangerschaft kam zwischendurch noch etwas raus. 😅
Ich finde es nur sehr interessant was einigen hilft und was einigen 0 bringt.
Ich sitze ja schon in den startlöchern und hoffe jeden Tag das es endlich losgeht😅 ich habe einfach keine Lust , Kraft , Nerv mehr dafür. Vorallem mit Kleinkind das rund um die Uhr zusätzlich noch beschäftigt werden möchte ist das alles nicht so leicht.
Klar, das kann ich verstehen. Es wundert mich auch immer wieder, wie unterschiedlich die Schwangeren reagieren. Manche trinken Tees, machen heiße Bäder, Massagen und sonstiges und es passiert nichts und andere brauchen nur an Zimt, Chili oder so zu denken und lösen bei sich Wehen aus 😅
Aber wenn es bei dir mit der Milch so gut klappt, dann versuch es mit Pfefferminztee. Und wenn es auch nur eine entspannende Wirkung für dich hat, hilft es ja schon ne Menge
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Ich trinke auch Pfefferminz Tee. Bisher gehts uns gut, ohne Wehen :) ich denke da musst du schon große Mengen trinken!
Hay ich trinke im moment gern himbeerblätter Tee und ingwer klein geschnitten dazu. Wird zwar keine wehen auslösen aber dem MuMu eventuell weicher 🤷🏼♀️
Das habe ich schon versucht :)
Den Muttermund hat er sehr weich gemacht aber leider nicht geöffnet und keine Wehen hervorgerufen 😅
Achtung Mädels! Dieser himberblättertee lässt eure Haut, bei übermäßigem Konsum, wie Papier reißen.😜
Das ist das Problem (laut Chefarzt) warum sie heute so oft nähen müssen im KH 🤭